Benzin billiger dafür Maut......

• Ersteller Ersteller feuchte wiese
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo John,

sparen "um jeden Preis" macht manchmal wirklich keinen Sinn.

Auch in Tschechien ist nicht alles billiger!!!

Wenn Du jedoch sowieso einen Ausflug machen möchtest, kann
aber das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden.

Warum möchtest Du nach Marienbad ?

Marienbad ist schön, aber das Preisniveau tendiert Richtung Prag!!

Wenn Du essen gehst, und das nicht in Marienbad im Zentrum, wirst
Du wahrscheinlich erheblich günstiger speisen.

Der Einkaufkann sich auch lohnen.

Der Kauf von Zierpflanzen ist ggf genauso teuer wie in Deutschland,
der Kauf von Obstbäumen kann sich richtig lohnen.
( von einen Freund bekomme ich eine Liste von Gemüsesamen, die
sind auch sehr günstig - kann ich gerne in Netz stellen )

Als Preisbeispiel für Zucker und Milch

Zucker 1 kg 12,90 TKr - 0.51 € ( Angebot Hypernova )
H-Milch 1,5 % 1 L 9,90 Tkr - 0.40 € ( Angebot Hypernova )

Also - ein Ausflug aus dem Grenzgebiet lohnt sich immer, ein Aus-
flug von ein paar km weiter kann sich lohnen und eine verlängertes
Wochenende ist auch attraktiv.

Weitere Fragen zu Tschechien beantworte ich gerne, sendet mir
einfach eine mail

Gruß

Jörg

• € jkbonn

dobri den, ahoi

dass die Preise im "Böhmschen" angestiegen sind, das ist klar und jedem ersichtlich. Dennoch haben die tschechischen Grenzorte in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung erlebt.
    Ich selbst fahre recht selten nach Böhmen, lediglich um mir ab und zu mal 'ne Kiste Bier oder 'ne Flasche Becherovka zu kaufen oder aber zum Wandern. Allerdings gibt es in Hrensko, Okres Decin, einen guten Outdoor- und Kletterladen (Hudy), bei dem ich die gleichen Sachen bekomme wie in deutschen Läden, nur bezahle ich ca. 60 % des deutschen Preises. Beispiel: Klettersteigausrüstung (Sitzgurt und Y-Seil mit Karabiner) in Deutschland 114 €, in Böhmen 60 €. Es gibt aber immer noch einen gewaltigen Tanktourismus nach Böhmen, in dessen Folge die Preise auch für Lebensmittel dort derart anstiegen, so dass die dortigen Bewohner es sich nicht mehr leisten konnten, in ihrer Heimat einzukaufen und durch Busse in weiter entfernte Orte (wie z.B. Decin oder Usti n.l.) gebracht wurden, um dort ihre Einkäufe machen zu können.
    Gerade in den Grenzorten gibt es die "Fidschi-Läden" mit günstigen Preisen, besonders für Begleidung und Unterhaltungsmedien, die sehr viele Plagiate verkaufen, aber seit dem Beitritt Tschechiens zur EU massiv von der Zollverwaltung bedrängt werden.
    Ich ging in den neunziger Jahren gerne nach Böhmen, dort konnte man gut und gepflegt essen und, wie ich es machte, Tennis spielen.
    Nebenher hatte ich dort ein sehr angenehmes Erlebnis mit der tschechischen Polizei: Als ich nach dem Tennis mit meiner tschechischen Freundin essen ging, hatte mir irgendjemand das Auto aufgebrochen und meine kompletten Tennisklamotten geklaut. Ich habe die Täter zwar noch gesehen und verfolgt, aber sie konnten mir in einem dunklen Park entwischen. Nun gut, Anzeige bei der Polizei, die eine richtge Spurensicherung durchführte und - kaum zu glauben - einen Tag später die Täter und das Diebesgut hatten.

@all

und wenn jemand gerne nach Böhmen möchte, kann durchaus bei mir ein paar Tage in meiner Ferienwohnung wohnen (1km Luftlinie nach Böhmen). Versteht das bitte nicht als Reklame, denn verdienen will ich nichts daran.

Na sledanou

Iru

• Hallo 871, ahoi irubis,

nein, ich bin nicht vom Fremdenverkehrsverein oder einer anderen Organisation, die für Tschechien Werbung machen muss :).

