Rosenblüte 2025

Aloha /Kordes
IMG_8679.jpegIMG_8682.jpeg

• Das ist schade! Sollte mein Gerüst umfallen, ist der Sturm so stark, dass wohl auch das Haus beträchtlich leidet - es ist ein starkes Eisengerüst und einbetoniert...

• bei einem Sturm ist sie mit samt dem Gerüst umgefallen, ich musste sie ganz zurückschneiden, das hat sie nicht überlebt.
    Genau so einen Unfall gab es hier auch mal mit einer Rose, die riss sich von der Hauswand los mitsamt ihrer Halterung. Es war eine Hundsrose. Und was soll ich sagen ... natürlich hat das freche Ding den bodennahen Rückschnitt locker weggesteckt! :giggle:

• Freut mich, dass dir die Rosen gefallen. Ich bin aber vorsichtig geworden, mich aufgrund von Bildern in eine bestimmte Rose zu verlieben, was ich der Kir Royal zu verdanken habe: sie kann enorm schön aussehen, hat aber ein sehr unerfreuliches Benehmen, was sie zu einer nicht empfehlenswerten Sorte macht. Sie war aber schon eher hier als ich, zum Ausbuddeln reicht meine Energie nicht und daher freut und ärgert sie mich alle Jahre wieder. o_O ;)

Schau mal, Hermann, sieht diese nicht aus wie deine Avatarrose? Leider weiß ich von ihr nichts weiter. Hab Wurzeln mit etwas Austrieb dran vor Jahren von einer Gartenfreundin bekommen; seitdem wächst sie bei mir als Solitär auf dem Rasen. Ist leider anfällig für Rosenrost und hat mir beigebracht, dass man Rosen nicht 'einfach so' irgendwie pflanzen und dann sich selbst überlassen kann, sondern dass ich endlich mal ein Fungizid kaufen und sie damit behandeln soll.

25rsn03.JPG

Daher wächst sie dieses Jahr besonders gut und breitet sich durch Ausläufer weiter aus. Ich muss ihr auch noch eine weitere Staudenstütze spendieren, denn die Äste sind recht weich und hängen ohne Stütze gern am Boden.

Der Standort war von mir mehr als blöd gewählt. Ich hätte sie direkt neben meine Lieblingsbank setzen sollen, denn der Duft ... ah!, Dufffft! Umwerfend! :love:

• @Rosabelverde sieht aus wie meine Rose de Resht... der Duft würde auch dafür sprechen. :)
    Es stimmt leider, dass sie ein wenig empfindlicher ist als andere. Aber Mama Mia, der Duft..! :love:

• Schau mal, Hermann, sieht diese nicht aus wie deine Avatarrose? Leider weiß ich von ihr nichts weiter. Hab Wurzeln mit etwas Austrieb dran vor Jahren von einer Gartenfreundin bekommen; seitdem wächst sie bei mir als Solitär auf dem Rasen. Ist leider anfällig für Rosenrost und hat mir beigebracht, dass man Rosen nicht 'einfach so' irgendwie pflanzen und dann sich selbst überlassen kann, sondern dass ich endlich mal ein Fungizid kaufen und sie damit behandeln soll.

Anhang anzeigen 800291

Daher wächst sie dieses Jahr besonders gut und breitet sich durch Ausläufer weiter aus. Ich muss ihr auch noch eine weitere Staudenstütze spendieren, denn die Äste sind recht weich und hängen ohne Stütze gern am Boden.

Der Standort war von mir mehr als blöd gewählt. Ich hätte sie direkt neben meine Lieblingsbank setzen sollen, denn der Duft ... ah!, Dufffft! Umwerfend! :love:

Hallo Rosabelverde ,jetzt geht es bei Dir auch los mit der Rosenblüte, besonders die zweifarbigen Knospen gefallen mir sehr gut. Ich glaube die Kir Royal ist die einzige Rose die ich in meinem Garten gekillt habe, sie war vom Wuchs her einfach zu extrem, hab zwar versucht sie auszugraben aber ich hab die Wurzel nicht rausbekommen.

Meine Avatarrose ist die Mme, Isaac Pereire, sie ist aber nicht identisch mit deiner Rose, Gerade bei den historischen Rosen ist es fast unmöglich sie zu identifizieren.

Dann mal eine Bourbon von Jean Laffay 1838.
    sie blüht nicht wie fast alle Bourbon mehrmals, sie blüht leider nur einmal, ist dafür aber eine besonders schöne Rose.

Great Western,

Anhänge

• _MG_9783.JPG
      _MG_9783.JPG
      320,5 KB · Aufrufe: 9
    • _MG_9597.JPG
      _MG_9597.JPG
      381,2 KB · Aufrufe: 5
    • _MG_9566.JPG
      _MG_9566.JPG
      381 KB · Aufrufe: 10
    • _MG_0014.JPG
      _MG_0014.JPG
      489,2 KB · Aufrufe: 7
    • _MG_9446.JPG
      _MG_9446.JPG
      442,2 KB · Aufrufe: 11
    In der Kir Royal herrschen Mord & Totschlag: gleich in der allerersten Blüte hatte es sich eine Krabbenspinne gemütlich gemacht.

25rsn05.JPG

Sie hat mich bemerkt und krabbelte aus ihrem Blattversteck, setzte sich aufrecht in Pose und drohte mich an.

25rsn06.JPG

Einen Tag später hat sie was zu essen erwischt. (Hummel? Biene? Das Hinterteil ihrer Beute hat ungewöhnlich wenig Fell.)

Heute mal die älteste bekannte mehrfarbige Rose, wahrscheinlich eine Mutation von Rosa gallica officinalis, vor 1580,
    Versicolor / Rosa mundi,

Anhänge

• _MG_0018.JPG
      _MG_0018.JPG
      468,7 KB · Aufrufe: 10
    • _MG_0116.JPG
      _MG_0116.JPG
      251,5 KB · Aufrufe: 4
    • _MG_0118.JPG
      _MG_0118.JPG
      364,3 KB · Aufrufe: 10
    • _MG_0120.JPG
      _MG_0120.JPG
      376,9 KB · Aufrufe: 6
    • _MG_0121.JPG
      _MG_0121.JPG
      314 KB · Aufrufe: 6
    heute dann mal die Rose de Resht, Rosa damascena vor 1900, sie steht bei mir sehr schattig mit nur 3 Stunden Morgensonne.

Anhänge

• _MG_9113.JPG
      _MG_9113.JPG
      458,4 KB · Aufrufe: 5
    • _MG_9114.JPG
      _MG_9114.JPG
      367,6 KB · Aufrufe: 5
    • _MG_9460.JPG
      _MG_9460.JPG
      521,5 KB · Aufrufe: 4
    • _MG_9462.JPG
      _MG_9462.JPG