đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Aber dann sieht man eben nicht mehr die Entwicklung der Wurzeln.
Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfĂŒgen ĂŒber "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.
Auf einem Deiner Bilder kann man sehen, dass die Pflanzen sehr lange Wurzeln entwickeln die vom Becherboden aus wieder aufwÀrts wachsen... sie suchen die Dunkelheit und haben die Orientierung verloren. Mit diesen lichtdurchlÀssigen Pötten profitierst Du von einem besseren Einblick, aber den Pflanzen machst Du es damit weit weniger leicht, in deren Welt ist mit dem Lichteinfall im Wurzelbereich etwas aus den Fugen geraten.

LG Conya

• Vielleicht könnte man einen dunklen Mantel um die durchsichtigen Töpfe machen, z.B. den durchsichtigen Trinkbecher in einen dunklen Trinkbecher stellen. Dann kann man bei Bedarf den dunklen Becher abnehmen und die Wurzeln sehen.

• Die mittlere Knospe breche ich bei allen Blockpaprikas und großfruchtigen Sorten aus, Seitentriebe nur wenn sie beschĂ€digt oder zu dicht beieinander gewachsen sind, also ausgeizen wie man es von Tomaten kennt mache ich nicht.
    Ich schaue mir die Jungpflanzen genau an, sind sie mir noch nicht krĂ€ftig genug kneife ich alle BlĂŒten raus, sind sie bereits grĂ¶ĂŸer und krĂ€ftig lasse ich sie dran.

LG Conya
    Ist diese krÀftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
    1711173205818.jpg

• Die Wurzeln der meisten Pflanzen wachsen im Boden, sie verfĂŒgen ĂŒber "Organe" mit denen sie Licht wahrnehmen können und andere, in den Wurzelspitzen, mit denen sie die Richtung bestimmen, z. B. oben und unten unterscheiden können.
    Auf einem Deiner Bilder kann man sehen, dass die Pflanzen sehr lange Wurzeln entwickeln die vom Becherboden aus wieder aufwÀrts wachsen... sie suchen die Dunkelheit und haben die Orientierung verloren. Mit diesen lichtdurchlÀssigen Pötten profitierst Du von einem besseren Einblick, aber den Pflanzen machst Du es damit weit weniger leicht, in deren Welt ist mit dem Lichteinfall im Wurzelbereich etwas aus den Fugen geraten.

LG Conya
    Oh, das wusste ich nicht.
    Dann werde ich meine Chilis morgen gleich in dunkle Töpfe setzen.
    Danke 😃

• Ist diese krĂ€ftig genug um die Knospen der Seitentriebe dranzulassen?
    Was fĂŒr eine Sorte ist es denn, eine mit großen FrĂŒchten oder bekommt sie nur Kleine?
    Auf jeden Fall wĂŒrde ich an der Spitze, also ganz oben am Haupttrieb keine BlĂŒte stehen lassen.
    Und wie Marmande schon geschrieben hat, die Pflanze sieht gut aus, da wird was von :)

LG Conya

• Jaaa ich sehe es, Du sabberst hier alles voll :LOL:;)

LG Conya
    Die kleinen FrĂŒchtchen schauen tatsĂ€chlich jetzt schon lecker aus 😅 ich kann es kaum erwarten, dass sie reif werden.
    Ach Mensch, da fĂ€llt mir auf, dass ich das jetzt gar nicht richtig dokumentiert habe. :unsure: (bezĂŒglich DTM)
    Schade... :( Aber irgendwie habe ich das bei den Paprikas nicht so auf dem Schirm wie bei den Tomaten.
    Muss bei den nĂ€chsten BlĂŒten mal darauf achten und mir notieren wie lange sie ungefĂ€hr von der BlĂŒte bis zur reifen Frucht brauchen.

Was fĂŒr eine Sorte ist es denn, eine mit großen FrĂŒchten oder bekommt sie nur Kleine?
    Auf jeden Fall wĂŒrde ich an der Spitze, also ganz oben am Haupttrieb keine BlĂŒte stehen lassen.
    Und wie Marmande schon geschrieben hat, die Pflanze sieht gut aus, da wird was von :)

LG Conya
    Das ist die Sorte...Aldi...große fleischige Paprikas, die mal hervorragend in der Gyrossuppe geschmeckt haben...
    Da es mein erster "ernsthafter" Versuch mit Paprika ist bin ich völlig ahnungslos...Bekommt jede Paprika am Haupttrieb eine BlĂŒte und dort die erste Verzweigung....und geht das bei den Seitentrieben so weiter?
    Ich muß sie jetzt aus dem kuscheligen Wohnzimmer wegbringen...die Blattmasse macht stĂ€ndig schlapp, wenn die Sonne scheint...schattieren ist nicht mehr möglich..
    Sie kommen jetzt auf eine sonnige Fensterbank bei 18°...ist nicht zu Àndern...
    Außerdem rĂŒcken die Tomaten nach...und die haben PrioritĂ€t

Ich habe gerade 31 Paprika und Chili umgetopft . Eigentlich wollte ich sie ins GWH stellen. Aber das gefiel ihnen schon vor dem Umtopfen nicht. Haben gleich gesagt: „zu heiß, viel zu heiß“. Ich fand es auch grenzenwertig. Habe mich dann sehr beeilt.
    Stehen erstmal im Schatten. Und mĂŒssen dann regelmĂ€ĂŸig versetzt werden. Zur Nacht kommen sie ins GWH.
    IMG_9592.jpegIMG_9591.jpeg

Ich hatte sie mit Pflanzenlampe am Schlafzimmerfenster. Sie hatte erstmal BlattlĂ€use. Die habe ich abgeduscht und dann war ich im Winter ĂŒber einen Monat nicht zuhause und habe gehofft dass ich vorher alle BlattlĂ€use erwischt hatte. Als ich zurĂŒck war waren keine BlattlĂ€use mehr da.😀
    Aber leider hat meine BewĂ€sserung nicht funktioniert und die Paprikapflanze sah sehr vertrocknet aus. 😱 Richtig tot sah die Pflanze aus. Ich habe dann probehalber mal gegossen und siehe da, sie trieb aus dem Stamm an mehreren Stellen aus. Ich habe dann alle Zweige angeschnitten und nach kurzer Zeit sah sie wieder gut aus und fing an zu blĂŒhen. Ich habe die ersten BlĂŒten entfernt, bis ich fand dass sie genug BlĂ€tter hat. Und jetzt hat sie sieben kleine đŸ«‘ und ganz viele BlĂŒten. đŸ„°

Das ist ja toll! Sehr schön :paar:
    Und immer wieder erstaunlich wieviel Kraft die Pflanzen haben. Das ist auf jeden Fall ein gelungener frĂŒher Start in die Saison. :D