JoergK
Foren-Urgestein
Was für ein Gerät...
So groß wöllte ich gar nicht wollen...
Nun stell dir mal vor, du musst den in den Garten wuchten![]()
Ich würde den auf jeden Fall wollen und dann einen richtig stabilen Rollwagen bauen
Was für ein Gerät...
So groß wöllte ich gar nicht wollen...
Nun stell dir mal vor, du musst den in den Garten wuchten![]()
Oder so...Ich würde den auf jeden Fall wollen und dann einen richtig stabilen Rollwagen bauen![]()
Aber hier würde ich gerne mal die Schere ansetzen wollen, das würde bestimmt ein geiles Teil
Säge und Zange wären da besser geeignet.Aber hier würde ich gerne mal die Schere ansetzen wollen, das würde bestimmt ein geiles Teil![]()
Säge und Zange wären da besser geeignet.
Bevor wir beginnen, sollten wir aber erst die Positionen für Sashi-Eda, Tachiagari, Mae, Kuitsuki-Eda, Uke-Eda usw. festlegen.
Da kann uns sicherlich JoergK mehr dazu sagen.
Bonsai - da beginnt das echte Baumverständnis
Ich hatte mal 144 Bäume, mittlerweile habe ich, meiner Frau zuliebe, auf 100 reduziert.
Eine >60 Jahre alte Ulmus p.
![]()
Smilie, sag mal wieviel und welche Bonsais hast du denn?So schöne Exemplare hab ich nicht... das ist schon ein feines Teil, die möcht ich mal im Laub sehen
Und sooo viele hab ich auch nicht, da ist mein Garten zu klein...
Meine Olive und der Ficus, muss demnächst geschnitten werden, eine Fichte habe ich auch, zeig die auch mal..Ich melde mich heute Abend mal, bin gerade noch auf Arbeit...
Da mach ich dann mal paar Fotos
Hier nur mal kurz der, den ich jetzt zu meinem neuen Baby machen will, der von Arbeit....
Der brauch zu allererst mal neues Substrat![]()

Mit Fotos wird es nun nix mehr, zu dunkel...Smilie, sag mal wieviel und welche Bonsais hast du denn?
4 Woche warten ist meiner Meinung nach besser. Dann ist das Frühjahr daWeiß ich noch nicht, es sind ja 3 einzelne Stämme, übrigens Ableger von meinem dahinsiechenden Baum.
Ich denke mal, ich werde 3 Bäume machen, weiß nur nicht, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, oder ob ich lieber noch 4 Wochen warte... was meinst Du?
Wow, da hast du aber schöne Exemplare und auch schon uralte !Mit Fotos wird es nun nix mehr, zu dunkel...
Ich habe ca. 15 Bäumchen
Wildapfel, Lärchen, Rotbuche
Feldahorn, Winterlinden, Kiefer, japan Ahorn, Quitte und noch andere, jetzt auf Anhieb kann ich die gar nicht aufzählen, so aus der Kalten raus...
Hie sind meine Zimmerbäumchen
Eine japan. Ulme und ein Ficus neriifolia. Beide brauchem Frühjahr einen Schnitt und neues Subtrat
Weiß ich noch nicht, es sind ja 3 einzelne Stämme.....