Herzhaftes für die Vorratskammer

@scheinfeld, wie ginasgarten schrieb, man kann wie bei allen kräutern auch die stiele mit verwenden. die älteren, faserigen nehme ich allerdings nicht. basilikum, das ein wenig älter ist, beginnt im unteren teil zu verholzen, die fasern möchte ich nicht im pesto.
das ist übrigens keine dämliche frage :) .
um pesto wird in meinen augen immer so ein getue veranstaltet, das ich nicht nachvollziehen kann. die 'richtige' zubereitungsart ginge nur mit mörser... habe ich einmal gemacht. ich habe keinen unterschied geschmeckt und es ist eine elendigliche arbeit. hauptsache ist das vorsichtige pürieren, damit die masse nicht warm wird.
das geht auch mit petersilie, möhrengrün, grünkohl, blattsalat, radieschenblättern, eigentlich mit allem, was man gern mag.
bisschen großzügiger mit dem öl, da kann es auch sonnenblumenöl oder rapsöl sein und schwupps, ist ein kräuteröl fertig.

• @scheinfeld, wie ginasgarten schrieb, man kann wie bei allen kräutern auch die stiele mit verwenden. die älteren, faserigen nehme ich allerdings nicht. basilikum, das ein wenig älter ist, beginnt im unteren teil zu verholzen, die fasern möchte ich nicht im pesto.
    Was machst du wenn der Basilikum blüht, früher hab ich immer wieder gelesen das er dann bitter wird und man keinen blühenden für Pesto verwenden soll, hab aber schon mehrfach gesehen das manche auch die Blüten usw. mit in den Mixer werfen.
    um pesto wird in meinen augen immer so ein getue veranstaltet, das ich nicht nachvollziehen kann. die 'richtige' zubereitungsart ginge nur mit mörser... habe ich einmal gemacht. ich habe keinen unterschied geschmeckt und es ist eine elendigliche arbeit. hauptsache ist das vorsichtige pürieren, damit die masse nicht warm wird.
    Ja hab ich am Anfang auch gemacht sowas aufweniges anstrengendes mit dem Mörser, mach ich nie wieder.

Ich muss zugeben ich bin mit dem Mixer sehr rabiat, hab festgestellt wenn ich am Anfang schon genügend Olivenöl in den Mixer tue mit Basilikum, viel Knoblauch und Pinienkerne die hier schon vorgeröstet aufbewart werden, also nimmer warm sind und dann sobald die Masse schön grün cremig ist, kommt der kalte Parmesan aus dem Kühlschrank dazu....
    Also ich bin da alles andere als vorsichtig das geht hier ruckzuck

Warm wird so die Masse hier nicht, hab schon öfter gelesen das man aufpassen soll beim Mixen usw. und auch schon bei anderen mitbekommen das das Basilikum braun geworden ist, aber anscheinend hab ich da mit meiner rabiaten Vorgehensweise bisher immer Glück gehabt.

@ginasgarten , ob das basilikum blüht, beachte ich nicht.
    Petersilie soll giftig sein in der blüte.

Streichfein wie senf mag ich das pesto nicht.
    Pinienkerne röste ich frisch und als erstes. Aus der pfanne auf einen teller gegeben, sind sie abgekühlt, bis ich basilikum geerntet, abgewaschen, verlesen und getrocknet habe.

Mit passender küchenroutine geht man rabiater um mit den produkten ;).

• Ich nehme auch gerne Sonneblumenkerne für Pestos, schmeckt mir auch.

Ich habe letztens BBQ Apfelmus gemacht. War anfänglich skeptisch, schmeckt aber überraschend gut zu Gegrilltem. Muss ja meiner Apfelschwemme Herr werden.

