Genau so einen Unfall gab es hier auch mal mit einer Rose, die riss sich von der Hauswand los mitsamt ihrer Halterung. Es war eine Hundsrose. Und was soll ich sagen ... natürlich hat das freche Ding den bodennahen Rückschnitt locker weggesteckt!bei einem Sturm ist sie mit samt dem Gerüst umgefallen, ich musste sie ganz zurückschneiden, das hat sie nicht überlebt.
Schau mal, Hermann, sieht diese nicht aus wie deine Avatarrose? Leider weiß ich von ihr nichts weiter. Hab Wurzeln mit etwas Austrieb dran vor Jahren von einer Gartenfreundin bekommen; seitdem wächst sie bei mir als Solitär auf dem Rasen. Ist leider anfällig für Rosenrost und hat mir beigebracht, dass man Rosen nicht 'einfach so' irgendwie pflanzen und dann sich selbst überlassen kann, sondern dass ich endlich mal ein Fungizid kaufen und sie damit behandeln soll.
Anhang anzeigen 800291
Daher wächst sie dieses Jahr besonders gut und breitet sich durch Ausläufer weiter aus. Ich muss ihr auch noch eine weitere Staudenstütze spendieren, denn die Äste sind recht weich und hängen ohne Stütze gern am Boden.
Der Standort war von mir mehr als blöd gewählt. Ich hätte sie direkt neben meine Lieblingsbank setzen sollen, denn der Duft ... ah!, Dufffft! Umwerfend!![]()
Fantin Latour - hat sich die Quitte als hohe Stütze ausgesucht und hängt ihre bogigen Trieb malerisch (!) nach unten.
Anhang anzeigen 800292
Die beiden hab ich auch, der Cardinal muss aber noch wachsen, das sind beides sehr schöne Rosen.Nach dem Kardinal (Richelieu) und der Resht war das meine dritte alte Rose.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
Erste Rosenblüte 2025 | Rosen | 9 | |
![]() |
Rosenblüte 2022 | Rosen | 87 | |
![]() |
Rosenblüte 2021 | Rosen | 347 | |
![]() |
Rosenblüte 2020, | Rosen | 244 | |
M | Ungewöhnliche Rosenblüte | Gartenpflanzen | 1 | |
![]() |