🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Wegen dem Porto-Thema:
    Über die Post-App kann man jetzt auch Codes fĂŒrs Porto generieren fĂŒr Inlandsbriefe.
    Das finde ich total praktisch.
    Immer nur das kaufen, was ich gerade brauche und fĂŒr den nĂ€chsten Brief generier ich halt nen neuen Code.

Ich mache es wie @Tomatenliebe und fange mit den kleinen SchnapsglÀschen an.
    Zum Keimen kommt da nur ungefĂ€hr ein Finger dick Erde rein und dann wird immer aufgefĂŒllt.
    Auch in der nĂ€chsten TopfgrĂ¶ĂŸe mache ich das noch so.
    Das ist quasi ne Art permanente Tieferlegung. Allerdings habe ich ja auch deutlich weniger Pflanzen als die meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
    @Knuffel wie machst du Löcher in die GlĂ€schen? Ich habe frĂŒher auch Becher benutzt (500ml) aber seit ich immer ĂŒber 100 Pflanzen hatte war mir das zu aufwendig, die zu lochen đŸ«Ł und ich habe vierkant-Töpfchen in allen möglichen GrĂ¶ĂŸen gekauft.

• Ich sĂ€e in aussaaterde (ohne glĂ€schengedöns), pikiere in ungedĂŒngte pflanzerde in 9x9 töpfe, dĂŒnge zwischendurch mal und pflanze aus, setze dabei die pflanzen tief bis zum ersten blatt.
    Klappt. Und dass ich alljĂ€hrlich die gleichen töpfe wieder nutze, ist fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich. Plastik sparen wo immer es geht.

• Und wieder 12 Keimlinge unter der Erde.
    - 5 x Red Pear (ja, sagt nichts, so war das nicht gedacht....)
    - 3 x AAA Sweet Solano
    - 1 x Trixi
    - 1 x Golden Egg
    - 1 x Dwarf Bubble Gum
    - 1 x Ural'skiy Brilliant

Dwarf Pink Passion ist auch gekeimt, muss aber noch bisschen im Wasser aushalten, war kein Platz mehr frei.

Diesmal mit passend farbigen Stecketiketten 😉
    Anhang anzeigen 793367
    Habe dieses Jahr die Red Pear zum ersten mal. 9 PflÀnzchen warten darauf, pikiert zu werden. Hast du schon Erfahrungen mit der Sorte gemacht, wenn ja welche?

• Sodele,
    Die ersten um die 80 Tomaetle sind das erste Mal pikiert.

AnhÀnge

• IMG_20250312_113446.jpg
      IMG_20250312_113446.jpg
      437,4 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_20250312_113436.jpg
      IMG_20250312_113436.jpg
      515,3 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_20250312_113425.jpg
      IMG_20250312_113425.jpg
      552,3 KB · Aufrufe: 0
    In den GlÀschen sind keine Löcher.
    Die kann ich ja aber nicht ĂŒbergießen, weil sie durchsichtig sind und so klein und dann sieht man auch seitlich und unten, was Sache ist.
    Oooh, ich wĂŒrde das schaffen đŸ«Ł obwohl ich insgesamt extrem sparsam gieße, aber wenn ich mal am WĂ€ssern bin... bei mir geht ohne Abflusslöcher nichts. :grinsend:

Habe dieses Jahr die Red Pear zum ersten mal. 9 PflÀnzchen warten darauf, pikiert zu werden. Hast du schon Erfahrungen mit der Sorte gemacht, wenn ja welche?
    Auch die Red Pear Ochsenherz von Franchi Sementi oder die Cocktailtomate..?
    Die Red Pear Ochsenherz trĂ€gt wie blöde, ĂŒber 10kg pro Busch. Und die FrĂŒchte sind, wenn es schön warm ist, richtig lecker. :)
    Den ersten fehlt (temperaturbedingt) oft noch etwas Aroma, aber die, die dann im Warmen reifen bis Ende der Saison sind super. :)

Oooh, ich wĂŒrde das schaffen đŸ«Ł obwohl ich insgesamt extrem sparsam gieße, aber wenn ich mal am WĂ€ssern bin... bei mir geht ohne Abflusslöcher nichts. :grinsend:

Auch die Red Pear Ochsenherz von Franchi Sementi oder die Cocktailtomate..?
    Die Red Pear Ochsenherz trĂ€gt wie blöde, ĂŒber 10kg pro Busch. Und die FrĂŒchte sind, wenn es schön warm ist, richtig lecker. :)
    Den ersten fehlt (temperaturbedingt) oft noch etwas Aroma, aber die, die dann im Warmen reifen bis Ende der Saison sind super. :)
    Ah, ich meinte die birnenförmigen Cocktailtomaten. Aber auch deine klingt lecker.

