Weiße Flecken - Tomaten

yazblvck

Neuling
Hi ihr lieben,
ich bin ganz neu in dem Thema und pflanze das erste mal Gemüse in meinen Garten
Könnt ihr mir sagen was meine Tomaten haben :( Gieße sie jeden tag aber auch die blätter mache ich Nass ..

lieben dank schonmal

Anhänge

• IMG_4627.webp
    IMG_4627.webp
    257,5 KB · Aufrufe: 116
  • oh nein danke erstmal für eure antworten.
    Also im garten sind sie nicht den ganzen tag unter der sonne meint ihr es hängt damit zusammen dass ich sie bewässere und dann direkt die sonne draufknallt? Oder wie kann ich sie retten 😩

Nein, diesen landläufig benannten Lupeneffekt, wegen des Wassers gibt es nicht.

Wenn du sie vor kurzem gekauft (oder indoor selbst angezogen hast) und dann nach draußen gestellt hast kann das passieren.

Die Blattzellen sind noch nicht an das (UV-) Licht gewöhnt und manche Zellen gehen dann kaputt (wie bei uns, beim Sonnenbrand).

Stelle sie mal ein, zwei Tage etwas im Schatten auf und dann immer etwas mehr (Stundenweise) in die pralle Sonne.

Die Beschädigung, die die Pflanze jetzt hat, geht nicht mehr weg aber sie ist auch nicht so tragisch das die Pflanze dir eingeht.

Bitte bedenke auch, das es Nachts nochmal recht kühl werden kann-Frost mögen Tomaten garnicht!

• aber auch die blätter mache ich Nass ..
    Das lass mal lieber ganz schleunigst bleiben! Tomaten hassen es geradezu, wenn ihre Blätter nass werden. Selbst der normale Regen ist nicht gut für sie. Sonst hast du ganz fix die gefürchtete Braunfäule an deinen Pflanzen und kannst sie alle weg schmeißen!

• Zurück
    Oben Unten