🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Eine meiner Paprika Pflanzen im Topf hat seltsame Blätter. Die älteren Bätter sind normal, die ganz jungen auch.
image.jpg
Kennt sich da jemand aus?
Sie stand etwas versteckt, ich weiß nicht wie lange sie das schon hat.

• Das sieht mir nach einem Schädling aus, vielleicht ist es auch Nährstoffmangel.

Mit Sicherheit kommt jemand vorbei, und hilft bei der Lösung des Problems.
    Hoffentlich bleibt meine Paprikapflanze verschont.
    Ich wünsche dir, das du noch recht viel von deiner Pflanze hast
    und doch noch eine gute Ernte herausholen kannst.

Eine meiner Paprika Pflanzen im Topf hat seltsame Blätter. Die älteren Bätter sind normal, die ganz jungen auch.
    Anhang anzeigen 775806
    Kennt sich da jemand aus?
    Sie stand etwas versteckt, ich weiß nicht wie lange sie das schon hat.

Hast du mal gründlich geschaut, ob auf der Blattunterseite etwas Saugendes sitzt? Ich denke Richtung Spinnmilben und Anverwandte.

• Hast du mal gründlich geschaut, ob auf der Blattunterseite etwas Saugendes sitzt? Ich denke Richtung Spinnmilben und Anverwandte.
    Die Unterseiten sehen gesund aus. Ich habe auch keine Tierchen entdeckt.
    Das sieht mir nach einem Schädling aus, vielleicht ist es auch Nährstoffmangel.
    Närstoffmangel wäre möglich. Aber ich habe vor kurzem gedüngt. Das würde vielleicht auch erklären warum die ganze neuen Blätter gut aussehen.
    Seltsamerweise hat keine andere Pflanze dieses Schadbild und ich habe glaube ich 27 Paprika Pflanzen.

• Die Pflanze sieht richtig toll aus, weiter so, @Freelancer82

@Tomatenliebe, was machen deine Pflanzen, hat sich inzwischen alles normalisert,
    oder kämpfst du noch?

Meine Sweat Pepper hat ein paar Blüten angesetzt, nachher, wenn es etwas kühler ist,
    bekommt sie Gemüsedünger, es gibt hinterher eine Ladung Regenwasser.
    Die Snacks, die schon gut sichtbar sind, wachsen weiter, bei Gelegenheit
    zeige ich ein Foto.

• @Tomatenliebe , genau wie deine paprika sieht grad eine unserer chili aus. Schädlinge sehe ich auch nicht, ich schwanke zwischen krautfäule? und nährstoffmangel. Steht in einem einzelkübel überdacht.

Das freut mich sehr, @Taxus Baccata, die Schnecken machen wirklich viel kaputt.

Meine Snacks sind jetzt gedüngt und gewassert. Das Gemüse wächst vor sich hin,
    solange das Wetter dermaßen ungestänig ist, heißt es immer wieder, abwarten,
    es dauert alles etwas länger.
    Wir haben eine Luft wie Samt und Seide, unheimlich schwül, es ist Regen angekündigt.

@Tomatenliebe, was machen deine Pflanzen, hat sich inzwischen alles normalisert,
    oder kämpfst du noch?
    Es ist ja nur eine Pflanze betroffen. Die anderen sehen alle gut aus. Ich kämpfe nicht, ich beobachte 😉

@Tomatenliebe , genau wie deine paprika sieht grad eine unserer chili aus. Schädlinge sehe ich auch nicht, ich schwanke zwischen krautfäule? und nährstoffmangel. Steht in einem einzelkübel überdacht.
    Meine steht auch im Topf überdacht. Krautfäule kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Erstens steht sie vor Regen geschützt und zweitens müsste man dann an der Blattunterseite einen Schimmelrasen sehen und der Schaden müsste sich vom Blattrand her ausbreiten. Das sieht auch ganz anders aus.
    Nährstoffmangel halte ich für wahrscheinlicher.
    Ist denn bei dir etwas an der Blattunterseite zu sehen? Sieht bei dir der Neuaustrieb normal aus?

• Sitzt da ein Tierchen in der Mitte des Blattes nahe der Mittelrippe bei beiden Blättern?
    Ich finde es sieht anders aus als bei mir. Ist die Blattunterseite normal?

Noch mal geschaut, irgendeiner frisst wohl, dazu was pilziges? Tierchen ist das nicht. Fotos vom entfernten blatt:

20240716_084422.jpg

20240716_084431.jpg

Ich glaube, ich entferne die untersten blätter und spendiere sprühnebel mit 1 tr. Spülmittel. Dann noch düngen und entweder sie spielt mit oder fliegt.

Kraisch! Meine schönen Paprika! Sieht momentan so aus:
    IMG_3455.jpeg
    Hab gebuddelt und kleine weiße Engerlinge gefunden, möglichst viele entfernt. Ich denke Dickmaulrüssler? Hatte ich in meinen Garten noch nie Probleme mit. Muss am Wochenende dringend Rainfarn sammeln, oder was macht ihr gegen die Viecher?

Anhang anzeigen 776746
    Hab gebuddelt und kleine weiße Engerlinge gefunden, möglichst viele entfernt. Ich denke Dickmaulrüssler? Hatte ich in meinen Garten noch nie Probleme mit. Muss am Wochenende dringend Rainfarn sammeln, oder was macht ihr gegen die Viecher?
    Oh, wie schrecklich!!!!
    Ich wünsche Dir und ihr, das sie überlebt!

Anhang anzeigen 776746
    Oh wie schlimm, aber wenn Engerlinge dran waren , ist oft nix mehr zu machen, hab ich auch sehr oft gehabt.
    Ich hab keine Ahnung was man dagegen machen kann , ich sammel sie immer raus , wo ich sie finde

• Zurück
    Oben Unten