HP Läppi mit FreeDOS

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Hallo Ihr Freaks

Habe einen Laptop zum sehr günstigen Preis erstanden.
Hab mir über die Information FreeDOS wenig Gedanken gemacht. Jetzt haben wir aber das Dilemma. Wir hätten gerne Windows XP auf dem Rechner, aber Windows ist ja nicht mehr DOS-fähig.
Da gibt es einige Information über BIOS ändern, Festplatte formatieren etc.
So mit Blumen kenne ich mich ja aus, aber der Technikkrempel ist zu kompliziert geworden.

Gibt es jemanden der eine Lösung für das Problem hat?
Und vor allen Dingen so erklärt, daß es ein Nornalsterblicher auch versteht?

Wäre sehr nett wenn jemand helfen könnte.

Grüßle
Leobibi

• :confused:

Hat das Ding kein DVD/CD-Laufwerk? Wenn ja, dann im Bios die Startoptionen
    auf "First Boot Device = CD/DVD-Laufwerk" einstellen und XP-Installationsdisk
    reinschmeissen. Dann alles formatieren/Partitionen erstellen und feddich

Eine gültige XP Lizenz sollte man natürlcih schon besitzen. FreeDos Rechner sind auch deshalb so günstig, weil sie eben ohne Windowslizenz kommen. Macht ja auch durchaus Sinn. :D

Tono... Freeeeee

• Ich persönlich finde Notebook-Angebote ohne Windows Lizenz garnicht mal so schlecht. Der Käufer kann dann frei entscheiden welches Betriebssystem auf sein Gerät installiert werden soll oder ne bereits verfügbare Lizenz die er zuhause noch rumliegen hat (wie bei mir) übernehmen.

Nützt Dir nun aber nicht viel. Was du nun brauchst ist Windows und das musst du wohl oder übel nachkaufen. Vielleicht hat ja auch jemand günstig eins abzugeben. Alternativ könntest du es vielleicht mit einem Linux-Betriebssystem versuchen, die sind über das Internet kostenlos & legal runterladbar.

Grüßle, Michi

• :confused:

Hat das Ding kein DVD/CD-Laufwerk? Wenn ja, dann im Bios die Startoptionen
    auf "First Boot Device = CD/DVD-Laufwerk" einstellen und XP-Installationsdisk
    reinschmeissen. Dann alles formatieren/Partitionen erstellen und feddich

Hi Bolban

Wenn man den Läppi startet frägt er nach dem CD-Laufwerk, dann leg ich die CD ein und sage ja. Dann fängt der sofort mit der Installation an, aktiviert Treiber etc. und dann kommt folgende Meldung:

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin erscheint, müssen sie folgenden Schritten folgen:
    Deaktivieren sie den Treiber, oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls der Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarte aus.
    Fragen sie den Hersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren sie BIOS-Speicheroption wie Cashing oder Shadowing.
    Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8 Taste, um die erweiterte Startoption auszuwählen und wählen sie "Erweiterte Startoptionen", falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen und Deaktivieren von Komponeneten verwenden müssen.

Wer bitte soll daraus schlau werden? Was in welcher Reihenfolge ???????????

Grüßle
    Leobibi

• Hi Sunfreak

Ich bin sehr gut versorgt.
    Windows 98, Windows 2000, Windows XP und Windows Vista Premium.

Die ersten Beiden kommen nicht mehr in Frage und Vista Premium frißt zuviel Arbeitsspeicher. Was bleibt ist XP.

Grüßle
    Leobibi

Achsooo... Dann hab ich das Problem falsch verstanden.

Also - nur damit wir uns richtig verstehen, zuerst lädt er die ganzen Treiber wie hier...

setupah3.png

Anschließend wird der Bildschirm kurz dunkel (einzig der blinkende Cursor bleibt) und kurz darauf folgt Deine oben beschriebene Fehlermeldung. So richtig?

Grüßle, Michi​

Ich meine mal dasselbe Problem wie du gehabt zu haben, was allerdings damals die Ursache war und wie ich das gelöst habe... Keine Ahnung. War schon zu lange her.

Zuerst hätte ich noch ein paar Fragen:
    • Was ist das für ein Notebook (Hersteller+Modell)?
    • Ist die Windows CD von einem anderen fertig PC?
    • Befindet sich ein Service Pack (& wenn ja welches) integriert auf die CD?
    • Ist Dir der Umgang mit dem BIOS vertraut?
    Grüßle, Michi

• Bricht nur XP ab oder auch Vista?
    Kann es sein das du eine Recovery-CD von XP hast?

• Ich hab da auch keine große Ahnung von, aber bei mir kam die Meldung
    auf einem oft unsauber heruntergefahrenem PC auch mal. Festplattentausch
    half mir weiter.

Antworten auf einige Fragen

Modell HP 550.

Bin genau wie Bolban beschrieben vorgegangen.

BIOS auf Zugriff CD-Laufwerk geändert. Festplatte geputzt (3 Stunden????)

Neu gestartet. Ergebnis gleich = 0

Vista nicht probiert.

XP version vom alten kaputten PC. Alle Zugangsdaten für die Software über Internet besorgt. Neuinstallation sollte möglich sein.

Fazit:

Habe die Angelegenheit einem Profi gegeben und hoffe auf Lösung.

Trotzdem besten Dank für Eure Unterstützung. Wenn der Profi es schafft, schaue ich mal wie ich Euch die Lösung darstelllen kann.

Grüßle
    Leobibi

Mein "Profi" hat es geschafft, aber auch erst im dritten Versuch.

Seine Erklärung:
    Der Läppi hat eine neue moderne Festplatte die mit XP nicht konform geht, deshalb wohl auch die Frage von Koi wegen Vista (da soll es funktionieren).

Damit XP und Festplatte harmonieren ist ein spezieller Treiber notwendig, dummerweise habe ich nicht gefragt welcher.

Wichtig ist, daß die Kiste nun endlich funktioniert.

Grüßle
    Leobibi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten