Gulabs 3fach-Garten - 800qm mit Wiesengraben

Nach welcher Himmelsrichtung geht denn das Gewächshaus?
Bei voller Südausrichtung hättest du selbst im dicksten Winter recht schnell ein Überhitzungsproblem. Zumindest in den zentralen Mittagsstunden bei klarem Himmel.
Und mit Überhitzung meine ich jetzt nicht 30 Grad plus, sondern Temperaturen, die den Pflanzen „Wachstum“ signalisieren. Um dann kurz darauf wieder grenzwertigen Temperaturen ausgesetzt zu werden.
Ich würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen diesbezüglich zu hören, da ich aus genau diesem Grund diese Art der Überwinterung für mich eher ausgeschlossen hatte.

• Danke, Splittbett wird gemacht. Wie dick muss das so?

Ich denke, ich werds ausprobieren mit den Temperaturen. Es geht ziemlich genau nach Süden raus. Wie es wann zu Schattenwurf durch die vorhandene Hecke kommt, kann ich noch nicht beurteilen.

Ohne Tragschicht würde ich 8-10 cm empfehlen. Nicht stärker, da die Fläche dann instabiler wird.

Hast Du einen Alurahmen dazu, oder welches Fundament empfiehlt der Hersteller ?
    Alternativ werden auch gerne Randsteine gesetzt, die dann allerdings in Beton.

• So, es Frühling, sogar hier, obwohl wir recht lange Frost und auch viel Schnee hatten.
    Platten im Splittetet sind verlegt, jetzt brauche ich nur noch einen freien Tag ohne Sturm und Regen und mit Temperaturen, an denen man noch die Finger spürt, um das Gewächshaus endlich aufstellen zu können.

Dann brauche ich einen Rasenmäher, der mit meinem Grundstück klar kommt. Habe nur einen Akkumäher für 150qm, der wird hier verzweifeln. Eigentlich wünschen wir uns auch eine Blumenwiese, aber wenn man dann mäht, ist das ja kein weicher "Rasen", sondern holzige Stoppeln, oder? Ich laufe eigentlich gern barfuss...Hmm. Und dann bräuchte man ne Sense oder nen Balkenmäher, oder?

Eine Yucca filamentosa habe ich schon entsorgt, weil ich weiß wie die wuchern. Und eine der beiden Lorbeerkirschen. Hab schon überall Ableger, wer will welche?

Im Moment beschäftige ich mich mit dem Gemüsegarten und streiche Palettenrahmen, mehr für etwas mehr Wetterfestigkeit als wegen der Farbe, aber sie werden himmelblau. Ich mag eigentlich innen keine Folie rein, die Noppenfolie stinkt zum Himmel, das kann ja nicht gesund sein. Ausserdem legt die sich nicht an und in den Lücken wohnen dann die Nacktschnecken.

Der Bach war auch schon mal recht voll nach der Schneeschmelze, aber das ist nach 2 Tagen alles wieder weg.
    Hat eigentlich hier schon mal jemand selbst einen Steg gebaut? Meiner erscheint mir morsch, aber von ner Firma kostet das auch wieder tausende Euro...

Ach ja, und ein Kräuterbeet an der Terrasse, die direkt an die Küche grenzt, wär noch ein Traum von uns. Dafür habe ich einen Platz im Auge, aber da muss ich erst die seltsamen Sträucher roden und ein Mäuerchen würde ich gern anlegen, das die Wärme speichert. Ob da meine vielen Felsbrocken geeignet sind? Soll ja auch halten...

Unten seht ihr den Steg und die Treppe zur Terrasse mit dem überwucherten Beet, wo die Kräuterecke hin soll. Darunter ist eine niedrige Natursteinmauer, die würde ich gern erhöhen.Steine hab ich ja...

Anhänge

• IMG_0980.webp
      IMG_0980.webp
      842,8 KB · Aufrufe: 20
    • IMG_0981.webp
      IMG_0981.webp
      650,8 KB · Aufrufe: 23
  • Du hast Dir viele schöne Projekte vorgenommen. (y)

Einige Stichpunkte.....

Zur Mahd einer Wildblumenwiese kann man auch eine (Akku-)Motorsense mit Messer nehmen. Die ist wahrscheinlich günstiger als ein Mäher.

Schade um die schöne Yucca. :censored:

Zur Innenverkleidung der Paletten könntest Du 0,5 mm starke Teichfolie nehmen. Die schmiegt sich gut an und ist nicht teuer.

Wenn die Ankerpunkte des Stegs noch intakt sind, ist es doch kein Problem, ihn nachzubauen. Die genauen Maße kannst Du am Original nehmen.
    Wahrscheinlich wirst Du die beiden Tragbalken in der Länge nur als Weichholz bekommen (Sägewerk ?). Das lässt sich aber zu erträglichen Kosten nicht vermeiden und erfordert einen gründlichen Holzschutz mit Grundierung und mehreren Anstrichen mit einem Holzschutzmittel.

Zusätzlich lässt sich die Lebensdauer der Balken und Dielen durch einfache bautechnische Maßnahmen deutlich verlängern.
    Hierzu zählen eine Abdeckung der Balkenoberseite (gegen stehende Nässe) und Abstandhalter zwischen Tragbalken und Dielen zur Trockenlegung dieser empfindlichen Bereiche.

Hier mal 2 Zubehör-Links:

Stellst Du mal ein Foto Deiner "Felsbrocken" ein ?
    Unter dem Efeu meine ich Sandstein zu erkennen.

• Vielen Dank für die explizite Antwort zum Thema Stegbau. Das klingt schon mal ganz gut denke das sollte ich hinkriegen mit Unterstützung der Männer der Familie. Ja das mit dem konstruktiven Holzschutz des Längsbalkens gegen Nässe von oben ist schon mal hier bei diesem Exemplar nicht zu erkennen und das mag auch der Grund sein. Warum der schon das zeitliche gesegnet. Da werde ich mal bei Gelegenheit noch ein paar Detail Fotos einstellen und wahrscheinlich auch ein paar Detail Fragen stellen. In der Folge noch mal ein paar Fotos von den Steinen unterm Efeu. Gefühlt sind das hier alles Sandsteinbrocken im ganzen Garten quasi ein alpinquarium ohne Pflanzen oder wie ich gerne sage eine Endmoräne.

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      701,5 KB · Aufrufe: 8
  • Zurück
    Oben Unten