Was habt ihr heute geerntet?

• Gestern wurden die ersten 2 Kartoffelpflanzen ausgegraben. Ganz hinüber waren sie zwar noch nicht, aber auch nicht so, dass da noch viel wächst. Und ich wollte mir keine mehr kaufen.

PXL_20250711_140021677.webp

• Reiswanzensichtungen
    Stimmt, da muss ich auch noch gucken.... eine hatte ich im Netz von den Brombeeren. Ist jetzt Geschichte. Bei den Tomaten muss ich noch gut schauen.

Hatte Donnerstag einen Kilojogurteimer voller Brombeeren geerntet, dazu 1 Snackgurke, 2 Tomaten Mexican Honey und einen halben Eimer Goldmelissenblüten.

Was einfach nicht anständig will: Paprika machen keine Blüten (könnte am Schatten liegen, war ein Versuch), und der Broccoli sieht zwar an sich gesund aus, macht aber keine Anstalten sich zu vergrlssern oder Köpfe zu machen. Allerdings nicht nur bei mir, Arbeitskollegin hat sich auch schon beschwert. Ob der zu heiss hatte? Wasser hat er brav gekriegt, so fleissig war ich selten.

• Wo guckst Du? Bzw. wo halten sie sich am liebsten auf?
    ich glaub die krabbeln überall rum, ich hatte eine Wanze auf einem Salatblatt sitzen, meine Bekannte hatte die Larven-Käfer auf den Tomatenblättern oben drauf sitzen.
    Heist ja die Käfer-Larven fressen die Blätter und die Erwachsenen Tiere also die Wanzen stechen die Früchte an

Anhänge

• Wanze.webp
      Wanze.webp
      119,5 KB · Aufrufe: 13
  • die erste rote Tomate und noch eine 3/4 Hand Himbeeren die vor dem Foto schon im Frühstücksquark gelandet waren
    und eine Schüssel Pflücksalat für die Kaninchen.

bei den Himbeeren ist in ein paar Tagen Schluss hängt nimmer viel dran :cry:

Anhänge

• erste Buffalosteak 13.07.25.webp
      erste Buffalosteak 13.07.25.webp
      91,3 KB · Aufrufe: 8
    was macht du mit den kleinen Gurken ?
    Wenn ich genug habe, wecke ich sie als Gewürzgurken ein.
    Habe da jedes Jahr etliche Gläser, wenn die Pflanzen es überstehen.

Hier versuche ich mal zu fermentieren. Mal sehen, ob es was wird und uns auch schmeckt.

Anhänge

• PXL_20250713_092836122~2.webp
      PXL_20250713_092836122~2.webp
      174,6 KB · Aufrufe: 4
    Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich genug habe, wecke ich sie als Gewürzgurken ein.
    das heißt du sammelst über mehrer Tage?

Ich bin jetzt auch nochmal raus, rechts das sind zwei zu kurz geratene Fatum die gibts morgen dann als Schmorgurken, der Rest sind die Einlegegurken Vorgebirgstraube.
    Die beiden oben sind zu groß, so sehen die nach 3 Tagen aus wenn ich die nicht in der Größe der unteren abernte, die eine so mittig ist irgendwie total verwachsen und war am Stiel irgendwie schon gelb, links die vier kleinen hätten dann doch eine gute Größe zum einlegen?

Eigentlich wollte ich das mit dem einlegen so zusätzlich mal ausprobieren wenn ich gerade was anders einkoche um nicht wegen einem Glas rumzutun, es hat ja geheißen man kann die Gurken auch größer Essen, aber irgendwie schmecken die nicht wirklich so toll als Salat.

Weis jetzt auch nicht ob ich die großen auchmal für Schmorgurken probier oder hat jemand eine Idee was man damit noch machen kann?

Anhänge

• Gurken 13.07 (2).webp
      Gurken 13.07 (2).webp
      403,3 KB · Aufrufe: 3
    das heißt du sammelst über mehrer Tage?
    Zur Zeit, ja.
    Normalerweise kann ich so viele ernten, dass es sich zum Einwecken lohnt.

Ich mache aber auch Schnellgurke oder auch Schüttelgurke. Wir mögen sie sauer gewürzt.
    Gurkensalat mache ich eigentlich nur aus Schlangengurken, gerne mit Tomaten.

Schmorgurken hattte ich noch nie.

• Zurück
    Oben Unten