Was habt ihr heute geerntet?

Zur Zeit, ja.
Normalerweise kann ich so viele ernten, dass es sich zum Einwecken lohnt.

Ich mache aber auch Schnellgurke oder auch Schüttelgurke. Wir mögen sie sauer gewürzt.
Gurkensalat mache ich eigentlich nur aus Schlangengurken, gerne mit Tomaten.

Schmorgurken hattte ich noch nie.
über wieviele Tagen sammelst du die und wo lagerst du sie zwischenzeitlich?

Schnellgurke und Schüttelgurke sagt mir gar nichts.
Kann man das mit den zu groß gewordenen Einlegegurken machen ?

Schmorgurken kannst du auch aus normalen Schlangengurken machen.
Die Fatum (Rießenschälgurke) kann man auch als normale große Gurke ernten für Salat, also in Schlangengurkengröße, man kann sie aber auch extrem wachsen lassen und dann auch als Senfgurke usw. einlegen.

• über wieviele Tagen sammelst du die und wo lagerst du sie zwischenzeitlich?
    Es kommt auf die Menge an.
    Ich wickle sie in Küchentücher, stecke sie in einen Plastebeutel und lagere sie im Gemüsefach des Kühlschrankes.
    Halten sich da schon ein paar Tage frisch ohne welk zu werden.

Schüttelgurke: Gurkenscheiben mit Gewürzen in einen Topf geben und öfters schütteln, damit sich alles vermischt. In 1, 2 oder auch 3 Tagen (je nach Geschmack) sind sie essbereit.

Schnellgurke: Gurkenscheiben mit heißer Gewürzmischung übergießen. Wenn abgekühlt sind sie schon essbereit.

Es kommt auf die Menge an.
    Ich wickle sie in Küchentücher, stecke sie in einen Plastebeutel und lagere sie im Gemüsefach des Kühlschrankes.
    Halten sich da schon ein paar Tage frisch ohne welk zu werden.

Schüttelgurke: Gurkenscheiben mit Gewürzen in einen Topf geben und öfters schütteln, damit sich alles vermischt. In 1, 2 oder auch 3 Tagen (je nach Geschmack) sind sie essbereit.

Schnellgurke: Gurkenscheiben mit heißer Gewürzmischung übergießen. Wenn abgekühlt sind sie schon essbereit.

okay da war ich jetzt schneller hab mir Spreewälder Schnellgurken aus dem Netz angesetzt, dachte das Schnell und Schüttelgurke das selbe ist weil in dem Rezept wird dann auch geschüttelt, ist aber auch keine heiße Gewürzmischung sondern kalt, mal schauen was raus kommt, aber trotzdem Danke für die Inspiration

• 20250713_155736.webp
    Himbeeren, 1 Brombeere, Tomaten und Zucchini (schon auf dem Grill)

• 1 Schlangengurke, Pflücksalat, 1 Tomate, 10 kleine unreife hellgelbe Feherpaprika

ein paar Himbeeren und die ersten 3 Erdbeeren aus der zweiten Runde

• Zurück
    Oben Unten