🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Letztens bei der Schwiegermutter waren wir am Kochen, da hatten wir eine Chili mit Wumps, so dass ich ein paar Samen davon einsteckte. Was ich glatt wieder vergaß. Entsprechend fragte ich mich letztens, wieso ich Chilisamen in meinem Kleingeldfach habe... Immerhin: Mein Mann konnte sich erinnern. Aber wie die Chili aussah, weiß er auch nicht mehr. Und ich erst Recht nicht. Aber wenn ich die Samen schon einstecke, kann ich sie nun auch aussäen. Anfang Dezember klingt gut; ich schaue, dass ich dabei bin.

• Super, ich fang genau heute in zwei Wochen an. :ROFLMAO:bin schon ganz hibbelig:ROFLMAO:
    bei mir geht das frühestens ab 7. Januar. Bis dahin hab ich an den Fensterbänken zur Südseite nichts mit den Anzuchtkästchen zu suchen. Da steht ab Samstag DEKO und kommt erst ab 7. Januar wieder weg....
    Alle Jahre wieder packt sie die DEKO aus
    während ich dann draußen mit Lichterketten schmück das Haus.......usw

• bei mir geht das frühestens ab 7. Januar. Bis dahin hab ich an den Fensterbänken zur Südseite nichts mit den Anzuchtkästchen zu suchen. Da steht ab Samstag DEKO und kommt erst ab 7. Januar wieder weg....
    Alle Jahre wieder packt sie die DEKO aus
    während ich dann draußen mit Lichterketten schmück das Haus.......usw
    Die ersten zwei Wochen stehen bei mir die Aussaat-Ferreroboxen, auf den warmen Lüftungsgittern nichtmal am Fenster, wenn da das ein oder andere schneller ist mit keimen gibts etwas Licht mit einer ganz banausen Schreibtischlampe, erst wenn die Pflänzchen etwas größer sind gehts ans Südfenster.
    Du hast ja eh in deinen Gewächshäusschen Licht.

• Kräftig ausgemistet und aus dem immer noch zu große Rest-Vorrat eine Erst-Auswahl getroffen:
    • rote Habanero
    • Rocoto Cap 1696
    • Garden Sunshine
    • Lila Luzi
    • Samen der unbekannten Habanero aus dem Asia-Laden
    • die gänzlich in Vergessenheit Geratene aus Schwiegermutters Küche
    • Boneta
    Ob ich alle mache, ist noch unklar. Ich wollte deutlich reduzieren. Diese Liste da ist kein deutliches Reduzieren. Also mal schauen, was es dann wirklich wird. Manches Saatgut ist uralt. Von manchem habe ich nur noch einen Samen. Die Frage ist entsprechend, was überhaupt noch kommen wird. Sollten es am Ende gar zu wenig werden, so stehen noch die Charapita, Miniature Bell Yellow und Aji dulce amarillo in den Startlöchern. Wobei mein erster und bisher letzter Versuch mit den letzten Beiden vor ein paar Jahren eher nicht so berauschend war: Fad und langweilig und so gar nicht so toll, wie man es weithin lesen kann. Eine Chance würde ich ihnen noch geben - sollte Platz sein. Was aber wenig wahrscheinlich ist. Vor allem, wenn ich mich jetzt dem Ausmisten meiner Tomatensamen widme, was voraussichtlich auch nur so semi klappen wird...

Moin zusammen,

ohjee, wie ich sehe juckt hier Einigen schon wieder so richtig der Pelz :D ;)
    Ich bin gerade noch damit beschäftigt meine Paprikasaat durchzuschauen, bin noch etwas unschlüssig wie viele Sorten an den Start gehen werden...
    Hach naja, wie viel Paprika braucht denn der Mensch, wie entscheidet ihr so was...?

LG Conya

• nein, haben wir leider nicht.
    Ich hatte meine Anzucht dieses Jahr auf der Fensterbank über der Heizung. Nachdem es da irgendwie nicht so recht werden wollte, hat mir die liebe @ginasgarten geraten, die Töpfchen wärmer aufzustellen.
    Ich habe also mit dem Bratenthermometer die Temperatur gemessen und tatsächlich war es AUF der Fensterbank nur 20 Grad warm. Die warme Luft strömte da irgendwie dran vorbei und durch das Fenster wurde es ja auch kalt.
    Direkt auf der Heizung platziert war dann schon besser. Zum Schutz habe ich Balkonkasten-Untersetzer auf die Heizung gestellt. Und die Töpfchen mit Klarsichtfolie abgedeckt. Dann war das Keimergebnis deutlich besser….😎
    Licht brauchen die zum Keimen ja erst mal nicht.

Wir hatten dieses Jahr einen Paprika / Vesperpaprika auf dem Balkon und der war so gut.
    Leider sind gar nicht alle groß geworden , bevor die Saison rum war.
    Das Wetter im Juli und Anfang August war zu schlecht.

Hoffe nächstes Jahr auf ein besseres Paprika und Tomatenjahr .

Ich hatte meine Anzucht dieses Jahr auf der Fensterbank über der Heizung. Nachdem es da irgendwie nicht so recht werden wollte, hat mir die liebe @ginasgarten geraten, die Töpfchen wärmer aufzustellen.
    Ich habe also mit dem Bratenthermometer die Temperatur gemessen und tatsächlich war es AUF der Fensterbank nur 20 Grad warm. Die warme Luft strömte da irgendwie dran vorbei und durch das Fenster wurde es ja auch kalt.
    Direkt auf der Heizung platziert war dann schon besser. Zum Schutz habe ich Balkonkasten-Untersetzer auf die Heizung gestellt. Und die Töpfchen mit Klarsichtfolie abgedeckt. Dann war das Keimergebnis deutlich besser….😎
    Licht brauchen die zum Keimen ja erst mal nicht.

Ja aber bei auf die Heizung stellen immer drauf aufschauen das es dann nicht zu warm wird

• Zurück
    Oben Unten