Mein kleines Urlaubsparadies

Lutz, wie siehts aus mit der Sprache? Kannst du Griechisch?
Stell ich mir schwierig vor mit der Kommunikation...
Aber bestimmt wirst du dir dort ein schönes Zuhause machen! ;)

• Kalispera und danke für die lieben Grüße und Wünsche. Ja natürlich, kann der Thread auch bleiben und ja, ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn sich gartentechnisch was tut hier. Bin auf der Westseite des Peloponnes und Frost gibt es hier eigentlich nicht. Dafür im Januar und Februar viel Feuchtigkeit. Habe einen ganz kleinen Bungalow in einer Anlage gemietet. Dazu gehört eine 16qmTerrasse und Garten, soviel ich will. Das werde ich allerdings nicht ausreizen denn, ich möchte ja weniger Arbeit haben. Bin immer noch am einrichten und putzen. Da ich meinen Kleintransporter nicht mitgenommen, sondern alles was geht, in 14 Pakete verpackt habe, mußten leider auch die meißten Pflanzen zurück bleiben. Meine große Trachy und die Washi am Pool habe ich verkauft, einiges verschenkt und den Rest entsorgt. Anbei ein Foto, welches zeigt, warum die Anlage "ORANGE-GARDEN" heisst. Ist 8000 qm groß und der Besitzer auch Deutscher. So, das soll´s für den Anfang gewesen sein. Gruß Lutz

Anhang anzeigen 815089
    @lutzDD
    Das ist ja schön , diese Neuigkeiten von dir zu lesen, hört sich richtig gut an und ich wünsche dir ganz viel Freude und alles gute.
    Bitte berichte hier weiter , ich freu mich auf weitere Bilder 😍

Danke euch allen auch an dieser Stelle noch mal. Habe mich mehrere Monate darauf vorbereitet, bin in mehreren griechischen Auswanderungsgruppen, hatte viel Schriftwechsel und zwei längere Telefonate im Vorfeld. Aber, man kann sich noch so gut vorbereiten, irgend etwas hat man letztlich doch vergessen, übersehen oder nicht beachtet. Leider spreche ich überhaupt keine Fremdsprache und deshalb wollte ich nicht allein in irgend eine Wohnung ziehen. Manchmal hilft dann der Zufall und ich fand eine Anzeige des Vermieters vom ORANGE GARDEN. Dann hatte ich mir zuerst den Goggle-Übersetzer auf´s Handy geladen. Den nutze ich aber nur im Notfall, da er Datenvolumen verbraucht. Habe mich deshalb dann entschlossen, ein spezielles Übersetzungsgerät zu kaufen und nach längeren Recherchen und Vergleichen durch Experten, für ein nicht gerade günstiges entschieden. Das hat aber eine eigene Simkarte die lebenslang, laut Hersteller, ohne zuätzliche Kosten aufgeladen wird. Heißt, ich habe das Handy für mögliche wichtige Anrufe frei! In der Anlage stehen 4 Doppelbungalows und ein weiterer mit Büro und Lagerraum. Zur Zeit sind alle 8 belegt. Einige sind dauerhaft hier, zwei fahren den Sommer über nach D, einer sucht ein Baugrundstück und ist dann auch wieder weg. Bin also nicht ganz allein. Der Ort selbst ist sehr klein und auseinander gezogen, da die meisten Grundstücke hier sehr groß sind. Bis zum 70km langen und schön breiten Sandstrand, sind es ca. 2km. Der nächste größere Ort ist 7km und in die andere Richtung 10km entfernt. Dort gibt es jeweils einmal wöchentlich Bauernmarkt, mehrere Supermärkte, Cafes, Restaurants, Apotheke und ein kleines Ärztezentrum. Pyrgoss, etwa 20km von hier, ist mit 46000 Einwohnern dann eine größere Stadt. Dort gibt es auch einen LIDL und ein staatl. Krankenhaus. So, falls ich was vergessen habe, sagt bitte Bescheid! Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier noch paar Fotos von der Anlage. IMG_3231.webp IMG_3232.webpIMG_3234.webp IMG_3233.webp IMG_3239.webp

• @lutzDD , diese blütenmassen kenne ich von der riviera 😍 genau wie die agaven überall.

wie nennt sich dein status jetzt: einwanderer, touri auf zeit, geduldeter gast, neugrieche?

eine pfiffige lösung ist das mit dem übersetzungsgerät.

Im Moment hauen einem die Anbieter billige Mobilfunkverträge um die Ohren.
    Da bekommt man z.B. bei gmx.net neben der Telefonflat 15 GB Datenvolumen für 5 € pro Monat.

Das blüht da jetzt?
    Ja! Und am Straßenrand stehen massenhaft Wandelröschen, auch noch in voller Blüte! Morgen und übermorgen wird sauwetter, Starkregen mit Gewitter und windig. Aber, ab Samstag scheint wieder die Sonne und es werden bis 18°! Ja, die Orangen können wir ernten allerdings sind die erst im Januar richtig reif und dann, zuckersüß!

• @lutzDD , wenn du bleiben willst, hast du dann auf lange Sicht auch vor, Griechisch zu lernen?
    So eine Übersetzungstechnik ist bestimmt eine tolle Hilfe, aber um richtig Kontakt zu Einheimischen zu bekommen, stelle ich es mir doch etwas umständlich vor.

