Sprossen und Keimlinge ziehen

• Sprossengläser - noch nie gehört. Es gibt lustig aussehende Bilder. Wie muss ich mir die Handhabung vorstellen? Sind die besser als andere Gefäße? Muss man da auf etwas achten?

• Reinigung einfacher, ok. Aber wie funktionieren die überhaupt? Wie macht ihr es überhaupt / bisher?

Ich hatte mal einen Kresseigel, so ein flaches Teil in Igelform. Da sollte man Küchenpapier drauflegen, Saatgut drauf verteilen und dann nass machen. Das wollte nie so recht funktionieren.

Reinigung einfacher, ok. Aber wie funktionieren die überhaupt? Wie macht ihr es überhaupt / bisher?

Ich hatte mal einen Kresseigel, so ein flaches Teil in Igelform. Da sollte man Küchenpapier drauflegen, Saatgut drauf verteilen und dann nass machen. Das wollte nie so recht funktionieren.
    Bisher habe ich drei übereinander stehende Schalen. In die obere schüttet man Wasser, das dann bis unten durchläuft.
    Dabei wird es m. e. aber zu wenig gespült. Ich möchte in den Gläsern große Samen, wie Mungbohnen und Lupine keimen lassen (keine Microgreens). Die Samen werden mit Wasser gespült und das Glas kopfüber etwas schräg zum Abtropfen gestellt. Zweimal am Tag spülen. Nach 3-5 Tagen kannst Du ernten.
    Du kannst auch ein normales Glas nehmen. Und Tüll drunter befestigen.
    Hatte ich auch schon. Aber das ist mir zuviel Bastelei. Auch das Gestell kann man sicher selber machen, aber ich bin nicht so geschickt im Werken.

Wie muss ich mir das mit dem "spülen" vorstellen? Kräftig Wasser rein, gut verteilen und wieder abfließen lassen? Aber dann werden doch die Samen rausgeschwemmt. :unsure: Ich glaube, ich muss morgen mal nach youtube-Videos suchen.

• Zurück
    Oben Unten