My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

• Das Weißgraue Flechtenbärchen kannte ich bisher nicht. Hab jetzt nachgelesen im Netz, was das Kerlchen so macht. Ich finde das ausgewachsene Tier wunderschön.

Deine Fuchsie ist wirklich ungewöhnlich. Diese Blüte kann begeistern. Auf deinem Balkon entdecke ich immer wieder etwas Neues. Toll!

• Balkonprojekt – Kartoffeln im Topf
    Zur Erinnerung:
    #Mein Plan
    Zwei verschiedene Methoden:
    1.Topf - 4 größere Knollen mit Häufeln
    2.Topf - 5 kleinere ohne Häufeln
    #Die wichtigsten Daten
    2 Kartoffeltöpfe (Elho): 13L Volumen, ⌀ 32 x H 26 cm, Gesamtpreis 29,98€ (OBI)
    Bio-Speisekartoffeln 1,5 kg für 2,69€ (aus dem Supermarkt)
    Sorte Lea > frühreif, festkochend
    9 Knollen (ca. 600g) am 06.02. im Eierkarton zum Keimen ans Fenster befördert.
    Am 24.02. eingepflanzt.

Dieses Projekt ist jetzt beendet!
    1.Topf - mit Häufeln, geerntet ca. 300 g
    1.JPG
    2.Topf - ohne Häufeln - ca. 300 g
    (davon habe ich einen Teil verputzt, bevor ich die "ausgegraben" habe)
    2.JPG
    Die Menge und die Größe sind in beiden Töpfen absolut identisch: Mit Häufeln und ohne - gar kein Unterschied!
    Alle Kartoffeln sind klein, s.g. Drillinge, insgesamt ca. 600 g :giggle: ein WITZ!
    Aber, sie schmecken gut :);)(y)

• Balkonleben
    Heute ist es trüb, nass und kalt. Kurz gesagt ungemütlich...
    00.JPG 0.JPG
    Ein paar schöne Inspirationen habe ich trotzdem :)
    Diese Dahlie war meine "Rettungsaktion", vor kurzem stand sie noch bei Netto, total vertrocknet und traurig. Jetzt aber lebt sie wieder auf und bedankt sich mit üppigen Blüten :love:
    010.JPG
    Zuerst waren das die Karottenkeimlinge, dann Cosmos-Pflänzchen und jetzt... tada!
    Die Kamille hat mit mir ein Rätselspiel gespielt, beim 3. Mal hat's endlich geklappt :giggle:
    008.JPG 009.JPG
    Die Heidelbeere von "Lucky berry" ist mega breit geworden und hat jede Menge Blüten!
    Die Hummeln wissen das zu schätzen :love:
    1.JPG 2.JPG
    Und so kommen wir zu meinem Lieblingsthema
    Balkoninsekten
    3.JPG 4.JPG
    Diese Steinhummel hat sich Ruhe gegönnt. Durch meine Kamera fühlte sie sich natürlich bedroht und hat reagiert - das angehobene mittlere Bein sagt klar und deutlich "lass mich in Ruhe!" (typische Drohgebärde bei Hummeln)
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Meine Okras haben einen Freund bekommen :) Der Grüne Scheinbockkäfer (Weibchen) lebt da schon seit Tagen
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Es sieht stark nach Regen aus, hoffentlich habe ich am WE mehr Glück auf dem Balkon ;)

• Oben Unten