🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2025

Sunfreak

Unterhosen-Guru
Teammitglied
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf sämtliches Pupsgemüse aus der Familie der Hülsenfrüchtler wie Bohnen, Erbsen und Linsen.

Allen frohes Pupsen! :whistle:💨

• War auch so eben mein Gedanke... :unsure:

Ist immer eine Frage der Kategorisierung: Gruppiert man nach Pups-Potenzial, müsste der Thread heißen: Pups-Gemüse 2025 und es müsste rein: Bohnen, Erbsen, Kohl, Zwiebeln, Lauch, ...

Botanisch passt das aber so gar nicht zusammen. Da gäbe es schnell dicke Luft, bei so viel unterschiedlichen Bläh-Gemüse. :censored:

• Kollektives Zwiebelkuchenpupsen hat auch was. Sehr beziehungsförderlich. Aber ich muss wohl rüber in den Obst - und Gemüsethread. Sorry für OT.

• Sät jemand demnächst dicke Bohnen oder ähnliches aus?

eigentlich wollte ich die nicht mehr vorziehen, sondern nur noch direkt säen.

Dann sieht man wieder ein Video im Netz und jetzt bin ich am überlegen ob ich sie nicht doch wieder vorziehe, aber nur bei 10 Grad. Bei 15-18 Grad keimen lassen und dann zum wachsen kühler stellen und dann raus hat bei mir draußen nie so richtig funktioniert, da gingen dann immer mehr als die Hälfte ein.

Ich überlege dieses Jahr mal dicke Bohnen zu säen, ich würde sie einfach erstmal vor ziehen in Walipini und dann raus wenn sie groß genug sind, mache ich lieber so wegen Schnecken, sonst sehe ich ja nicht wann die keimen

@Golden Lotus
    wann planst du dann das Vorziehen und welche Temperatur hat es dann im Walipini.

Das erstemal als ich dicke Bohnen angebaut hab, hab ich sie vorgezogen und dann im April raus und da gingen mir einige ein, die 2te Aussaat im Sommer war dann super. Das Jahr drauf gingen im Frühjahr wieder viele vorgezogene Pflanzen ein.
    Dann hab ich Ende Februar/Anfang März direkt gesät, hat zwei Jahre super funktioniert, so und die letzten zwei Jahre hat mir einmal jemand alle Körner ausgebuddelt und auch die aufgegangenen Pflänzen dann rausgerissen als sie nicht mehr abgedeckt waren.
    Bin hin und her gerissen ob direkt säen oder doch wieder so kalt wie möglich vorziehen

@Golden Lotus
    wann planst du dann das Vorziehen und welche Temperatur hat es dann im Walipini.

Das erstemal als ich dicke Bohnen angebaut hab, hab ich sie vorgezogen und dann im April raus und da gingen mir einige ein, die 2te Aussaat im Sommer war dann super. Das Jahr drauf gingen im Frühjahr wieder viele vorgezogene Pflanzen ein.
    Dann hab ich Ende Februar/Anfang März direkt gesät, hat zwei Jahre super funktioniert, so und die letzten zwei Jahre hat mir einmal jemand alle Körner ausgebuddelt und auch die aufgegangenen Pflänzen dann rausgerissen als sie nicht mehr abgedeckt waren.
    Bin hin und her gerissen ob direkt säen oder doch wieder so kalt wie möglich vorziehen
    @ginasgarten
    Ich werde es diese Tage machen, die Temperaturen im Walipini sind auf alle Fälle im Plus Bereich, schwankt halt auch etwas, je nach Sonne und Wärme, aber es klappt so sehr gut.
    Ich denke die Pflanzen werden dann auch viel kräftiger wenn's nicht zu warm ist, im Walipini bekommen sie dann auch gleich vernünftiges Licht

Diese habe ich mir heute besorgt.
    Ist eine gute Sorte, hatte ich schonmal
    IMG_20250211_152240.jpg

• Falls jemand bunte Bohnen hat, die nicht mehr keimfähig sind, nehme ich sie sehr, sehr gerne ab.

