Tanjas Garten

Registriert
19. Sep. 2008
Beiträge
73
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin am letzten Wochenende mal mit der Kamera draußen rumgelaufen und habe überall Fotos geknipst um euch meinen Garten vorzustellen, bzw. um die Fortschritte für mich festzuhalten.

Wir sind im August in eine „Doppelhaushälfte“ mit 130qm Wohnfläche und eigenem Garten eingezogen, ein mittig geteiltes, altes Bauernhaus, das meinen Großeltern gehört. Die Monate vorher haben wir hier fleißig renoviert. Leider ist innen immer noch genug zu tun, sodass für den Garten nicht allzu viel Zeit bleibt. Aber ein bisschen was haben wir schon geschafft. Die ganz großen Aktionen (Einfahrt, Zaun und Sichtschutz) starten im nächsten Frühjahr.


1379694.jpg
1379695.jpg

Hier ist die Einfahrt mit Kirschbaum zu sehen, wie sie momentan ist, Erde, Schotter und unsere Abstellfläche für alles, was irgendwie weggeschafft werden muss.

1379700.jpg

Ein kleines Eck, das leider von Nachbars Tanne bedrängt wird, bin gespannt, ob meine Bodendecker hier wirklich anwachsen. Momentan sehen sie nicht so aus, aber ich warte mal bis nächstes Jahr ab. Vorher stand hier jede Menge Unkraut und tote Heide.

1379702.jpg

Diese Fläche ist vor unserem Wohnzimmerfenster. Ein „schicker“ Anblick dank unseres Nachbarn (der leider nicht vorhat, etwas daran zu ändern). Der Boden hier war bei unserem Einzug recht uneben, mehr Löcher als alles andere und es wuchs nur noch Unkraut dort.
Also habe ich als erstes mal das Unkraut auf allen vieren gejätet und mein Mann hat dann mit Mutterboden, den wir von anderer Stelle übrig hatten, aufgefüllt und Rasen eingesät. Was wir mit dem Sichtschutz machen, ist uns noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall soll hier im Frühjahr eine Schaukel für die Kinder aufgestellt werden, da dies die nahezu einzige gerade Fläche ist.

1379734.jpg

Dies ist auf der gegenüberliegenden Seite des neuen Rasenstücks. Dort, wo ihr jetzt den Mutterbodenhaufen seht, standen mehrere Nadelgewächse und mittendrin eine Forsythie. Alles ineinander verwachsen und überhaupt nicht schön, daher haben wir es herausgerissen. Und die Stelle gleich mal als Lagerplatz für Mutterboden von anderen Stellen genutzt. Den Streifen hinter dem Haufen musste mein Mann auch eben machen.

1379736.jpg

Unsere „Hecke“ (gepflanzt von den Vormietern, die sich aber letztendlich um nichts wirklich gekümmert haben). Ziemlich wüst, viel zu dicht gepflanzt und an ungefähr der Hälfte von den Sträuchern wächst kein einziges Blatt mehr. Zudem wuchert darunter der Rasen, man kommt aber mit dem Mäher nicht dran.

1379739.jpg

Das Ende der „Hecke“. Rechts der Bank habe ich bereits zwei Sträucher ausgebuddelt.

1379743.jpg

Unsere Terrasse.

1379748.jpg

Das Beet habe ich mit meiner Mutter zusammen angelegt, mein Mann hat die Rasenkanten gesetzt. Vorher war bis an die Terrasse Rasen gewachsen, auf dem ein selbstgebauter Grill stand (mit mehr Mörtel als Steinen, als wir gegen getreten haben, ist er umgestürzt).

1379746.jpg

Die Kiesfläche mit Sandkasten haben wir auch neu gemacht. Das Eck sah vorher ähnlich aus wie die „Hecke“, ein riesengroßes, ungepflegtes durcheinander.

1379751.jpg

Das hier ist unser Eingangsbereich. Wir gehen durch den Garten über die Terrasse zur Haustür. Momentan Stellfläche für Gartengeräte, da wir noch keinen Geräteschuppen haben.

1379753.jpg

Und zu guter letzt ein Bild von unserer Hausfassade mit Kletterrosen.
 