• Ich bin ein Fan davon, mehrfach umzutopfen, weil ich eine Niete darin bin, Jungpflanzen zu dĂŒngen ohne sie zu ĂŒberdĂŒngen. (In den großen Endtöpfen auf dem Balkon geht das, aber in den kleinen Anzuchtbechern habe ich schlechte Erfahrung gemacht.)
    Durch die wachsenden PflanzgefĂ€ĂŸe gibt es immer wieder neuen Platz und frische vorgedĂŒngte Erde.
    Das ist natĂŒrlich ein Argument đŸ€”

• Es ist ja noch nicht einmal ganz Mitte MĂ€rz. :paar:
    Mir scheint, dieses Jahr sind viele ziemlich frĂŒh dran. Ich normalerweise ja auch, aber dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht. :grinsend:
    Mmja da hast Du sicher recht, der Tomatenwahn manifestiert sich hier offensichtlich immer frĂŒher, selbst Marmande hat es schon erwischt :D

Ah, ich meinte die birnenförmigen Cocktailtomaten. Aber auch deine klingt lecker.
    Mit der Sorte kannst Du nicht viel falsch machen, sie trĂ€gt gut, sie hat ein gutes Aroma mit SĂŒĂŸe und man kann fast alles mit ihnen machen.

Und jetzt beobachte ich weiter eure Anzuchtberichte und freu mich schon auf die ersten verzweifelten Hilferufe und Jammereien wenn es auf FensterbÀnken, in LichtgÀrten oder sonstigen Anzuchttischen, -kisten und -kasten eng wird:grinsend:
    Am WE habe ich noch keine Zeit, aber ab Anfang nÀchster Woche werde ich denn auch mal den einen oder anderen Gedanken an meinen diesjÀhrigen Anbauplan riskieren ...:rolleyes: ;)

LG Conya

Ich bin ein Fan davon, mehrfach umzutopfen, weil ich eine Niete darin bin, Jungpflanzen zu dĂŒngen ohne sie zu ĂŒberdĂŒngen. (In den großen Endtöpfen auf dem Balkon geht das, aber in den kleinen Anzuchtbechern habe ich schlechte Erfahrung gemacht.)
    Durch die wachsenden PflanzgefĂ€ĂŸe gibt es immer wieder neuen Platz und frische vorgedĂŒngte Erde.
    Diese gute, relativ gleichmĂ€ĂŸige DĂŒngung kann ich absolut bestĂ€tigen. Ich pflanze zwar primĂ€r mehrfach um, da meine PflĂ€nzchen durch das falsche Licht-WĂ€rme-VerhĂ€ltnis immer leicht spargeln, was ich durchs Tieferpflanzen auffangen kann, aber die gute, gleichmĂ€ĂŸige DĂŒngung lĂ€uft dabei in der Tat ganz automatisch mit.

Und jetzt beobachte ich weiter eure Anzuchtberichte und freu mich schon auf die ersten verzweifelten Hilferufe und Jammereien wenn es auf FensterbÀnken, in LichtgÀrten oder sonstigen Anzuchttischen, -kisten und -kasten eng wird:grinsend:
    Hehe, da leiste ich dir doch sehr gerne Gesellschaft. :)

Ich kann heute den ersten Schlupf meiner kĂŒrzlichen Aussaat vermelden: Die erste der beiden Gartenperlen ist zu sehen, wenn auch noch als Schleifchen.

