đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

• Tja, jetzt kann Syrah sich einen Monat aussuchen 😉

Aber im Ernst, es hĂ€ngt natĂŒrlich auch von den Sorten ab. Ich sĂ€e keine Sorten, die die allergrĂ¶ĂŸten, spĂ€t reifendsten FrĂŒchte machen. Dazu fehlt mir jede Geduld.
    Ich habe nur frĂŒhe Sorten mit FrĂŒchten um die 15 bis maximal 20 Zentimeter, und die sind halt insgesamt ein bisschen schneller.
    @Taxus Baccata
    Da solltest du aber an deiner Geduld arbeiten, es lohnt sich😉
    Ich finde Geduld ist sehr wichtig bei Aussaat und Selbstversorgung👍

@Golden Lotus ich beschwere mich ja nicht ĂŒber meine Ernte 😉
    Aber ich mag nicht Sorten betĂŒddeln die erst nach 5 oder 6 Monaten reife FrĂŒchte machen wenn ich auch Sorten ziehen kann, die nur halb so viel Zeit brauchen.
    Das meinte ich mit Geduld.
    Sonst habe ich natĂŒrlich Geduld fĂŒr meine Pflanzen und ihre Pflege...:freundlich:. und fĂŒr die Sortenauswahl etc.

• Ich finde es trotzdem immer sehr interessant wenn es eine Pflanze gibt , die sehr lange braucht und dann die Frucht zu sehen, das ist fĂŒr mich ein großer Reiz 😉
    Doch, das finde ich auch, aber das lÀuft bei mir eher unter "Specials" nicht unter tÀglicher Ernte, hab ja ein paar hungrige MÀulchen hier, die auf die Ernte warten und gerne was auf dem Teller haben wollen. :paar:

Doch, das finde ich auch, aber das lÀuft bei mir eher unter "Specials" nicht unter tÀglicher Ernte, hab ja ein paar hungrige MÀulchen hier, die auf die Ernte warten und gerne was auf dem Teller haben wollen. :paar:
    Wievieviele hungrige mĂ€ulchen hast du denn?😅
    Hört sich ja nach einer sehr großen Großfamilie an

• Wievieviele hungrige mĂ€ulchen hast du denn?😅
    Hört sich ja nach einer sehr großen Großfamilie an
    Vier, sozusagen 😅 GG, zwei Kids und meine Mutter (die die Ernte aus dem Garten auch sehr zu schĂ€tzen weiß, sie selbst ist aber leider keine große GĂ€rtnerin. 😉)
    Aber da geht schon bisschen was weg. Ich freue mich natĂŒrlich auch sehr darĂŒber, dass die Kinder das gute GartengemĂŒse so zu schĂ€tzen wissen. :)

Jetzt habe ich auch endlich Physalissamen gesÀt:

Schönbrunner Gold
    Geltower Selektion
    Aunt Molly
    Goldie
    Sternkirsche

Von jeder Sorte nur ein Körnchen. Mal sehen was kommt.

Eine ĂŒberwinterte Physalis steht auch noch im Keller und sieht derzeit noch gut aus.

Vielleicht kannst du von ihr noch einen Steckling machen ?
    Ich möchte nicht noch mehr Physalis-Pflanzen. Die neu gesÀten Sorten möchte ich gerne kennenlernen. Wenn alle kommen die ich gesÀt habe, dann ist das mehr als genug. Ich habe leider nicht sooo viel Platz. Tomaten, Paprika und Gurken sind ja auch noch da.

• Hast Du sie nicht bedeckt?
    Die liegen in Wasser bis sie anfangen zu keimen. Ich bin zu ungeduldig, wenn ich nicht sehen kann ob etwas keimt oder nicht. Da ist es schon passiert, dass ich ein klein wenig die Erde beiseite geschoben habe um zu schauen ob sich endlich etwas tut und dabei habe ich den Keimling beschÀdigt.

Dieses Jahr wollte ich mich auch Mal an Physalis versuchen. Bisher mochte ich sie nicht, aber das kann sich ja durchaus geĂ€ndert haben. Denke morgen geht's los đŸ€”

• ZurĂŒck
    Oben Unten