  • Hallo Tanja. Da ist ja noch recht viel zu tun. Eine Frage, wem gehört der Maschendrahtzaun den die Tanne bedrängt? Wenn es Eurer ist, muss der Nachbar dieses Gewächs mindestens 2 Meter vom Zaun halten. Weiß nicht genau wieviel Meter. Gibt es je nach Größe Vorschriften. Haben nämlich mit unserem Nachbarn deshalb Streitereien gehabt. Habe deshalb meine Sträucher 1,5m von seinem Zaun entfernt gepflanzt und schneide die Äste, dass sie ja nicht seinen häßlichen Maschendrahtzeun berühren.

    Schöne Grüße, Silvia
     
    Hallo Silvia,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, da haben wir wirklich noch so einiges zu tun, aber es macht ja auch Spaß (zumindest mir, meinem Mann weniger, aber ran muß er trotzdem).
    Werde gleich mal zum Obi fahren und mich nach Pflanzerde (und diversen Kleinigkeiten ;) ) umschauen, danach gehts dann draußen weiter.

    Der Maschendrahtzaun an der Tanne gehört mit zum Nachbarn, somit müssen wir uns wohl an den Anblick gewöhnen. Zum Glück ist es nur ein kleines Stückchen und auch nicht im direkten Sichtfeld von der Terasse oder einem Fenster aus.
     
  • Hallo Tanja,

    da habt ihr doch schon einiges gemacht, alle Achtung! Die Hecke am Zaun zum Nachbarn sieht auf dem Foto garnicht so schlecht aus, es scheinen unterschiedliche Gehölze zu sein. Wollt ihr sie ganz entfernen oder denkt ihr daran ein Teil zu behalten???

    Ich finde es schön, dass ihr euren Garten zuerstmal kindertauglich gemacht habt.

    LG Mona
     
  • Hallo Mona,

    den Garten für die Kinder herzurichten, war mit eine der ersten Aufgaben, die schon neben der Hausrenovierung liefen. Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt, und vorher in der Mietswohnung mußten wir immer entweder auf die Straße (Spielstrasse) oder halt zum Spielplatz. Im Frühjahr kommt noch eine Schaukel dazu, die Lieblingsbeschäftigung der beiden Mädchen.

    Die Hecke besteht tatsächlich aus verschiedenen Sträuchern, manche blühend, andere einfach nur grün. Entziffern konnte ich bis jetzt 3 Brautspieren und eine Weigelie. Leider sind die Sträucher zweireihig gepflanzt und nehmen so einiges an Platz weg. Und ich habe schon einige entdeckt, die "tot" sind. Müssen mal sehen, was genau wir draus machen.
    Die toten Sträucher kommen auf jeden Fall am Wochenende raus, da haben wir Brenntag.
     
    Hallo Tanja,

    Glückwunsch zum bereits geleisteten!

    Sag mal, vielleicht könnt Ihr da an Nachbars hässlichem Sichtschutz (Oder is das eine Scheune oder was? Bild 4), da, wo Ihr den ganzen Boden aufgefüllt habt, vielleicht könnt Ihr da nochmal schöne Sichtschutzwände genau davor aufstellen und die dann beranken lassen. Mit schwarzäugiger Susanne zum Beispiel, das würde dann auch gut zu den Klinkern am Haus passen.

    Nur so 'ne Idee :)
     
  • habe gerade entdeckt, dass unser frisch eingesäter Rasen über Nacht auf der Erde geschossen ist *freujubelhüpf*, das macht Lust auf mehr, also werd ich heute nachmittag mit den Kindern zusammen meine neuen Pflänzchen (siehe Foto) draußen unterbringen

    außerdem war gerade eben mein Großvater mit Traktor da und hat einiges aus unserer Einfahrt weggeholt, das Holz, die Baustahlmatten und jede Menge graue Pflasterplatten, wieder ein bißchen weniger :)



    Hallo Tanja,

    Glückwunsch zum bereits geleisteten!

    Sag mal, vielleicht könnt Ihr da an Nachbars hässlichem Sichtschutz (Oder is das eine Scheune oder was? Bild 4), da, wo Ihr den ganzen Boden aufgefüllt habt, vielleicht könnt Ihr da nochmal schöne Sichtschutzwände genau davor aufstellen und die dann beranken lassen. Mit schwarzäugiger Susanne zum Beispiel, das würde dann auch gut zu den Klinkern am Haus passen.

