Die Schnecken fressen sehr gerne schon die kleinen Paprikas, das ist echt doof
Ja, bei mir haben sie letztes Jahr so in den Paprika gewütet, trotz Ferramol, da blieb fast nichts übrig.Die Schnecken fressen sehr gerne schon die kleinen Paprikas, das ist echt doof
Ja, geht nicht anders, sonst könnte ich meine Ernte abschreiben. Gerade 2024 war das Problem extrem. Wir sperren die Orte, an denen wir es verwenden, eigentlich sehr sorgfältig ab und verwenden es nicht überall einfach so. Aber ich bin überzeugt davon, dass dieser eine Erpel es speziell darauf abgesehen hat. Naja, das letzte Mal hat er es im letzten Sommer geschafft, und bislang erfreut sich 'Opa' bester Gesundheit.@Syrah Warum verwendest du, wenn du Tiere im Garten hast, giftiges Schneckenkorn..?
Das verstehe ich nicht...
Was ist das für ein Sand oben auf der Anzuchterde? Perlit und Vogelsand?Ich hab jetzt mal angefangen meine neuesten Paprika und Chili Sorten raus zu suchen und zu sortieren, natürlich auch die älteren , ich bastel Saatgut Hefter aus Teebeutel, , selbstgemachten briefchen für die Samen und Klarsichtfolie, so hab ich sie übersichtlich und platzsparend alle zusammen , werde ich auch mit allem anderen Saatgut machen .
Finde ich sehr gut so, dann kann die Aussaat von Paprika und chili los gehen
Grün ist Paprika und Chili, rot ist Tomaten
Anhang anzeigen 789382
Das war eine spontane Wortkreation von mir. Ich meinte damit, dass es eben Plätze gibt, die besonders geschützt sind oder an denen man ständig vorbei kommt. Wie zum Beispiel im Topf auf der Terrasse.hmm was versteht sich den unter "Hätschelzone"?
In Zahlen kann ich das schlecht sagen, da ich das Gemüsebeet erst letztes Jahr neu angelegt habe. So viel, wie da drauf geht! Also ich schätze,, es werden so 20 bis 25 Pflanzen werden.Wieviele Pflanzen Paprika planst du den für 2025 ?
@SyrahWas ist das für ein Sand oben auf der Anzuchterde? Perlit und Vogelsand?
Sorry, ich habe offensichtlich den falschen Post zitiert, entschuldige!!@Syrah
Wo siehst du Anzuchterde?
So. Diesen Post meinte ich. Mich würde interessieren, was genau das Helle oben auf der Anzuchterde ist? Perlit plus irgendein Sand?Hab heute Vormittag die ersten 28 Pflänzchen pikiert
in 7er Töpfe, ordentlich die Erde angesprüht, oben drauf noch etwas trockene Erde, dann einen Teelöfel Kaffeesatz und drüber einen Teelöfel Sand.
Gegossen wird dann nur noch über Wasser ziehen von unten 1 x die Woche.
In Zahlen kann ich das schlecht sagen, da ich das Gemüsebeet erst letztes Jahr neu angelegt habe. So viel, wie da drauf geht! Also ich schätze,, es werden so 20 bis 25 Pflanzen werden.
das ist nur ganz normaler Vogelsand, also Quarzsand mit MuschelgritSo. Diesen Post meinte ich. Mich würde interessieren, was genau das Helle oben auf der Anzuchterde ist? Perlit plus irgendein Sand?
Hattest du die Blot schonmal ?So bei mir ist der nächste Schwung baden gegangen.
Iko Iko
Naschzipfel
Candy Cane Long Chocolate
Bagheera
Candy Cane Yellow
Rote Block Paprika Punta Sabbioni
Blot
Zulu
Between the Lines
Dots
Perola Aurora
Pepperoni Lombardo
Volcanic Lightning
Ne, ist bei mir auch neu dabei. Eigentlich alle aus der heutigen Liste.Hattest du die Blot schonmal ?
Ich hatte sie letztes Jahr zum erstenmal weil sie woanders immer so toll war, war aber überhaupt nicht wirklich zufrieden, hab die kaum reif bekommen und unzählige Früchte die innen schwarz schimmlig waren, hab bestimmt 50% davon weggeschmissen. Hab sie aber heuer auch nochmal im Anbau mit neuen Samen, vielleicht lag es daran und am Wetter.
Ich hoffe auch das es dieses Jahr besser wird, ansonsten probier ich nächstes Jahr die Purple Smudge Gold die ist vom Aussehen her fast identischIch drück uns die Daumen, dass es dieses Jahr besser wird.
Die habe ich mir auch schon auf die Merkliste gesetzt.Ich hoffe auch das es dieses Jahr besser wird, ansonsten probier ich nächstes Jahr die Purple Smudge Gold die ist vom Aussehen her fast identisch
Welche Sorten hast du den genau ausgesät ? Bin doch so neugierigIch habe heute 9 Paprikasorten und 3 Chilisorten in Wasser zum einweichen und vorkeimen
Ich bin gespannt wer alles kommt![]()
Ich hoffe auch das es dieses Jahr besser wird, ansonsten probier ich nächstes Jahr die Purple Smudge Gold die ist vom Aussehen her fast identisch
Ich hatte die Purple Smudge Gold letztes Jahr und fand sie wirklich gut. Sie hatte viel dran und sieht sehr schön aus. Der Geschmack war auch gut. Die erste hatte ich zu früh geerntet, die schmeckte noch etwas nach grüner Paprika. Man denkt immer die ist hellgelb mit lila Überzug, aber wenn sie richtig reif ist wird sie ganz dunkelgelb mit weinrotem Überzug.Die habe ich mir auch schon auf die Merkliste gesetzt.![]()
Oh die muß ich erstmal auf schreiben, weiß ich jetzt auswendig nicht, mache ich morgenWelche Sorten hast du den genau ausgesät ? Bin doch so neugierig![]()