🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Die Platten sind immer noch ziemlich voll. Die Pflanzen sehen sehr gut aus. Allerdings sind nicht mehr alle Sorten vorrätig. Was genau fehlt muss ich schauen. Durch das Wetter gab es hier andere Dinge zu tun. Mit viel Glück konnte ich gestern mal ein Stück Rasen mähen. Hoffentlich klappt es heute Nachmittag.

• Würde höchstens neben den Kompost pflanzen. Wie soll man den sonst den Kompost nutzen. 🤔
    Der wird AUF dem Kompost gepflanzt weil a) ist ein Starkzehrer und b) wegen der großen Blätter als Schattenspender für den Kompost und wegen der 'Kilometer' langen Triebe und auch da wegen der großen Blätter, damit von denen auf dem Beet nicht anderes bedeckt wird.
    Und man kann den Kompost dann trotzdem noch nutzen...

Ich habe vier Tomatenpflanzen "Blue Pitts". Der Stängel sieht etwas komisch aus. Siehe Foto
    IMG_20240523_103256.jpg

Dazu kommt, dass die Spitzen der Blätter dunkel werden. Die Pflanze wächst aber munter weiter.

Eine Freundin meinte, dass dieses Schadbild schon mal vorkommen kann, wenn die Pflanze "ausgemendelt" ist.
    So genau weiß ich nicht, was das bedeutet. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon.

Kennt sich jemand mit "ausgemendelten" Pflanzen und deren Schadbild aus?
    Das Saatgut hatte ich online bestellt, es ist auch nur diese Sorte betroffen. Alle anderen Pflanzen sind okay.

Danke schon mal

Der wird AUF dem Kompost gepflanzt
    Bei mir nicht.
    Habe keinen Pflatz für sechs Kürbispflanzen auf dem Kompost.
    ia) ist ein Starkzehrer und b) wegen der großen Blätter als Schattenspender für den Kompost und wegen der 'Kilometer' langen Triebe und auch da wegen der großen Blätter, damit von denen auf dem Beet nicht anderes bedeckt wird.
    Ich nutze Kürbis als Bodendecker auf dem Beet . 😀
    Andere Länder andere Sitten. Meine Kürbisse müssen mit Pferdeäpfeln und Jauchen vorlieb nehmen. 😀
    Und man kann den Kompost dann trotzdem noch nutzen...
    Wenn die Kürbisse auf dem Kompost von den Schnecken gefressen wurden sowieso. 😀

Ich habe vier Tomatenpflanzen "Blue Pitts". Der Stängel sieht etwas komisch aus. Siehe Foto
    Anhang anzeigen 770538

Dazu kommt, dass die Spitzen der Blätter dunkel werden. Die Pflanze wächst aber munter weiter.

Eine Freundin meinte, dass dieses Schadbild schon mal vorkommen kann, wenn die Pflanze "ausgemendelt" ist.
    So genau weiß ich nicht, was das bedeutet. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon.

Kennt sich jemand mit "ausgemendelten" Pflanzen und deren Schadbild aus?
    Das Saatgut hatte ich online bestellt, es ist auch nur diese Sorte betroffen. Alle anderen Pflanzen sind okay.

Danke schon mal
    Zeige doch bitte Mal die Blätter. Bei Anthosorten wird Stiel und Blätter dunkler, je nach Sonneneinstrahlung.
    Es können aber auch Ödeme oder Luftwurzeln sein. Das kann ich so nicht beurteilen.

• Zurück
    Oben Unten