Hehe, da leiste ich dir doch sehr gerne Gesellschaft. :)
    Das freut mich :)

Ich kann heute den ersten Schlupf meiner kĂŒrzlichen Aussaat vermelden: Die erste der beiden Gartenperlen ist zu sehen, wenn auch noch als Schleifchen.
    Ich werde dieses Jahr frĂŒhestens gegen Ende MĂ€rz aussĂ€en, da ich indoor nicht so viel Platz habe mĂŒssen sie ins ungeheizte GWH... das muss noch warten.
    Und bis dahin ist ja auch noch genug zu tun wenn es um die Sortenauswahl geht, aber das Problem kennt ihr ja :rolleyes:;)

LG Conya

Und bis dahin ist ja auch noch genug zu tun wenn es um die Sortenauswahl geht, aber das Problem kennt ihr ja :rolleyes:;)
    Sollen wir wieder losen? 😉

Und zu wenig Platz habe ich immerđŸ€Ł

Meine kleinen Tomaten durften von der Quickpotplatte in die Töpfchen umziehen. Etwas frĂŒh, aber die nĂ€chsten Tage habe ich keine Zeit.

Wenn man nicht ganz genau wĂŒsste, dass es hier um Tomaten geht...:verrueckt:🙈:LOL::paar:
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass der HelmtrĂ€ger durchkommt, @Elkevogel! 👍
    Nö, ist er nicht.
    Hab ihn gestern entsorgt- die Wurzel war zwar noch dran, hat sich aber kein bisschen entwickelt.
    DafĂŒr ist im Keimdöschen doch noch eine aufgegangen- somit sind es 2, die noch die Chance aufs Fruchten haben đŸ€©

@Elkevogel Ich las schon mal, dass jemand den Helm wieder in Erde steckte und noch mal gut wÀsserte. Beim Versuch, sich wieder aufzurichten, half die Erde dann wohl beim Enthelmen. Vielleicht wÀre das ein Versuch wert?
    Ich baue ErdhĂŒgel auf den HelmtrĂ€ger auf (wie bei Kartoffeln).

Ich bin ein Fan davon, mehrfach umzutopfen, weil ich eine Niete darin bin, Jungpflanzen zu dĂŒngen ohne sie zu ĂŒberdĂŒngen. (In den großen Endtöpfen auf dem Balkon geht das, aber in den kleinen Anzuchtbechern habe ich schlechte Erfahrung gemacht.)
    Ich auch, ich habe das GefĂŒhl dass die Pflanzen das auch lieben. Die sehen dann immer richtig frisch und glĂŒcklich aus! 😊
    Hmm...:) habt ihr denn ĂŒberhaupt Zeit und Lust dazu?

LG Conya
    Auf jeden Fall!!

Ich auch, ich habe das GefĂŒhl dass die Pflanzen das auch lieben. Die sehen dann immer richtig frisch und glĂŒcklich aus! 😊
    Das stimmt.
    Ich finde es auch immer so grausam, wenn es wirklich mal nicht anders geht und man sie zu lange in den zu kleinen Töpfen oder Bechern lassen muss. Wenn man es wirklich auf die Spitze treibt, danken sie es einem irgendwann auch ohne Kunstlicht mit Ödemen. 🙈
    Ohne Witz - vor paar Jahren im GewĂ€chshaus so beobachtet, natĂŒrlich ohne Kunstlicht. Nicht erst seitdem ist mir bewusst. dass NĂ€hrstoffe auch eine entscheidende Rolle bei der Ödembildung spielen...
    Es wird gerne aufs Kunstlicht geschoben, weil das den Effekt extrem verstÀrkt - die Ursache ist aber eigentlich eine (bzw. auch mehrere) andere....

Ich habe vorhin die winzigsten Tomatensamen ausgesĂ€t, die ich jemals gesehen habe! Die waren höchstens einen Millimeter groß. Das soll aber offensichtlich so. Ich bin sehr gespannt auf die Pflanzen und FrĂŒchte...

