Rosenpflanze ist krank

mai12

0
Was hat die Pflanze ? Was kann ich dagegen tun ?
PXL_20250615_061050294.jpg PXL_20250615_125036897.MP.jpg

• Fragen wir erst mal, was hast du bisher getan?
    Schneiden, düngen, giessen?

Wo steht denn die Rose, wie viele Stunden Sonne hat sie?
    Ich sehe da Steine, Beton im Boden, wie viel Erde hat sie da?

Und, falls du es weißt, welche „Art“ Rose ist es…..Kletterrose? Strauchrose?, Beetrose?
    Auf jeden Fall hat sie keinen Schnitt erhalten. Ist nicht die Ursache des Problems, aber ebenfalls nicht gerade hilfreich.

• Es ist eine Kletterrose und sie steht seit 2 Jahren dort. Geschnitten wurde sie nicht, da sie ja erst mal wachsen soll.
    Gegossen wird sie jeden Tag. Sie steht in einem 1 x 1 m abgegrenzten Stück Erde an der Garagenwand.

• Gegossen wird sie jeden Tag.
    Das dürfte wohl der Grund des Übels sein. Wahrscheinlich sind die Wurzeln schon geschädigt.
    Hast du einen anderen Platz, wo sie wachsen könnte? Dann sofort raus aus ihrer Ecke, in frische Erde pflanzen, Wurzeln und Äste beschneiden, dann könnte sie zu retten sein. Notfalls auch übergangsweise in einen Topf setzen.

Mich würde der Name interessieren, falls dieser bekannt ist. Wenn es eine Rose vom Diskounter ist, ist wahrscheinlich jegliche Mühe umsonst.

Was vollkommen befremdet sind die kranken Blätter und die Triebe, an denen keine Blätter mehr sind.
    Auf jeden Fall wurde die Rose ersäuft und wahrscheinlich auch überdüngt.

• Vom Diskounter ist sie nicht. Das Etikett ist noch an der Pflanze. Mache ein Bild davon, wenn es nicht mehr regnet.
    Überdüngt keinesfalls und ersäuft ? Ich weiß nicht. Sie steht ja unter einer schmalen Überdachung, wo kein Regen hinkommt. Deswegen habe ich sie gegossen.
    Die anderen 2 Rosen, die ca. 2 m entfernt stehen, sehen auch ganz normal aus.

Wie ist denn der Boden dort? Rosen sind Tiefwurzler, hat sie diese Möglichkeit? Dann braucht sie auch nicht täglich Wasser, eher wöchentlich, wenn kein Regen dazukommt.
    Auf jeden Fall hat sie Rosenrost, deshalb auch die kahlen Zweige. Die hängenden gelben Blätter schauen mir auch nach zu viel Wasser aus. Wie schon oben geraten, rausnehmen, ordentlich zurückschneiden und an anderer Stelle einpflanzen.

Wir haben Lehmboden, aber die Rosen wurden in Komposterde gesetzt. Die Wurzeln können sich ausbreiten, in die Tiefe und auch in die Breite.
    PXL_20250616_052945711.PORTRAIT~2.jpg

• Oben Unten