    Nur so 'ne Idee :)


    tolle Idee, hatten wir auch schon :D (ist übrigens keine Scheune sondern so selbstgebaute "Schuppen")
    das mit Rankpflanzen aufzupeppen würde bestimmt gut aussehen
     

    Anhänge

    • Garten 015.webp
      Garten 015.webp
      93 KB · Aufrufe: 166
    • Garten 016.webp
      Garten 016.webp
      230,3 KB · Aufrufe: 155
    Wir waren heute noch einmal fleißig draußen, jetzt gibts nicht mehr soooo viel zu tun :(

    Mein Mann hat nochmal Rasen gemäht und Laub geharkt, vier Sträucher entfernt, bzw. umgepflanzt und eine japanischen Zwergahorn eingesetzt *freu*
    während dessen habe ich 50 Tulpenzwiebeln und diverse Narzissen, Krokusse und Zierlauch gesteckt (5 Pflanzschalen, den Rest im Garten verteilt) und dann noch meine zwei Heidelbeeren in die Erde gebracht

    zu guter letzt war aufräumen angesagt, Spielzeug, Gartengeräte und -möbel mußten in den Abstellraum

    hach schade dass es jetzt soooo lange dauert bis man draußen wieder richtig was machen kann, ich werd die Zeit herbei sehnen
     
    Vielleicht ist ja der Winter wieder mild. Dann kann man ja doch dieses und jenes noch machen im Garten. Bauliche oder vorbereitende Sachen.

    Schöne Grüße, Silvia
     
  • hier sind nochmal neue Fotos

    Bild 1: Geißblattpflanzen direkt vor unserer Eingangstür, hier muß ich noch Rankdraht spannen und dann die Pflanzen vom Stab lösen, aber zur Zeit regnets mal wieder bei uns

    Bild 2: eine der beiden Heidelbeeren, bin gespannt, ob die was werden

    Bild 3 und 4: Hornveilchen vom Obi, hab ich für 99Cent ergattert

    Bild 5: der neue Rasen, hätte echt nicht gedacht, dass der so schnell wächst (bis auf eine Stelle, da kommen nur ein paar Halme, muss sich mein Mann nochmal drum kümmern)

    Bild 6: die Töpfe mit Frühlingszwiebeln

    Bild 7: der Zwergahorn (außenrum wächst demnächst dann hoffentlich auch Rasen)
     

    Anhänge

    • Garten_019_400_300.webp
      Garten_019_400_300.webp
      23,7 KB · Aufrufe: 147
    • Garten_020_400_300.webp
      Garten_020_400_300.webp
      37,9 KB · Aufrufe: 149
    • Garten_022_400_300.webp
      Garten_022_400_300.webp
      25,4 KB · Aufrufe: 130
    • Garten_023_400_300.webp
      Garten_023_400_300.webp
      32,3 KB · Aufrufe: 128
    • Garten_024_400_300.webp
      Garten_024_400_300.webp
      25,7 KB · Aufrufe: 136
    • Garten_025_400_300.webp
      Garten_025_400_300.webp
      29,5 KB · Aufrufe: 112
    • Garten_026_400_300.webp
      Garten_026_400_300.webp
      27,5 KB · Aufrufe: 129
  • Na prima, der Anfang ist gemacht. Hab auch mal vor über 30 Jahren auf einer Distelwiese ohne Zaun und Bäumen angefangen. Inzwischen ist es ein "alter" Garten. Aber man kann immer noch was verändern und neu machen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    Ihr sagt es, es ist ein Anfang zu sehen. Harte Arbeit, aber es lohnt sich!

    Über den Winter werde ich den Garten weiter planen, ich habe einen großen Stapel Gartenzeitschriften auf dem Flohamarkt ergattern können und auch schon so einige Ideen im Kopf (wo mir einfällt, die könnte ich heute abend mal zu Papier bringen).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    na da will ich doch meinen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums heraussuchen :D


    Gestern hat es mal wieder den ganzen Tag geschneit, ich kann´s nicht mehr sehen, ich will endlich Frühling!!! Ewig diese Matschepampe, scheußlich! Leider soll das Wetter noch bis mindestens Ende Februar anhalten.
    Naja, ist nicht zu ändern.

