Für die nicht so hohen Exemplare fand ich jetzt die Anmore Treasures sehr lecker. Aber ich hatte sie bisher nur im nicht so riesigen Topf, nicht im Kasten.
Kasten geht auch.Für die nicht so hohen Exemplare fand ich jetzt die Anmore Treasures sehr lecker. Aber ich hatte sie bisher nur im nicht so riesigen Topf, nicht im Kasten.
Tomatensamen sind ja bei guter Lagerung recht lange haltbar. Du könntest ja jedes Jahr ein Körnchen zusätzlich davon nehmen und die anderen gut verschlossen aufheben. Bei Paprika wird das schwierig, die sind nicht ganz so lange haltbar. Aber die nehmen ja auch nicht so viel Platz weg. Da könntest Du jedes Jahr zwei Pflanzen von ziehen.Habe heute von Scharfundlecker die bestellten Samen erhalten.
Und man hat mir als Dankeschön 1 P. TomatenMIX und 1 P. PaprikasamenMIX beigelegt.
Jeweils 8 Samenkörnchen. Bei 100 % Keimrate wären das 16 Pflanzen. Zusätzlich!
Aber wohin damit? Kein Platz bei mir. Zumal ich nicht weiß, was es ist.
Gut gemeint, aber ......
Die liest sich sehr passend zu meinen "Bedingungen" und sieht sehr schön aus mit ihren Streifen. Dazu soll sie ampelgeeigent sein - da muss ich doch mal drüber nachdenken.Golden Hour hatte ich als Unterpflanzung.
Gibt es von der Mini-Marzano verschiedene? (Weil du WBF dazu notierst, deswegen frage ich.) Zwischen 25 und 50 cm Höhe lese ich, kommt das ungefähr hin?Die Mini Marzano der WBF hatte ich im Balkonkasten, allerdings alleine. Getragen hat sie gut. Wird aber ziemlich hoch, für einen Kasten.
Ungefähr 60 l, nach oben dürften's ungefähr 2,50 m Platz sein.Wie viel Volumen hat denn dein Topf und wie hoch und breit darf die Pflanze im Topf werden?
Die Beschreibung klingt auch sehr lecker. Sie soll auch etwas höher werden, 65 cm, so in dem Dreh. Kommt das hin?Die Bogus Fruchta kann ich für den Kasten auf jeden Fall empfehlen.
Die klingt in der Tat auch passend für mein "Beuteschema".Ich kann dir da die Primagold empfehlen, hatte sie in einem kleinem Topf
Wenn ein nicht riesiger Topf geht, wird's auch in einem Balkonkasten mit Wasserersservoir klappen. Ich las zu der Pflanze, dass sie auch ampeltauglich sein soll. Das würde dann schon passen Wie ist das allerdings mit der Süße? Ich las dazu Gemischtes: "leichte Süße", aber auch was von Säure. Wie würdet ihr Kenner der Sorte sie geschmacklich beschreiben?Für die nicht so hohen Exemplare fand ich jetzt die Anmore Treasures sehr lecker. Aber ich hatte sie bisher nur im nicht so riesigen Topf, nicht im Kasten.
Also hier blieb die Bogus Fruchta viel kleiner als 65cm, sie hatte hier aber auch einen recht kleinen Topf.Die Beschreibung klingt auch sehr lecker. Sie soll auch etwas höher werden, 65 cm, so in dem Dreh. Kommt das hin?
Wenn ein nicht riesiger Topf geht, wird's auch in einem Balkonkasten mit Wasserersservoir klappen. Ich las zu der Pflanze, dass sie auch ampeltauglich sein soll. Das würde dann schon passen Wie ist das allerdings mit der Süße? Ich las dazu Gemischtes: "leichte Süße", aber auch was von Säure. Wie würdet ihr Kenner der Sorte sie geschmacklich beschreiben?
Hallo, danke@Zimtstange, da ich jedes jahr zwischen 60 und 100 gläsern tomatenzubereitungen produziere, nur ein kleiner tipp: es ist einfacher, die angegarten tomaten durch eine flotte lotte zu drehen, damit ist die haut entfernt und die meisten dicken kerne auch. die eigenen tomaten liefern die besten saucen, abhängig von der sortenwahl.
Stimmt. Vor allem in Wochen, in denen die Ernte > 50 kg pro Woche beträgt und es draußen knallheiß ist.Natürlich ist die Tomatenverarbeitung Arbeit.
Aber durch Rentner bei gutem Willen machbar.
Für Berufstätige sieht die Sache ganz anders aus.
Wir machen das meist abends noch oder am Wochenende. Ist schon viel Arbeit, das stimmt leider, aber man hat das ganze Jahr was davon.Für Berufstätige sieht die Sache ganz anders aus.
Abends ist bei mir einfach zu spät. Gehe um 6.30 aus dem Haus und bin gegen 18 Uhr wieder da. Im Hochsommer gehen noch ungefähr 1-2 h fürs gießen drauf. Kochen, essen ein bisschen Hausarbeit, schlafen muss man auch noch, Tag vorbei.Wir machen das meist abends noch oder am Wochenende. Ist schon viel Arbeit, das stimmt leider, aber man hat das ganze Jahr was davon.![]()
Komme auch nur am Wochenende zum Verarbeiten. Dieses Jahr aber selbst da oft nicht. Habe dann viel verschenkt. Anderes ging nicht. Wieviel hast Du geerntet @panthera ?