Fachbegriffe

• Ersteller Ersteller pflanzenzüchter
  • Erstellt am Erstellt am
P

pflanzenzüchter

Guest
Wäre es nicht sinnvoll, ein "Garten-Lexikon" einzurichten, in dem man verschiedene Fachbegriffe kurz erklären kann? Ich erkläre mal an einem Beispiel, warum ich das wichtig finde: Ich selbst habe nur wenig Ahnung vom Rasen. Wenn ich in das Rasenforum gehe, lese ich ständig "vertikutieren". Den Begriff scheinen alle zu kennen, daher war es mir peinlich nachzufragen. Auch die Suchfunktion brachte keine brauchbaren Ergebnisse: Zahlreiche Themen in denen es zwar ums Vertikutieren ging, aber was der Begriff bedeutet, war nirgendwo nachzulesen.
Ich denke, dass es vielen so geht (nicht unbedingt mit diesem Begriff, aber mit anderen). Würde es ein Garten-Lexikon geben, müsste niemand Fragen stellen, die ihm peinlich sind und es würde nicht immer die Frage kommen, was denn nun "Begriff XY" bedeutet.
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Man klickt auf das Garten-Lexikon und kommt zunächst zu einer Buchstabenauswahl (von A-Z:rolleyes:). So könnte man den Begriff "Vertikutieren" also unter "V" suchen.
Damit das Lexikon auch gefüllt wird, sollte natürlich jeder einen Eintrag machen können (allerdings sollte das Antworten auf ein Thema nicht möglich sein).
Seid ihr der gleichen Meinung oder haltet ihr ein solches Lexikon für überflüssig?

PS: Ich weiß noch immer nicht, was "Vertikutieren" bedeutet...:D

• Ein Hausgarten Lexikon könnte ich mir vorstellen. Andererseits gibt es bereits andernorts Quellen, auf die man zurück greifen kann, z.B. Wikipedia, wissen.de oder einfach die gute alte Tante Google etc.

Tono... Lexikothek

Hallo zusammen,

die Software, die wir einsetzen bietet durchaus die Möglichkeit eine Art Lexikon zu betreiben. Eine interessante Lösung stellt dabei die Möglichkeit dar Begriffe automatisch im Text mit einem Link hinterlegen zu lassen, wobei beim Überfahren des Wortes eine kurze Definition erscheint, ohne dass man die Seite verlassen muss.

Wäre das eine interessante Lösung für ein Lexikon?

Eine Art Lexikon würde ich in nächster Zeit gern umsetzen. In welcher Gestalt und welchen Umfang und inwiefern sich die Community einbringen möchte, können wir gern diskutieren.

Viele Grüße,
    Marcel

• Eine interessante Lösung stellt dabei die Möglichkeit dar Begriffe automatisch im Text mit einem Link hinterlegen zu lassen, wobei beim Überfahren des Wortes eine kurze Definition erscheint, ohne dass man die Seite verlassen muss.

Wäre das eine interessante Lösung für ein Lexikon?

Ja, das wäre auch gut. Willst du dann trotzdem zusätzlich eine alphabetische Übersicht machen, damit man auch einen Begriff findet, den man gerade nicht in einem Thread liest oder nur so, wie du es beschrieben hast?

• ja...ich fände die idee auch ganz gut.
    manches mal sucht man ja auch im net vergeblich.

gruß geli....die nicht wirklich weiß was "geilen" oder "vergeilen" ist:D

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo pflanzenzüchter, die idee ist sehr gut, das hin- und hergezappe
    ist wirklich manchmal anstrengend.
    lg. aloevera:o

N`abend,

danke für euer breites Feedback. Ich werde in den kommenden Tagen prüfen, ob und wie es sich optimal umsetzen lässt und euch hier Ergebnisse präsentieren.

Ich wünsche euch noch einen guten Abend und freue mich auf weitere Ideen und Vorschläge.

Marcel :)

Eine interessante Lösung stellt dabei die Möglichkeit dar Begriffe automatisch im Text mit einem Link hinterlegen zu lassen, wobei beim Überfahren des Wortes eine kurze Definition erscheint, ohne dass man die Seite verlassen muss.

In dieser Form ein klares Veto von meiner Seite!
    Ich empfinde diese Mouse-over Effekte allesamt als unerträglich und nervig.
    E zwingt dem Nutzer etwas auf, was er vielleicht gar nicht lesen möchte.

Tono... dagegen

• In dieser Form ein klares Veto von meiner Seite!
    Ich empfinde diese Mouse-over Effekte allesamt als unerträglich und nervig.
    E zwingt dem Nutzer etwas auf, was er vielleicht gar nicht lesen möchte.

Tono... dagegen

Dem schließe ich mich an!!! Finde das auch immer extrem anstrengend in dieser Form!
    Bitte dann doch lieber wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben, mit alphabetischer Reihenfolge!!!
    Denn sonst finde ich das Lexikon eine klasse Idee! :D

LG, Andrea :cool:

• Hallo Leute,

also automatische Popup beim Überfahren mit der Maus finde ich persönlich auch recht nervig. Eine Verlinkung von Begriffen, die in einem Lexikon erklärt werden, fände ich jedoch sehr hilfreich - es ist gleich erkennbar, wenn es zu einem Begriff auch einen Eintrag im Lexikon gibt und man kann diesen dann direkt anwählen.

Ein ganz 'normaler' Zugriff über ein A-Z Register sollte es aber in jedem Fall geben.

Wie ein derartiges Lexikon allerdings zu seinem Inhalt kommt, ist aus meiner Sicht aber noch einmal ein ganz anderes Thema. Wenn da einfach jeder drauf losschreiben und was reinstellen kann, besteht die Gefahr, das es recht schnell 'zugesch...' wird und somit unübersichtlich wird. Hier muß dann wohl auch eine - sicher nicht mit wenig Aufwand verbundene - Moderation oder ähnliches installiert werden.

lg, Stefan

Hallo Leute,

also automatische Popup beim Überfahren mit der Maus finde ich persönlich auch recht nervig.

also das finde ich auch nervig...aber wann fährt man denn mit der Maus über den Text? Aber Recht haben die Kritiker schon. Alleine die farbliche oder anderswie gestaltetet Hervorhebung von zu erklärenden Textteilen finde ich irritierend. Sie verleitet zu flüchtigem Lesen und verliert den Gesamtext dabei aus dem Auge (wie bei ´nem Buch aus der Uni-Bib...alles markiert, unterstrichen oder kommentiert ...*grusel*)

Herzlichst, Sabine

Hallo,

danke für euer Feedback. Es wäre wohl auch möglich die Schlüsselwörter mit einem Link zu hinterlegen - ohne Mouseover-Effekt und das Ganze nur 1x je Wort und Seite.

Grüße,
    Marcel

Es wäre wohl auch möglich die Schlüsselwörter mit einem Link zu hinterlegen - ohne Mouseover-Effekt und das Ganze nur 1x je Wort und Seite.

Wie läßt sich dann unterscheiden, welcher Link vom Autor stammt und welcher vom System?

Tono... hyperaktiv

• Zurück
    Oben Unten