🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

ja und dann wäre da noch die verhütete Feher, das beste für mich aktuelle Bespiel immer Saatgut aus dem Orginal der Sorte entsprechenden Früchten Saatgut zu nehmen.
Den Samen dieser Pflanze habe ich letztes Jahr aus einer eher kegelrunden verhüteten Frucht (die besten Früchte wurden von Schnecken gekillt) blieben also keine eher länglichen spitzen Früchte mehr für Saatgut übrig.
Ja diese Pflanze hat jetzt jede Menge viel zu runde als längliche Früchte die allesamt auch noch ein ganzes Stück kleiner sind als die Frucht aus der ich den Samen entnommen habe.

Im Endeffekt ist das verhüten der ganzen Pflanze zur Saatgutgewinnung die beste Möglichkeit, als das pausenlose rumgefuzel mit Organzabeutelchen an einzelenen Trieben und Blüten.
Man muss dann halt nur noch Glück haben schöne dem orginal entsprechende Früchte dabei zu haben.

Anhänge

• Feher verhütet 04.07 (1).webp
    Feher verhütet 04.07 (1).webp
    320,2 KB · Aufrufe: 31
  • Feher verhütet 04.07 (2).webp
    Feher verhütet 04.07 (2).webp
    266,2 KB · Aufrufe: 21
  • Feher verhütet 04.07 (3).webp
    Feher verhütet 04.07 (3).webp
    292,7 KB · Aufrufe: 28
  • @AndiS088 wie sieht die Between the lines bei dir aus ?

Ich hab eine Bekannte da ist die Pflanze nicht wirklich panaschiert, waren nur die ersten Blätter, aber die Früchte sind dunkel lila mit pinken Streifen bis jetzt also die Früchte so wie sie sein sollen

bei einer anderen sehen die Früchte anders aus

beide haben die Samen auch von Deaflora

@AndiS088 wie sieht die Between the lines bei dir aus ?

Ich hab eine Bekannte da ist die Pflanze nicht wirklich panaschiert, waren nur die ersten Blätter, aber die Früchte sind dunkel lila mit pinken Streifen bis jetzt also die Früchte so wie sie sein sollen

bei einer anderen sehen die Früchte anders aus

beide haben die Samen auch von Deaflora
    Ich mach, wenn ich das nächste mal im Garten bin ein Foto. Meine ist komplett panaschiert, dafür blüht sie bisher nur, Früchte habe ich bisher keine gesehen. Ich finde sie auf jeden Fall richtig hübsch.

• @AndiS088 sind denn die Blüten komplett lila oder weiß mit lila Rand? Bei meinen verkreutzten sind alle Blüten weiß mit lila Rand. Eigentlich sollten sie lila sein, zumindest auf dem Bild bei Deaflora sind die Blüten komplett lila.

• @AndiS088 sind denn die Blüten komplett lila oder weiß mit lila Rand? Bei meinen verkreutzten sind alle Blüten weiß mit lila Rand. Eigentlich sollten sie lila sein, zumindest auf dem Bild bei Deaflora sind die Blüten komplett lila.
    DIe Beetween der lines über deaflora scheint total instabil zu sein, selbst das Saatgut was man von deaflora bekommt ist teilweise nicht das was man kauft, auch Samen die im Jahr zuvor gepasst haben, also woraus die richtigen Pflanzen und Früchte kamen, verhütet wurden (ja die Frage wäre wie genau verhütet wurde) bringen anscheinend nicht immer das Ergbniss wie die Pflanze aus der die Samen stammen.

Bei Irina scheint sie aber so zu sein wie sie sein soll, soweit ich das verstanden habe hat sie die ja auch schon ein paar Jahre als Pflanze im Verkauf, ein Video ist da ja schon älter und heuer hat sie die Pflanzen auch in einem Video für den Verkauf gezeigt

• Meine kleine Paprika-Plantage!
    IMG_1389.webp
    Der in der Mitte liegende Trittstein zur besseren Begehung ist leider total gefressen worden. 😬
    Absoluter Renner ist eine Spitzpaprika Sorte „Tegut Bio“. Die hängt bis zum Brechen voll. 12 Früchte habe ich an einer Pflanze gezählt. Und sie blühen eifrig weiter.
    YOLO Wonder und Oda haben auch ein paar, aber kein Vergleich!

Noch ein paar Paprikabilder von heute, nachdem die ersten zu klein geratenen Früchte reif abgeerntet wurden, sieht es aktuell nicht danach aus das in den nächsten Tagen etwas reif wird.
    Naja dann müssen eben wieder die unreifen hellgelben Feher Paprika herhalten bis die anderen reif werden.

Anhänge

• Blot 19.07 (2).webp
      Blot 19.07 (2).webp
      329,9 KB · Aufrufe: 6
    • Blot 19.07 (1).webp
      Blot 19.07 (1).webp
      345,1 KB · Aufrufe: 5
    • Feher Hochbeetwürfel 19.07 (1).webp
      Feher Hochbeetwürfel 19.07 (1).webp
      366,3 KB · Aufrufe: 5
    • Feher Hochbeetwürfel 19.07 (2).webp
      Feher Hochbeetwürfel 19.07 (2).webp