Also ich sĂ€e ja auch immer im Schnapsbecher aus, ein Korn .Danach in 250 gr. Becher bzw. die Fleischtomaten kommen gleich in 500 ml. Jogurtbecher, allerdings habe ich nirgends Abflußlöcher drinnen. Ich gieße nur sehr sparsam mit einer Plastikflasche mit so einem Trinkverschluß, also fast tropfenweise. Ich gieße lieber jeden Tag einen Tropfen wie zuviel. In die 1-2 liter Töpfe kommen sie erst wenn sie ins GewĂ€chshaus umziehen, weil dort dann mehr Platz ist, auch werden sie dort frĂŒhestens das erste mal gedĂŒngt, falls nötig

Da bin ich ja mal auf die Keimlinge gespannt. Die sehen dann bestimmt wie Pepino-Keimlinge aus... :geek:
    Da bin ich auch sehr gespannt, denselben Gedanken hatte ich auch schon 😅
    Die Keimlinge mĂŒssen ja mikro sein! Dabei ist die Sorte indeterminiert. Ich bin echt gespannt.

allerdings habe ich nirgends Abflußlöcher drinnen. Ich gieße nur sehr sparsam mit einer Plastikflasche mit so einem Trinkverschluß, also fast tropfenweise. Ich gieße lieber jeden Tag einen Tropfen wie zuviel.
    Oh das klingt aufwendig. :oops:
    Aber Hauptsache es funktioniert 👍
    Es ist immer wieder spannend und schön, dass so viele Wege zu tollen Pflanzen und einer reichen Ernte fĂŒhren. Sonst wĂ€re es hier ja langweilig. :)

die aktuelle Lage, es wird mir zu stressig, auf einmal hört das ploppen an allen Ecken und Enden nimmer auf.......

Aktueller Zwischenstand, nach 9 Tagen bei Höchsttemperaturen von 16,9 Grad und Tiefsttemperaturen von 14,2

Von 88 gesÀten Samen sind 50 zu sehen, als Schlaufen oder schon als kleine Mini PflÀnzchen.
    Es sind von jeder Sorte mindestens ein PflÀnzchen aufgegangen, die frischen Samen waren die schnellsten (wie sollte es anders sein)

Puh, geht mir dann doch plötzlich alles zu schnell ich hab Stress (mir kann mans aber auch nicht Recht machen, tut sich nichts gehen die Nerven durch, gehts rund liegen die Nerven genauso blank. Warum kann die Tomatenanzucht nicht so entspannend wie die Paprikaanzucht sein ?

Hier sind nun nach 17 Tagen von 87 gesÀten Körnchen 68 aufgegangen, rechnet man die Roma Tomaten die schlecht gekeimt sind raus sind es bei 70 Körnchen 62 gekeimte, bei den Roma 17 gesÀt 6 gekeimt.

Bei den am 05.03 gesÀten restlichen 16 Körnchen sind 13 gekeimt

Ja und das bei knapp17 Grad, in den letzten Tagen hat das Thermometer ab und zu mal bis zu 17,3 Grad gemessen.

Einen Unterschied beim Wachstum, zu den letzten Jahren bei Keimtemperaturen zwischen 20-22 Grad kann ich noch nicht feststellen, nur das das Keimen halt etwas lÀnger gedauert hat, im Durchschnitt doppelt so lange wie sonst.

Morgen werden die ersten pikiert, obwohl sie nur die KeimblĂ€tter und ganz mini AnsĂ€tze der richtigen BlĂ€tter haben. Das haben wir bestimmt ĂŒber 15 Jahre schon so gemacht, bevor wir im Internet mal gelesen haben das man das erste Blattpaar abwarten soll, leider wachsen sie nur bis zu einem bestimmten Punkt in den verwendeten Boxen fĂŒr die Aussaat (hab das schon mehrmals versucht und verglichen), pikiert gehts hier mit dem Wachstum immer richtig los.
    Bammel hab ich vor morgen schon etwas bin aktuell wieder sehr zittrig, hoffe die TömĂ€tchen ĂŒberleben das dann auch.

NĂ€chsĂ€en möchte ich dann in den nĂ€chsten Tagen warscheinlich auch nochmal 3 Sorten, da hab ich fĂŒr mich bzw. die Verwandschaft ein paar zuwenige BabypflĂ€nzchen.

da wĂŒrde ich gerne tauchen meine zwei Sorten machen gerade gar nichts und die sind schon schon seit 5 Tagen ausgesĂ€t, sonst geht das auch immer schneller
    Im Wohnzimmer ĂŒber der Heizung ist es recht warm, weil der GG sonst friert :lachend: . Deshalb habe ich die Platte dort aufgestellt. Und der Basilikum ist eine frische Absaat vom letzten Jahr.