Da ich vom Fermentieren immer noch Rotkohl übrig hatte, habe ich einfach mal Rotkohl Salat eingekocht.
    Rotkohl in nicht zu dünne Stücke geschnitten, mit etwas Quellwasser, Apfel und Balsamicoessig, Granatapfel Sirup, Rohrzucker , Salz, gemahlene Nelke ein paar Minuten gedünstet, dann in Weckgläser gefüllt, verschlossen und
    2 Stunden bei 100 Grad eingekocht .
    Kohl sollte immer solange eingekocht werden, weil er sonst zu schnell verderben kann.
    Und nein, er wird nicht matschig.
    So habe ich fertigen leckeren Rotkohl Salat den ich nach dem öffnen nach belieben abschmecken kann , oder weiter verarbeiten zu einem Rotkohlgericht.
    IMG_20251005_184841.webpIMG_20251005_161033.webpIMG_20251005_153149.webpIMG_20251005_145103.webp

Ich hatte einige Hähnchenschenkel in der Gefriertruhe , die raus mussten, also habe ich beschlossen einen Geflügelaufstrich zu machen, denn was da alles so in der gekauften Wurst drin ist, ist ja nicht so lustig, so weiß ich wenigstens was ich hab.
    Ich habe eine ziemlich große Menge gemacht, denn wir essen sehr gerne Geflügel, man kann natürlich auch weniger machen, aber für mich soll sich das einkochen auch lohnen 😉
    Rezept hänge ich an, ichnkann aber jetzt schon vom vorkosten sagen, sehr lecker 😋
    Geflügel Aufstrich eingekocht
    Zutaten:
    6 Kilo Hähnchenschenkel,
    Gemüse nach Wahl gedünstet
    Gewürze:
    Kardamom 3 Teelöffel ,
    Curry indisch 2Teelöffel
    Pfeffer grün gemörsert 2 Teelöffel ,
    Koriander zwei Teelöffel ,
    Schwarzer Pfeffer 1 Teelöffel, Fenchel frisch gemahlen
    2 Esslöffel, Salz nach Geschmack,
    Dill getrocknet und den Grünen Pfeffer ,habe ich mit ins Gemüse zum pürieren gegeben.

Die Gewürze alle in Pulverform, oder fein gemahlen oder gemörsert nehmen.

Zubereitung:
    Die Hähnchenschenkel in einem großen Topf , gut bedeckt mit Wasser kochen bis sie gut durch gegart sind, ich hatte sie auf dem Küchenholzofen stehen und habe sie einfach köcheln lassen, das waren so an die 2 Stunden.
    In der Zwischenzeit habe ich , Fenchel , Lauch , Karotten ,Zwiebeln geputzt , geschnitten und in wenig Quellwasser mit etwas Salz gar gedünstet und abkühlen lassen.
    Die Hähnchenschenkel etwas abkühlen lassen , mit einer Schaumkelle in eine Schüssel legen , und das Fleisch von den Knochen und der Haut trennen, etwas zerrupfen .
    Danach nochmal das Hühnchenfleisch durch kneten und feiner zupfen und darauf achten das keine kleinen Knochenteile mehr drin sind.
    Dann das Hähnchenfleisch , (
    ich habe 1/4 vom gezupften übrig gelassen , damit der Aufstrich etwas grober wird),
    im Mixer mit etwas Hühnerbrühe pürieren,
    ich hab's in meinem 2 Liter Vitamix gemacht .
    Das pürierte Fleisch mit dem übrigen gezupften Fleisch und den Gewürzen vermischen und dann das pürierte Gemüse dazu geben , alles gut mischen , nochmals ab schmecken und alles in gut sterilisierte Gläser füllen, darauf achten das keine Luftblasen im Glas sind , die Gläser gut verschließen und
    2 Stunden bei 100 Grad einkochen.
    Danach die Gläser aus dem Topf holen und 24 Stunden abkühlen lassen.
    So habe ich einen leckeren Geflügelaufstrich, der sehr gut haltbar sein wird und ich weiß was in meinem Aufstrich drin ist.
    Man kann den Aufstrich beim öffnen natürlich auch noch verfeinern mit frischen Kräutern oder Sahne.....wie es gerade beliebt ist 😍

Die Hühnerbrühe in der die Schenkel gekocht haben, habe ich noch mit etwas Salz ab geschmeckt und auch in gut sterelisierten Gläsern 2 Stunden bei 100 Grad eingekocht.
    So hat man immer mal schnell eine Hühnerbrühe zur Hand ,die man in eine leckere Suppe verwandeln kann.😍

IMG_20251019_190216.webpIMG_20251019_172225.webpIMG_20251019_172207.webpIMG_20251019_160414.webpIMG_20251019_160400.webpIMG_20251019_152201.webpIMG_20251019_151545.webpIMG_20251019_150600.webpIMG_20251019_141151.webp

• Zurück
    Oben Unten