    Dafür tut sich im Garten schon ein bißchen was. Die Zwiebelblumen schubsen ihr Grün nach oben, da kann man förmlich bei zusehen, so schnell geht das momentan. Nur meine Schneeglöckchen kommen nicht, die hatte ich im Herbst gesteckt. Naja, mache ich dieses Jahr halt einen neuen Versuch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU, Schneeglöckchen in Sicht :eek: :eek: :eek:

    Ganz klein und an ganz anderer Stelle, als wo ich letztes Jahr welche gesetzt habe, aber macht ja nix, mich freuts trotzdem.


    Heute morgen bei meinem allwöchentlichen Großeinkauf habe ich nebenbei ordentlich für den Garten zugeschlagen. GG wollte unbedingt einen Streuwagen haben (zum Rasensäen, düngen), den hatte Netto am Wochenende im Prospekt.
    Und so ganz nebenbei sind in meinem Wagen diverse Rakgitter, eine Beetrose, ein Tränendes Herz und eine Clematis gelandet. Außerdem noch zwei Lilienknollen, Tomaten-, Paprika-, Basilikum- und Schwarzäugige Susanne Saat.

    Jetzt muß ich nur noch auf Freitag warten und darauf hoffen, dass der Wetterbericht keinen Blödsinn erzählt hat, dann geht´s los :cool::eek::cool::eek::cool::eek:
     
    Hallo Tanja, na da hätten wir uns ja beim Netto treffen können .... ha,ha.
    Ich bin zwar wegen des Dampfbesens hingefahren, aber den gab es nicht mehr. Dafür habe ich genau wie du beim Gartenzeugs zugeschlagen. Aber tränendes Herz gabs hier nicht. Anschließend bin ich dann noch zu Lidl wegen des Unkrautvlies's, und dort kosteten die Rosen nur 0,95 €. Vor lauter Ärger habe ich keine mitgenommen. Ja, und das dritte Geschäft war der Bau-Spezie, dort habe ich lange mit mir gerungen, aber keine Pflanze gekauft. Dort standen nämlich Christrosen, mit hellgrünen gefüllten Blüten .....traumhaft, aber traumhaft auch der Preis. Bin ganz stolz, dass ich wiederstanden habe. Aber eigentlich hätte ich sie auch gerne gehabt. Nun überlege ich, ob ich nicht doch .....
    LG Christina
     
    @ Christina

    Und, hast du schon zugeschlagen bei der Christrose???
    Beim Lidl war ich hinterher auch und habe die Rosen für 0,95€ entdeckt, ärgerlich, aber was soll´s.
    Ich hätte ja gerne noch die Gartenbank aus dem Netto gehabt, aber die gab´s bei uns nicht. Naja vielleicht sollte ich sagen "Zum Glück", denn mein GG wäre bestimmt nicht sehr erfreut gewesen. Wir haben nämlich ein Bank von seiner Mama bekommen, in (wie ich finde) scheußlich weißem Kunststoff zum absolut NICHT drauf wohlfühlen! :rolleyes:
     
    Nee, bis jetzt konnte ich mich noch beherrschen, aber ich denke an nichts anderes mehr...
    Wenn sie nur nicht so teuer wäre. Aber in dieses Geschäft wollte ich aus einem anderen Grunde ( sie hatten so schöne Frühjahrs-und Osterdekoration) sowieso nochmal...
    Bei mir hat jahrelang im Vorgarten stinkende Nieswurz ( ich habe aber nichts gerochen)gestanden, und sich auch vermehrt. Ich wusste nicht mal, was das für eine Pflanze ist, bis ich hier im Forum gelandet bin. Nun hatte ich im vorigen Jahr einen Maurer, der mir am Haus Rasenkantensteine gesetzt hat usw., und als der ging, hatte er mein Nieswurz im Gepäck. Und nicht nur den, der im Wege war, nein den anderen von anderer Stelle auch noch. Nun ärgere ich mich auch noch darüber.
    LG Christina, die schon längst im Garten sein wollte.
     
    Hallo Tanja,

    da hast Du ja schon echt fleißig zugeschlagen. Ich konnte mich bisher noch beherrschen, auch wenn das UUUUUUUUUUUUUnheimlich schwer fiel. Aber gestern und heute war so geniales Wetter, da drängelt es einen gleich noch mehr :( :( aber ich glaube, bei den Wettervorhersagen hier bei uns, ist es besser, die Woche noch nicht nachzugeben... :mad: :mad:
     
  • Zurück
    Oben Unten