đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

@Sunfreak wie WĂ€re es dann mit einer Gurkenpflanze im Badezimmer? Die mögen es doch mit Luftfeuchtigkeit oder eine Bananenstaude 🍌?
Ne, ist nicht praktikabel. Ich bekomme ja nicht mal 'nen WĂ€schekorb in das Mini-Bad. Das Fenster selbst ist mini und in der Dusche. Wahrscheinlich schlage ich den Topf jedes Mal runter, wenn ich mit dem Ellenbogen beim Duschen dran hĂ€ngen bleib. Außerdem hĂ€tte ich immer StaunĂ€sse im Topf.

• Habt Ihr Eure Kartoffeln schon zum Vorkeimen angesetzt?
    Ja, vor ein paar Tagen

Achja, anders ist es ĂŒbrigens in Vermieters GewĂ€chshaus: Da werden Spinnmilben immer zur Plage. Er sagt die ĂŒberwintern dort. Kann sein. Aber: Die ersten einzelnen Spinnmilben beobachte ich immer erst an seinen zugekauften Pflanzen. Von daher ist der Fall fĂŒr mich klar... ;)
    Solche Plagegeister haben bei mir keine Chance, im Garten oder im Outback finde ich sie ohnehin nie und im GWH werden sie von Raubmilben, vor allem aber von Spinnenkindern erledigt.
    Spinnenkinder tauchen auch im Haus immer wieder auf, das bleibt nicht aus wenn man ein uraltes GemĂ€uer bewohnt, und auch indoor erledigen sie zuverlĂ€ssig alles was sie zu fassen kriegen, dafĂŒr krabbeln sie denn auch munter durchs GrĂŒnzeug.

LG Conya

• Spinnen haben wir auch... aber die haben hier noch nie Thripse gefressen. :(
    Vielleicht sind die Biester nicht schmackhaft? Oder lohnt nicht, weil so mikroskopisch klein? Ist ja nix dran, was so einer armen Spinne den Magen fĂŒllen könnte... glaube, da wĂŒrde ich mir als Spinne auch nicht groß die MĂŒhe machen :grinsend:

Naja, an Spinnmilben ist auch nicht so viel dran, aber gerade die frisch geschlĂŒpften Spinnenkinder krabbeln kreuz und quer durch die Pflanzen und suchen nach Beute die sie ĂŒberwĂ€ltigen können, da kommt ihnen so krabbeliges Kleinzeug gerade recht.

Spinnen mögen meine Wohnung nicht. Ich wĂŒrde sie nicht weg kehren, wenn sie irgendwo im Eck ihr Netz ansiedeln wĂŒrden. Aber es gibt keine... :(
    Hm, ne Wohnung ohne Spinnen...?
    Das wĂŒrde mich nachdenklich machen:unsure:

LG Conya

• Du meinst, ich sollte es als Kompliment sehen, wieviele Spinnen bei mir leben mögen? Ich muss immer etwas aufpassen, dass die Zitterspinnen nicht die Herrschaft ĂŒber meine Wohnung ĂŒbernehmen. Wenn es zu viele werden, setze ich sie nach draußen, auch wenn ich annehme, dass sie schnell wieder drinnen sitzen, aber gerade in der KĂŒche will ich nicht unbegrenzt Spinnen in jedem Winkel wohnen haben.

So viele Spinnen haben wir dann auch wieder nicht im Haus, als dass sich jede Menge Spinnenkinder in meiner Anzucht herumtreiben wĂŒrden :verrueckt:
    Wir setzen auch immer mal wieder welche raus. Die Spinnen, die in ihren Netzen sitzen, dĂŒrfen gern lĂ€nger bleiben, aber Jagdspinnen möchte ich dann nicht in unbegrenzter Anzahl durchs Haus flitzen haben. Hatte schon öfter mal eine im Bett, und sooo ein Fan dass ich nachts mit ihnen kuscheln muss bin ich auch nicht... Zudem könnte das ungut fĂŒr die armen Spinnen enden - habe vor einigen Jahren im Schlaf mal eine riesige platt gelegen.... und bin beim Aufwachen ziemlich erschrocken... so etwas möchte ich den Spinnen und mir dann doch gerne ersparen.
    Wer brav in seinem Netz sitzt wird nachts natĂŒrlich nicht platt gelegen... das ist mir angenehmer.

Das stimmt, das ist schon komisch. Unser Haus ist ja noch relativ neu - und trotzdem sehr gut besucht. :grinsend:
    (Vielleicht, weil wir auf ungiftige/möglichst natĂŒrliche Baumaterialien geachtet haben..? Glaube Tiere haben ein feines GespĂŒr fĂŒr solche Dinge...)

Oder es ist bei @Sunfreak zu heiß? Oder die Unterhosen schrecken sie ab? :grinsend:

• Hm, ne Wohnung ohne Spinnen...?
    Das wĂŒrde mich nachdenklich machen:unsure:
    aber wenn generell keine Spinnen rein kommen mögen wie bei @Sunfreak ... hm... :confused:
    Sonderbare Sache das...
    Jetzt mache ich mir Sorgen... Da stimmt doch irgendwas nicht mit meiner Wohnung... :confused:

Die Unterhosen werden es wohl nicht sein... ;)

Zwei mögliche Theorien:

Entweder es ist zu heiß im Sommer. Aber im FrĂŒhling/Herbst kommen auch keine.

Oder ich hab keine, weil sie schreckhaft sind. Bei mir wackeln ja von morgens bis abends die WĂ€nde, wegen dem Straßenverkehr.

Oder ich hab keine, weil sie schreckhaft sind. Bei mir wackeln ja von morgens bis abends die WĂ€nde, wegen dem Straßenverkehr.
    Ui das ist heftig... aber wĂŒrde ich eher als Ursache ausschließen. Das Haus meiner Schwiegermutter liegt auch an einer viel befahrenen Straße... rechter Hand Wald, geradeaus die Straße... und viiiiiele Spinnen.

Oder gibt es um euer Wohnhaus nur Beton und kein bisschen GrĂŒn, Michi?
    Aber einen Garten gibt es doch auf jeden Fall, oder? Ein Garten ohne Spinnen..? Nicht vorstellbar... :unsure:

Das Haus steht halt direkt auf der Straße. Nur ganz winziger Gehweg. :unsure:

Hintenraus gibts aber Garten.
    Also ich stell mir das von den ErzĂ€hlungen her immer ganz schrecklich vor, gerade wenn man selbst gĂ€rtnern möchte, da noch ein Garten ist und man dem Vermieter noch zuschauen muss wie der versucht zu gĂ€rtnern und nicht mal fĂŒr einen selbst ein Balkon oder ein kleines PlĂ€tzchen vorhanden.

Irgendwann mal umziehen ist keine Option?

• ZurĂŒck
    Oben Unten