Von meinem mehrjÀhrigen Strauchbasilikum mal abgesehen, sÀe ich den Genoveser Basilikum immer zwischen die Tomaten, wenn sie fertig im Kasten stehen. Vorziehen wÀre mir zu fummelig. Der kommt ja auch recht schnell.

@ginasgarten Warum verschiebst du das Pikieren nicht, wenn du aktuell zu zittrig bist. Auf ein paar Tage mehr in der Anzuchtbox kommt es doch nicht an.

@Conya Spiele sind immer toll, also her damit. :)

Ich kann ein neues Schleifchen vermelden: die Anmore Treasures will in diesem Jahr scheinbar auch mitspielen.

Von meinem mehrjÀhrigen Strauchbasilikum mal abgesehen, sÀe ich den Genoveser Basilikum immer zwischen die Tomaten, wenn sie fertig im Kasten stehen. Vorziehen wÀre mir zu fummelig. Der kommt ja auch recht schnell.
    Ja, habe ich nicht bedacht, dass sie so schnell keimen. Aber ich ziehe sie eigentlich immer vor und pflanze sie dann einzeln zu den Tomaten ins Land. Das werden bei mir dann große BĂŒsche von jeder einzelnen Pflanze.

Die Keimlinge mĂŒssen ja mikro sein! Dabei ist die Sorte indeterminiert. Ich bin echt gespannt.
    Das schreibt der ZĂŒchter (?) auch auf einer Seite: "Achtung: Die Samen dieser Sorte sind ungewöhlich klein, sie keimen aber zuverlĂ€ssig (mache immer keimtests) bringen jedoch die winzigsten Keimlinge hervor die ich je gesehen hab. Bitte verwechselt sie daher nicht mit Unkraut. Die Pflanzen hohlen die Differenz bis zum Auspflanzen aber auf."

Ist leider schon seit Wochen so, hab den Rotkohl beim pikieren auch zu 2/3 gekillt.
    Meine Bekannte meinte vorhin ich soll 30 Min vorher mal einen Schnaps trinken, hmm ob das hilft ?
    Ok, wenn es schon seit Wochen anhĂ€lt, bringt noch lĂ€nger warten natĂŒrlich nichts. Dann solltest du den Schnaps ausprobieren und wenn der auch nichts hilft, deine Bekannte einspannen, die falsche Tipps gibt. Zu ihrer Strafe und deiner Erleichterung. ;)

Ja, habe ich nicht bedacht, dass sie so schnell keimen. Aber ich ziehe sie eigentlich immer vor und pflanze sie dann einzeln zu den Tomaten ins Land. Das werden bei mir dann große BĂŒsche von jeder einzelnen Pflanze.
    Du hast auch mehr FlĂ€che, die du damit bepflanzen kannst. Bei 3 Tomatenpflanzen im 1m-Kasten ist nicht mehr so viel Platz fĂŒr große BasilikumbĂŒsche. :) Wobei ich jetzt dennoch ĂŒberlege, ob ich testweise auch mal Basilikum vorziehe, nur mal so 2 - 4 Samen. Zwecks Vergleich, was so machbar ist und ob es mir ĂŒberhaupt gelingt. :unsure:

Geizt ihr die die Anmore Treasures aus oder lasst ihr sie wuchern? Ich las, sie mĂŒsse nicht ausgegeizt werden, aber teils wird es wohl doch gemacht. Ob nur zwecks BĂ€ndigung oder aus anderen GrĂŒnden konnte ich jedoch nicht erkennen. Wie habt ihr es bisher gehalten, sofern angebaut?

Ich habe letztes Jahr meinen Vater gebeten, nicht auszugeizen. Ich hatte aber den Eindruck, dass er sich da nicht 100% dran gehalten hat. Es hÀtten durchaus mehr Triebe sein können, ohne sich gegenseitig zu stören. Ein Staudenring, der die Triebe etwas hoch hÀlt, hat sich als gut erwiesen.