• Da ich vermutlich wieder Zuckerschoten anbauen werde, braucht's den Thread wohl auch noch in der Sammlung. Mehr wird's in der Kategorie aber vermutlich nicht. Im Winter vielleicht noch mal die Wintererbse. Die Sima hatte ich mal und die war echt lecker und ertragreich. Andererseits nehme ich mir auch jedes Jahr vor, Feldsalat zu säen und es wird auch nichts. Also abwarten und Kakao trinken...

@Knofilinchen
    OT
    Feldsalat und Spinat kommt bei mir im Herbst auf sämtliche freiwerdenden Beete. Ausser die Beete welche für das Stecken von Herbstknoblauch und Wintersteckzwiebeln vorgesehen sind.
    Was vom Spinat nicht bis zur Pflanzzeit verbraucht worden ist wird als Gründuengung untergehoben.

Beim Feldsalat ist es einfacher. Der kann stehen bleiben. Sei es als Mulch oder um diese blühen und aussamen zu lassen. Erspart einen alljährlichen Neukauf von Saatgut.

Das mit den freiwerdenden "Beeten" ist bei mir das Problem. Abräumen ist generell im Herbst eher so ein "och nö..."-Thema. Kalt, nass und überhaupt. Und wenn ich zumindest den ein oder anderen Kasten schaffe, dann durchwurzelten aber insbesondere die Tomaten und Chilis die Kästen immer dermaßen, dass im Prinzip kaum Erde übrig bleibt, wenn ich mit dem Leerräumen fertig bin. Im Kopf ist das immer viel einfacher und mit viel weniger Arbeit verbunden. :) Ok, im letzten Jahr hatte ich es immerhin geschafft, zwei große Kästen leer zu räumen und mit Erde zu füllen. Also säte ich Radieschen und Feldsalat rein. Erstere kamen, letztere nicht. Ich denke, ich werde da vorziehen müssen. Und ob mir das gelingen wird, also, rein zeitlich, ist eher fraglich. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Gestern habe ich die Dicken Bohnen in Keimschalten mit Kokohum versenkt und ins Walipini gestellt.
    Da dürfen sie jetzt hoffentlich schnell keimen
    Anhang anzeigen 791622Anhang anzeigen 791623

Wie bekommst du die da dann wieder raus um sie draußen einzupflanzen, da hängen die Wurzeln dann doch total zusammen ? Ich leg die draußen auch immer enger als man sie legen soll usw. aber so eng hab ich die noch nie zusammen.
    Als ich die früher vorgezogen hab in Töpfen hab ich da in 9er Töpfe entweder 1 Korn oder maximal 2 die dann zusammen draußen eingepflanzt werden.

Wie bekommst du die da dann wieder raus um sie draußen einzupflanzen, da hängen die Wurzeln dann doch total zusammen ? Ich leg die draußen auch immer enger als man sie legen soll usw. aber so eng hab ich die noch nie zusammen.
    Als ich die früher vorgezogen hab in Töpfen hab ich da in 9er Töpfe entweder 1 Korn oder maximal 2 die dann zusammen draußen eingepflanzt werden.
    @ ginasgarten
    Ich habe sie in Kokohum ausgesät und die Sämlinge lassen sich da sehr einfach raus holen ohne das sie sich verwachsen

Ach du holst die dann schon als gekeimte Sämlinge wieder raus, nicht wenn sie schon 15 cm große Pflanzen sind?

Und dann pflanzst du sie gleich raus oder erst noch in Töpfe ?
    Ich warte bis sie ihr erstes Blattpaar haben, dann Pflanze ich sie nach draußen, klapp immer sehr gut so.
    Im Notfall Decke ich sie noch bischen mit Vlies ab

• Oben Unten