Es scheint ja wirklich niemand hier einen solchen Manager zu benutzen. Außer die Apple-Besitzer, wo er offensichtlich implementiert ist.
Mich wundert, dass noch kein IT-Spezialist seine Meinung zum Besten gegeben hat.
Das will ich dann gerne mal tun. Ich entwickle und betreue Webseiten. Und bevor jetzt gleich jemand sagt: "Och, das kann ich auch!" Da sind auch welche dabei mit mehreren Millionen Umsatz. Ohne einen Passwort-Manager könnte ich gleich einpacken. Aktuell verwalte ich um die 1000 Passworte.
Der Umstieg auf Apple ist nicht sinnvoll. Mal ganz abgesehen von den Kosten und den angeblichen Vorteilen, die heute kaum noch existieren, macht gerade der eingebaute Passwortmanager von Apple immer wieder große Probleme. Darum soll es hier aber nicht gehen.
Eine USB-basierte Lösung ist grundsätzlich gut und richtig. Ich hatte auch KeePass getestet. Das Handling war mir aber nicht effizient genug. Ich verwende deshalb seit Jahren Bitwarden als Erweiterung im Browser mit (oh Gott, bitte nicht weitersagen) Auto-Login!
Und nun stellt Euch vor, dass ich noch nicht einmal mein Windows mit Login geschützt habe. Wenn also mal jemand meinen PC klaut, kann er sich einloggen und könnte sich überall anmelden. Ist das ein Problem? Nein, denn die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch ist nicht nur minimal, sondern mein Mini-PC wäre mit einem realen Wert von vielleicht 50 Euro auch völlig uninteressant für einen Dieb.
Würde ich das anderen empfehlen? Natürlich nicht. Ich möchte damit nur sagen, dass im Privatbereich dieses Thema maßlos überschätzt wird. Die allermeisten "Hacks" sind alberne Phishing-Emails, bei denen die User den "Bitte-klick-mich-Button" anklicken und anschließend ihre Zugangsdaten eingeben. Freiwillig!
Man könnte das auch ganz stupide mit einer passwortgeschützen Tabelle machen. Aber dann ist das automatische Ausfüllen natürlich nicht möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Online Services wie Bitwarden oder LastPass sind für 99,9% der User völlig ausreichend. Richtig ist allerdings, dass diese Anbieter natürlich auch sehr interessante Ziele für seriöse Hacker sind. Und man hat alle Eier in einem Korb.
In den Dokumentationen der Unis Giessen und Oldenburg wird die Einrichtung gut erklärt und die Software hat auch eine Import-Funktion für .kdbx-Dateien, nicht aber für bspw. eine LibreOffice-Tabelle.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass KeePass keinen generischen CSV-Import hat? Das wäre allerdings wirklich überraschend.