Wir leben seit gut einem Jahr hier in Süd-Böhmen, haben einen alten Hof übernommen und versuchen den nach und nach zu renovieren.

Daher kann ich meine Erfahrungen aus dem heutigen Tschechien gerne weitergeben.

Die Erfahrungen irubis kann ich nur bestätigen.
    Viele Artikel sind in Tschechien günstiger, ob es nur durch die geringere Steuer, geringeren Nebenkosten für Angestellte, geringeren Mietkosten oder, oder .. kommt, weiß ich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das es hier eine andere Kalkulation als in Deutschland gibt.

Die wirtschaftlichen Veränderungen haben aber nicht nur Vorteile für die Bevölkerung, damit hat irubis auch Recht.

Wir freuen und auf alle Fälle, die gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Jahre mit erleben zu können.

Gerne sende ich euch einen Bericht darüber.

Gruß aus Süd-Böhmen

Jörg

• € jkbonn

dobri den, ahoi

dass die Preise im "Böhmschen" angestiegen sind, das ist klar und jedem ersichtlich. Dennoch haben die tschechischen Grenzorte in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung erlebt.
    Ich selbst fahre recht selten nach Böhmen, lediglich um mir ab und zu mal 'ne Kiste Bier oder 'ne Flasche Becherovka zu kaufen oder aber zum Wandern. Allerdings gibt es in Hrensko, Okres Decin, einen guten Outdoor- und Kletterladen (Hudy), bei dem ich die gleichen Sachen bekomme wie in deutschen Läden, nur bezahle ich ca. 60 % des deutschen Preises. Beispiel: Klettersteigausrüstung (Sitzgurt und Y-Seil mit Karabiner) in Deutschland 114 €, in Böhmen 60 €. Es gibt aber immer noch einen gewaltigen Tanktourismus nach Böhmen, in dessen Folge die Preise auch für Lebensmittel dort derart anstiegen, so dass die dortigen Bewohner es sich nicht mehr leisten konnten, in ihrer Heimat einzukaufen und durch Busse in weiter entfernte Orte (wie z.B. Decin oder Usti n.l.) gebracht wurden, um dort ihre Einkäufe machen zu können.
    Gerade in den Grenzorten gibt es die "Fidschi-Läden" mit günstigen Preisen, besonders für Begleidung und Unterhaltungsmedien, die sehr viele Plagiate verkaufen, aber seit dem Beitritt Tschechiens zur EU massiv von der Zollverwaltung bedrängt werden.
    Ich ging in den neunziger Jahren gerne nach Böhmen, dort konnte man gut und gepflegt essen und, wie ich es machte, Tennis spielen.
    Nebenher hatte ich dort ein sehr angenehmes Erlebnis mit der tschechischen Polizei: Als ich nach dem Tennis mit meiner tschechischen Freundin essen ging, hatte mir irgendjemand das Auto aufgebrochen und meine kompletten Tennisklamotten geklaut. Ich habe die Täter zwar noch gesehen und verfolgt, aber sie konnten mir in einem dunklen Park entwischen. Nun gut, Anzeige bei der Polizei, die eine richtge Spurensicherung durchführte und - kaum zu glauben - einen Tag später die Täter und das Diebesgut hatten.

@all

und wenn jemand gerne nach Böhmen möchte, kann durchaus bei mir ein paar Tage in meiner Ferienwohnung wohnen (1km Luftlinie nach Böhmen). Versteht das bitte nicht als Reklame, denn verdienen will ich nichts daran.

Na sledanou

Iru

Das ist aber sehr großzügig Irubis
    icon7.gif

• Sorry Feli,

die Buchstaben habe ich irgendwie verschluckt.

:eek::eek:

Als "Entschädigung" verspreche ich Dir einige alte böhmische Koch-
    rezepte. Wir haben u.a. alte Kochbücher von hier, einige können wir
    lesen, andere müssen wir noch übersetzen.

Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Fehler nicht zu sehr übel.

LG aus Süd-Böhmen

Jörg

Ach was .. natürlich nehm ich es dir nicht übel :eek:

und ich freu mich schon auf die Rezepte

LG Feli .. die dir hier viel Spass im Forum wünscht

• Zurück
    Oben Unten