Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

@Linserich ein eigener Thread für das Thema wäre super.
F1 bedeutet, dass es sich bei der Sorte um eine Hybride = Kreuzung aus zwei unterschiedlichen Elternsorten handelt. Diese ergeben verkreuzt immer diese Hybride mit diesen Sorteneigenschaften.
Sät man aber die Absaat dieser Hybride spalten sich die Eigenschaften der Elternsorten wieder auf.
Man kann dann versuchen, die Pflanze mit möglichst den Eigenschaften herauszupicken, die man haben möchte und weiterzuvermehren bis man über mehrere Generationen eine Linie verfolgt hat, wo die Eigenschaften stabil bleiben.
Nur ganz grob, damit du verstehst, worum es geht.
So funktioniert es zumindest bei Tomaten... nur... ob das bei Sonnenblumen auch geht... theoretisch würd ich sagen ja, müßte ja eigentlich so sein. Aber praktisch..?
Vielleicht haben @Sunfreak oder @Conya eine Idee?
Wie gesagt, ein eigener Thread zu dem Thema wäre klasse. :)

• Wie schön! :giggle:
    Und ich hatte gerade vorhin das Samentütchen mit den Riesen in der Hand und habe mich gefragt wann ich anfangen soll... vielleicht nehme ich das direkt zum Anlass und starte noch heute..? 😉

• Guten Abend, ich hoffe ,ich drängle mich nicht vor dem Sonnenblumenchef.....
    Ich habe heute zum ersten Mal -3- Sonnenblumenwinzlinge am entgültigen Standort gemessen. Gepflanzt Anfang Mai.
    Sorte weiß ich nicht, sie sind aus der Sonnenblumentüte für unserer Piepmätze.
    Also die kleinste war 18cm und die größte ist mittlerweile 23 cm.

• Hallo !
    Obwohl ich die Aussaattöpfe im Warmen,12 Grad, stehen hatte, sind nur 20 % aufgegangen, so dass ich Ende April noch einmal nachsähen musste . Von denen kamen dann 90 % . Die habe ich dann z.T.Anfang Mai ins Beet gesetzt und den Rest heute ! Fotos folgen .
    Frohe Pfingsten !

• 2024-05-1809.22.42804038506882328463.jpg
    2024-05-1809.22.42804038506882328463.jpg

Das sieht ja irre aus mit den hohen Stecken und den winzigen Pflänzchen, toll! :giggle:
    Kaum zu glauben, dass diese Winzlinge bald diese Höhen erklimmen werden. :D

Mahlzeit Uwe, also das sind doch mal lange Stöcke :sneaky: Aber so groß werden meine Sonnenblumen bestimmt nicht.
    Da müsste ich ja laufend wässern. Meine erhalten auch keine Sonderbehandlung. Ich habe sie einfach auf einen freien Platz eingepflanzt. Bei Deiner Stangenhöhe kann es nur systematisch nach oben gehen.

Da hat jemand Großes vor. Ich bin gespannt, ob es etwas wird.

Wer macht denn eigentlich alles mit? (Ich bin dieses Jahr nicht dabei.)

Ich mache auch mit. Muss jetzt aber endlich säen. Vielleicht schaffe ich es heute noch, die Anzuchttrays habe ich schon vor Tagen vorbereitet. Sonst spätestens morgen. :)

Wer macht denn eigentlich alles mit? (Ich bin dieses Jahr nicht dabei.)
    Wer mitmacht, listet einfach wie jedes Jahr seinen Usernamen mit der Sonnenblumenhöhe auf, Aktualisierung der Höhen nach eigenem Bedarf .... (wer nur Maße postet, kann der nächste diese ja gerne dazu auflisten).

M19J55 - 23cm
    Mr.Ditschy - 15cm

Genau deswegen fragte ich: Die Liste fehlte noch. :) Ich ergänze mal um die, die bereits erwähnten, dass sie mitmachen (wollen). Mit @ davor, damit die Beteiligten jeweils "aufgeweckt" werden und damit vielleicht erinnert werden, auch mal wieder zu messen und hier zu melden, wie der Stand ist. Als Mitleser fand ich es im letzten Jahr nämlich etwas schade, dass man so selten etwas von den Beteiligten hörte. So ein Wettbewerb lebt schließlich eher vom permanenten Wettstreit. Aber das könnt ihr natürlich auch wieder ändern.

Riesensonnenblumen 2024 - Teilnehmer + Höhe der höchsten Sonnenblume

@Linserich - 0 cm
    @M19J55 - 23 cm
    @Mr.Ditschy - 15 cm
    @Regentonnenfan - ? cm
    @Taxus Baccata - 0 cm
    @Tubi - ? cm