In Griechenland kommst du auch sehr gut mit englisch zurecht. Wer soll ihm da helfen griechisch zu lernen, es sei denn er hat auf lange Sicht eine feste griechische Nachbarschaft mit denen er gut kann.

Griechisch zu lernen?
    Das habe ich schon von D aus probiert aber leider vergesse ich das alles wieder. Selbst einfache Worte, die ich eigentlich drauf habe, sind in dem Moment weg, wenn ich Sie anwenden will. Geht mir aber auch mit anderen Sachen so. Stehe im Garten und mich fragt jemand, wie heißt diese Pflanze? Habe sie schon viele Jahre und normalerweise kannst du mich nachts wecken und ich kann dir den Namen sagen. Aber in dem Moment... :geek: Ich denke das wird sich zeigen. Normalerweise sagt man ja, eine Sprache lernt sich am besten vor Ort, wenn man mit Einheimischen zu tun hat. Das ist bisher, außer an der Supermarktkasse, nicht der Fall gewesen.

„EU-Bürger“.
    was ich aber nur notgedrungen bin! Am liebsten würde ich, auch wenn das Einige vielleicht nicht verstehen, ganz aus der EU raus. Aber, für eine Aufenthaltsgenehmigung als Rentner, mußt Du in allen nicht-EU-Staaten eine Mindestrente nachweisen, in die jeweilige Landessprache übersetzt und notariell beglaubigt! Damit hatten sich alle Länder, für die ich mich im Voraus interessiert habe, erledigt. :cry: Bliebe noch, Europa ganz zu verlassen aber, dazu fehlte mir dann doch der Mut.

letztendlich auf Griechenland?
    Als allererstes habe ich mich für Albanien interessiert. Ein kleines, armes aber schönes Land! 1. Eines der elf Länder weltweit, wo du deine deutsche Rente nicht versteuern mußt! 2. Angebot an Immobilien ist größer als die Nachfrage, also wird kein Vermieter auf die Idee kommen, dich einfach an die Luft zu setzen, außer du zahlst die Miete nicht oder machst irgendwelchen Mist, der ihm schadet. 3. Lebenshaltungskosten sind deutlich niedriger als in D. 4. Mieten sind viel günstiger als in D! Hatte mir schon eine 2 Zi. Wohnung in einer Kleinstadt rausgesucht, 53qm, 180€ kalt. Nur 700m vom Meer entfernt! Meine Rente liegt aber leider 85 € unter der geforderten Mindestrente, obwohl du soviel gar nicht brauchst, wie mir von anderen Auswanderern bestätigt wurde! Danach Türkei, Rente ebenfalls bissel unter der erforderlichen. Nachteil hier: Es gibt fast nur Jahresmietverträge und danach will der Vermieter meißtens deutlich mehr! Aber auch hier könnte ich mit meiner Rente und Ersparnissen gut leben. Habe mich dann Richtung Bulgarien orientiert aber, zu viel Korruption, kein Mieterschutz und am Meer, in einem etwa 7km breiten Streifen, sind die Mieten sehr hoch und weiter davon entfernt, im Winter zu kalt. Dann Ungarn, alle wollen an den Balaton aber dort gibt´s kaum noch freie Wohnungen und die kannst du nicht bezahlen. Außerdem im Winter auch kalt! Spanien und Italien für mich zu teuer also, GR. Da wollte ich sowieso schon immer mal hin nur ist keiner mit gekommen. Hier sind die Lebenshaltungskosten etwa wie in D, einiges ist billiger, anderes teurer. Mieten sind, außerhalb der Großstädte und Touristengebiete, noch günstiger als in D! Hatte mir hier, einige Orte weiter, auch schon eine schöne 2 Zi-Wohnung gesucht, voll möbliert und modern eingerichtet, 250€ kalt. Aber, da wäre ich eben ganz allein gewesen. Ob ich hier in der Anlage bleibe, steht noch nicht fest. Habe erst mal einen Vertrag bis 15. Mai, mit Verlängerungsoption. Danach sehen wir weiter. Frage beantwortet? ;)

In meiner Jugendzeit hätte ich auch gerne andere Länder für einen längeren Zeitraum bereist.
    Aber da durften wir ja nicht raus. Nun bin ich in dem Alter wo man es sich zu Hause gemütlich macht.
    Respekt vor Deinem Mut , im Ausland neu zu beginnen.
    Aber wir Ostdeutschen sind ja sehr flexibel. Du bist der beste Beweis dafür.

Hallo Lutz,

da geht ja in letzter Zeit einiges in Dir vor - und auch in Deinem Leben.
    Deine Berichte als Auswanderer verfolge ich jedenfalls mit großem Interesse.

Ich habe das leider schon hinter mir. 2002 bin ich außerhalb Europas in eine Firma eingestiegen, die von Deutschen geführt wurde. Sie wurde 2004 aufgelöst, weil einer der Hauptinhaber es mit der Freundin des Anderen getrieben hatte.
    Da blieb mir wegen des weggebrochenen Einkommens keine andere Möglichkeit, als in D. wieder neu anzufangen.
    Das Leben ist kein Ponyhof !

Nun hoffe ich, dass Dir der schmerzliche Schritt der Rückkehr erspart bleibt und wünsche Dir, dass Du Dich schon bald etwas eingelebt hast. Dann wird in der Fremde alles leichter und angenehmer. ;)

Liebe Grüße,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten