Schneckenplage

Zwischen den Kompostern: 1000008908.jpg

• Einsammeln und aussetzen oder Ferramol.
    Ferramol hilft hier auch nicht immer:-(
    Erfahrung aus diesem Jahr, deshalb bin ich weiter am Zerschneiden. Und die Beerdigunggäste grüße ich: schmausen doch direkt vor mir....
    Beim Einsammeln frag ich mich immer wieder, wohin ihr diese Massen bringt................? Und was dort, wo ihr sie hinbringt, geschieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • IMG_20240807_175928.jpg hilft bei mir immer, habe keine Schnecken im Garten...
    Finde ich doch mal eine oder zwei werden sie zerschnitten mit einer alten Gartenschere..

Zuletzt bearbeitet:
    @00Moni00 , das ist auch wieder der gleiche inhaltsstoff. Meine schnecken beeindruckt das nicht. Die jungen gehen jetzt an die grossen sonnenblumen ...
    Grad eine runde gedreht, es dämmert jetzt und überall tauchen die roten riesen auf. Ein paar habe ich gekillt und den rest mit ferramol versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
    ..........deshalb bin ich weiter am Zerschneiden..........
    Beim Einsammeln frag ich mich immer wieder, wohin ihr diese Massen bringt..........
    Zerschneiden ist barbarisch. Ich möchte nicht zerschnitten werden. Warum sollte ich das dann mit Tieren machen, die mir nicht passen ?
    Ich will´s hier nicht diskutieren, ist nur meine persönliche Meinung. Das herkömmliche Schneckenkorn, bei dem die Tiere qualvoll ausschleimen, nutze ich natürlich auch nicht.

Und wohin ?
    Ich bringe sie in den nahegelegenen Wald. Im Grunde reicht aber irgendeine kleine Grünfläche.

Auch möglich:
    Einige Natursteine zu einer kleinen Höhle zusammengelegt und 1 Handvoll Trockenfutter (für Katzen oder Hunde) darunter. Dort sammeln sich die Schnecken morgens und man kann sie tagsüber bequem einsammeln.

Ferramol (gleicher Wirkstoff wie beim Mittel von @00Moni00) wirkt bei mir sehr gut.

@JoergK , nö, ich will das auch nicht diskutieren. Ein kurzer gezielter schnitt ist nicht barbarisch, sondern im wahrsten sinne des wortes kurz und schmerzlos. Was tiere durch ferramol erleben, erfahren wir nicht.

Was ich unsäglich finde, sind dinge wie der löschkalk vorschlag, bestreuen mit salz, oder ertränken oder in tüte packen und einfrieren.
    Zusammenpacken und in den wald bringen ... sinnfrei, die vermehren sich weiter und kommen dahin zurück, wo sie leckeres finden.ich sehe sie jeden morgen auf ihrem weg vom wald und bachlauf in die angrenzenden gärten.

• Zurück
    Oben Unten