🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2025

• Hab vor ein paar Tagen schon ca. die Hälfte vom Knoblauch geerntet weil er umgenickt war, zwar von Starkregen aber warscheinlich auch desshalb weil die Stängel nicht mehr hart waren.
    Da sind von groß bis mittel und klein alle Größen dabei, ja die Ernte hätte besser sein können, aber zum Glück hatten wir ja 80 Zehen gesteckt, das macht die Unterschiede in der Größe und die von einer Katze ausgegrabenen und gekillten Zehen nicht ganz so schlimm.
    Heute hab ich noch den Rest unserer langjährigen zwei Knoblauchsorten geertet, die ditte neue Sorte steht noch sehr grün im Beet. Zuerst dachte ich mir ja sehr schön sind nochmal schöne 5 große Knollen dabei, als ich die Platte dann aber zur Wanne und den anderen Knollen gestellt habe bin ich dann doch etwas erschrocken das die doch ein kleines Stück größer waren, als die großen vor ein paar Tagen.
    Auf Bild zwei fehlen 5 in mittllerer Größe die wurden heute schon an Verwandtschaft und Freunde verschenkt.
    Hab auf Bild 3 zum Vergleich eine der großen von heute zu den anderen vom16.05. gelegt

Anhänge

• Knoblauch 16.06.25.JPG
      Knoblauch 16.06.25.JPG
      844,6 KB · Aufrufe: 29
    • Knoblauch 20.06.25.JPG
      Knoblauch 20.06.25.JPG
      823,9 KB · Aufrufe: 21
    • Knoblauch Vergleich.JPG
      Knoblauch Vergleich.JPG
      893,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bei den Paprikas hingen nun im unteren Bereich die ersten Blätter durch. Zu nass, da muss ich mal kürzer treten.

Hallo,
    Mein Elefantenknoblauch hat kleine zusätzliche Zehen bekommen.
    Sind das Brutzwiebeln?
    Kann ich die irgendwo wieder einpflanzen oder soll ich von den großen Zehen welche übrig behalten zum Pflanzen?
    IMG_4943.webpIMG_4944.webp

• ja der macht die Bulbillen/Brutzwiebeln unter der Erde, die brauchen halt auch länger als wenn du wieder Zehen zum stecken nimmst
    Vielen Dank, habe ich auch gerade gefunden. Dann werde ich sie aufessen. Aber es kann sein, dass ich welche übersehen habe und in der Erde verblieben sind.
    Zwei Knollen habe ich dort noch. Das Ernten ist unglaublich mühsam, weil der Boden so hart ist. Ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt so groß werden.

Vielen Dank, habe ich auch gerade gefunden. Dann werde ich sie aufessen. Aber es kann sein, dass ich welche übersehen habe und in der Erde verblieben sind.
    Zwei Knollen habe ich dort noch. Das Ernten ist unglaublich mühsam, weil der Boden so hart ist. Ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt so groß werden.
    bin gespannt wie dir der Knoblauch schmeckt, meinem Mann war der zu mild, mir wäre es das mitlerweile auch, für mich macht der nicht wirklich Sinn braucht viel Platz im Beet und wenn man einen deftigen Knoblauchgeschmack haben will braucht man mehr davon, also machen für mich die kleineren aromatischeren Knollen die weniger Platz im Beet brauchen mehr Sinn

• Bin auch gespannt. Habe heute auch erstmalig was davon geerntet. Wir lieben ja eigentlich schon kräftigen Knoblauch Geschmack. Ich bin gespannt und lass mich überraschen :)

• Zurück
    Oben Unten