Was kocht ihr heute?

• Hmmhmm, ja auch gerade gefunden. Ja da macht er quasi ein simples Wokgemüse. Und man muß ja nicht immer alles reinbuttern, was dann wiederum länger dauert.

• Gestern Abend gab es ein Wein Hähnchen aus dem Küchen Holzofen, dazu tolle Yaconknolle, geschnitten und in Olivenöl gebraten in einer Eisenpfanne, mit Wildkräuter Salz gewürzt und mit etwas Melfor Essig abgelöscht, also eine Art warmer Yacon Salat.
    Dazu gab es dunklen Bulgur 😍
    Total lecker war alles,😋 die Yacons bleiben richtig knackig und saftig beim Braten, einfach ein tolles Winter Gemüse 🥰
    IMG_20250112_182615.jpgIMG_20250112_182249.jpgIMG_20250112_181118.jpgIMG_20250112_175121.jpgIMG_20250112_172348.jpg

Insgesamt ist das essen hier sehr fleischlastig, fällt mir auf. Wobei ich Fleisch gern esse, wir unseren Genuss aber auf 30% der Mahlzeiten gesenkt haben. Und fast kein Schweinefleisch mehr essen (dauerwurst und selbstgemachter Schinken bleiben aber). ich habe den Eindruck, dass es mir meine Gelenke danken.

Heute gab es in scheiben geschnittenen , vorgegarten und dann panierten geretteten Blumenkohl. Sehr lecker mit Zitronensaft. tsatziki hätte gut gepasst, habe ich aber nicht dran gedacht.

• Hallo, meine sind schon alle aufgefuttert. Ich werde dieses Jahr eine größere Ernte haben. Der im Keller gelagerte Wurzelstock sieht sehr gut aus. Das Frühjahr kann kommen. :) :)
    @M19J55
    Ich hatte letztes Jahr ein ganzes Yaconfeld und finde es total gut soviel leckeren Winter-Vorrat zu haben.
    Dieses Jahr gibt es mindestens genau so viele.Meine Rhizome im Keller sehen auch alle bestens aus.
    Wie isst du sie am liebsten?
    Da müssten wir noch einen Yacon Rezept Thread eröffnen 😉

Guten Morgen, also ich bin noch sehr einseitig mit der Verwertung. Ich habe sie ja erst seit vergangenem Jahr.
    Bisher habe ich sie nur im Salat mit gegessen . Aus Spass habe ich einige Scheiben getrocknet, und als Snack gefuttert. Sehr lecker!
    Wenn ich dieses Jahr mehr Knollen ernten werde, ich auf alle Fälle wieder Scheiben trocknen.

• Zurück
    Oben Unten