🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

Meine zwei Sorten Physalis müssen allmählich ins Beet. In den Blattachseln kommen auch schöne Triebe.
Lucies Big und Schönbrunner Gold.
Nur das tägliche Hin- und Herschleppen von Tomaten und Physalis nervt langsam. Derzeit dürfen die alle nur am späten Nachmittag raus. Wenn ich früh das Haus verlasse, ist es einfach noch zu kalt.
Toll! Hast Du die aus Samen angezogen?

• Toll! Hast Du die aus Samen angezogen?
    Ja, ich ziehe sie immer aus Samen. Ich müsste auf den Topf schauen, wann gesät - müsste Mitte / Ende Februar gewesen sein (bin jetzt nur nicht daheim).
    Ich habe immer Sorge, dass sie zu spargelig aussehen, aber das sind sie eigentlich nicht. Ganz kräftig und im Beet geht sie dann immer richtig ab.
    Das Wetter derzeit ist nur so schwierig, dass alle Pflanzen (Tomaten und Physalis) tagsüber drin bleiben müssen. Und im Haus ist es recht dunkel. (Während der Anzucht mit Pflanzelicht ist es hell, aber das Licht geht jetzt natürlich nicht mehr). Nächste Woche ist es hoffentlich vorbei.

• Ich hatte tomatillo gesät, aber leider ist nur eine durch gekommen, da ich aver mindestens 2 brauche, habe ich jetzt nochmal Samen eingeweicht, im Walipini ist es ja sehr warm, ich denke mal das es noch klappen könnte.
    Die große tomatillo ist schon draußen

• IMG_4562.jpegIMG_4563.jpeg

Denver Perennial Ground Cherry
    Angeblich winterharte Physalis. Ist leider noch recht klein, aber Früchte wird es geben
    IMG_4584.jpeg

Nachzüglerin Lori wächst endlich. Ich werde von ihr Stecklinge nehmen, mit meiner Anzucht hatte ich leider auch dieses Jahr Probleme.
    IMG_4583.jpeg

• Links wachsen zwei Reihen dieses Jahr gesetzter Kartoffeln, einmal Anabell und einmal Laura (mit Mulchschicht).

Rechts ist das Beet, in dem letztes Jahr die Kartoffeln standen und in das ich dieses Jahr Inkarnatklee eingesät habe. Da hat letztes Jahr definitiv jemand nicht gründlich geerntet, wenn soviele Kartoffeln noch austreiben können. :verrueckt:

P1080091.JPG P1080138.JPG

Liebes Forum,
    wir sorgen uns um unsere Kartoffeln. Wir haben 2 Beete, auf den Fotos ist eins davon mit 4 Sorten zu sehen.
    Die rechte Reihe mickert so vor sich hin. Das Kraut ist teils erst sehr verzögert rausgekommen. Gelegt wurden alle am 27.04. Die Kummersorte ist die Linzer Delikatess, hat uns sonst noch nie Probleme bereitet.
    Saatgut wie immer vom Hof Jeebel.
    Nun habe ich heute an der Linzer teils schlaffe und nicht gesunde Blätter entdeckt. Was kann das sein?
    Wir spritzen nie unsere Kartoffeln und hatten auch noch noch nie Probleme. Das Wetter war seit langem recht trocken mit ein paar kräftigen Gewittern dazwischen. Wind geht immer reichlich.
    Besorgte Grüße,
    Thika.

Nachtrag: Vielleicht hätte ich die Frage nicht im Sammelbeitrag stellen sollen, sondern als eigenen Beitrag? Ich kann das aber leider nicht "verschieben"

Anhänge

• 20250615_112610.jpg
      20250615_112610.jpg
      981,8 KB · Aufrufe: 12
    • 20250615_112619.jpg
      20250615_112619.jpg
      968,2 KB · Aufrufe: 10
    • 20250615_112544.jpg
      20250615_112544.jpg
      488,9 KB · Aufrufe: 12
    • 20250615_112549.jpg
      20250615_112549.jpg
      415,5 KB · Aufrufe: 14
    • 20250615_112556.jpg
      20250615_112556.jpg
      407,4 KB · Aufrufe: 15
    Zuletzt bearbeitet:
    Ach da würde ich mir überhautp keine Sorgen mache. Es kann schon vorkommen, dass eine Sorte deutlich länger zum Keimen braucht als andere (war bei mir heuer auch so, da ist die späte mehlige Sorte deutlich weiter als die frühe Sorte). Und die paar Blätter sehen für mich auch nicht besorgniseregend aus.

• Liebes Forum,
    wir sorgen uns um unsere Kartoffeln. Wir haben 2 Beete, auf den Fotos ist eins davon mit 4 Sorten zu sehen.
    Die rechte Reihe mickert so vor sich hin. Das Kraut ist teils erst sehr verzögert rausgekommen. Gelegt wurden alle am 27.04. Die Kummersorte ist die Linzer Delikatess, hat uns sonst noch nie Probleme bereitet.
    Saatgut wie immer vom Hof Jeebel.
    Nun habe ich heute an der Linzer teils schlaffe und nicht gesunde Blätter entdeckt. Was kann das sein?
    Wir spritzen nie unsere Kartoffeln und hatten auch noch noch nie Probleme. Das Wetter war seit langem recht trocken mit ein paar kräftigen Gewittern dazwischen. Wind geht immer reichlich.
    Besorgte Grüße,
    Thika.

Nachtrag: Vielleicht hätte ich die Frage nicht im Sammelbeitrag stellen sollen, sondern als eigenen Beitrag? Ich kann das aber leider nicht "verschieben"

Vielleicht war es zu heiß?

• Jetzt frage ich mich warum meine überwinterte Physalis gerade erst anfängt. 🤨

Naja, immerhin habe ich Ananaskirschen geerntet.

So groß ist der Topf leider nicht. Eigentlich wollte ich etwas weniger Tomaten anbauen, damit die Physalis einen guten Standort im Beet bekommt. Das habe ich nicht geschafft. 🥴
    Aber die ersten Knospen kommen jetzt.
    Anhang anzeigen 802308
    Meine hatten die ersten Früchte ja schon auf dem Fensterbrett. Ich hatte sie in hohe, große Rosentöpfe getopft. Und es waren Stecklinge.

Ach da würde ich mir überhautp keine Sorgen mache. Es kann schon vorkommen, dass eine Sorte deutlich länger zum Keimen braucht als andere (war bei mir heuer auch so, da ist die späte mehlige Sorte deutlich weiter als die frühe Sorte). Und die paar Blätter sehen für mich auch nicht besorgniseregend aus.
    Vielen Dank für die Antwort. Ich schaue mal und warte ab. Die paar Blätter habe ich entfernt und mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Gestern gab es ordentlich Regen.

Meine hatten die ersten Früchte ja schon auf dem Fensterbrett. Ich hatte sie in hohe, große Rosentöpfe getopft. Und es waren Stecklinge.
    Aha OK. Ich habe meine entblättert und zurück geschnitten und kühl im Keller überwintert. Als sie dann doch ausgetrieben ist habe ich sie auf das Kellerfensterbrett gestellt und dann sobald es ging nach draußen.

• Oben Unten