Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Dill, Basilikum etc.

    Schnittlauch und krause Petersilie werde ich mir jeweils ein Töpfchen vom Markt mitbringen, da hat nur die glatte Petersilie überlebt.

    Dill mag ich sehr, aber der will auf meinem Balkon nicht - aber ich könnte ihn im väterlichen Garten nochmal versuchen.

    Kerbel hat sich selbst wieder ausgesät und wächst schon fröhlich im Topf auf dem Balkon.

    Basilikum habe ich dieses Jahr eine riesig gewordene Pflanze aus einem Steckling vom Genoveser Basilikum rumstehen, aber Zitronenbasilikum und Vanillebasilikum will ich noch säen. (Und vielleicht auch noch etwas Genoveser? Mal schauen.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.213
    Ort
    Sachsen
    Ich bringe keine Petersilie mehr über den Winter. Ob das an den Sorten liegt ?
    Dill lasse ich immer eine Pflanze blühen, die sich dann selbst aussät. Im Gewächshaus habe ich da Riesenerfolge.
    Der gekaufte Dillsamen wird bei mir auch nichts.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Draußen beginnt schon das Vogelkonzert.
    Für die Frühaufsteher koche ich schon mal Kaffee.
    Vielleicht bekomme ich auch noch eine Mütze Schlaf.

    Das Wetter soll heute umschlagen, gestern gab es nochmals fast 20 Grad. Die werden wir in den nächsten Tagen höchstens im Haus haben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Eben hat eine Windboe das Fenster aufgeschlagen, Rollo klappert. Schlechtwetter ist schon angekommen.

    Ich hätte noch 20 Minuten schlafen können...muss dann zum Flughafen die Schwägerin abholen. Sie war 4 Wochen in der Heimat gewesen. Anstrengende Reise, gestern Mittag um 12 Uhr losgeflogen, dann Umstieg mit 4 Stunden Aufenthalt ....
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    ich bin noch etwas zerknittert.
    Gestern ist es später geworden.
    Ich war mit meinen Freundinnen essen.
    Der Abend war mal wieder sehr schön.
    Ich hatte ein köstliches Risotto. Genau die richtige Menge für mich. Nicht zu viel.
    Heute morgen müssen wir noch den Wocheneinkauf erledigen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Gestern Nachmittag habe ich mir etwas Garten gegönnt, heute noch mal Streichen.
    Jetzt ist die Wohnungsübergabe absehbar.
    Dann nächste Woche noch mal ne heftige Woche im Büro und dann eine Woche Urlaub 😊

    Also überall Licht am Ende des Tunnels. 😃

    Zur Motivation für den Endspurt backe ich gerade Honig-Buttermilch-Waffeln.
    Habe extra ein paar mehr für euch gemacht.
    Dazu Puderzucker oder Zimtzucker oder Marmelade oder Nutella 😋
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.511
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin soeben noch von einem Abendeinkauf zurück gekommen. Als ich ging, wars noch trocken, als ich zurück kam, regnete es zuerst noch fein, aber ungefähr 50 m vor dem Eingang begann es ordentlich zu stürmen und zu regnen. Da bin ich halt bei der Einfahrt zur Tiefgarage reingeschlüpft. Ungefähr 5 °C und nasskaltes Wetter.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Tubi, die Socken sind wieder da, gut so. Kräuter aussäen hat bei mir noch Zeit.

    Scheinfeld, Glückwunsch zur neuen Küche, das hört sich gut an.

    Pyromella, Petersilie kaufe ich auch als Pflanze und Dill hat immer am Besten funktioniert wenn man den ausamen lässt. Oder einfach hin streuen, gut das geht auf dem Balkon nicht.

    perle, gut das es noch trocken bei Euch war, hier gab es an Kaffee dann Regen und Sturm.

    Marmande, dann hoffe ich die Pflastersteine genügen um die Deckel an Ort und Stelle zu halten.

    Knuffel, es ist ein Ende abzusehen. Gut so.
    Und Waffeln hört sich lecker an.

    Louise , Fenster putze ich wenn es nötig ist.

    Hier gab es heute Aprilwetter und ich war nicht im Garten. Aber meine Tochter, Mann und Kinder waren da und haben einen Teil fertig bekommen.
    Also gab es etwas Hausarbeit.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.-
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin! Kalt ist es geworden, nur 3°C.
    Dazu nass...

    Vielleicht haben wir zwei Spielkinder ja Glück und bekommen eine Spielerunde zusammen nach dem Frühstück.

    Gestern waren wir den Tag über im Zoo und Abends essen. Ein wirklich schöner Tag.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beschäftigung für den Mini ausdenken.
    Er ist am Freitag bei uns. Hab schon mal Klopapierrollen und Eierkartons hier liegen. Und viele weiße Eier zum färben....er ist immer ganz stolz wenn er was Gebasteltes mit nach Hause nehmen darf
    Wir hatte zuerst Eier gekocht und gefärbt. Dann aus leeren Eierkartons Eierbecher geschnitten, bemalt...
    Er konnte für die Familie 5 "Becher" mit 5 gefärbten Eiern mitnehmen. Fragt doch der Zwerg Nummer 2, ob die Eier wirklich zum essen sind :ROFLMAO:

    20240322_111746.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Das Konzert läuft schon. Es war heute Nacht ziemlich kalt. Wetterpunktdingens sagt rechtzeitig zu den Feiertagen wird es wieder schön warm. Hoffentlich. Die Hochstammrosen bleiben aber noch bis Mittwoch eingepackt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, ich bin auch wieder an Bord.
    4°C habe ich hier auch, sollen heute aber noch 10°C werden. Der wärmeste Tag soll bei uns der Karsamstag mit 21°C werden, Ostersonntag schon "nur" noch 17°C.

    Gestern haben wir zu dritt gespielt - mein Bruder und meine Nichte sind wandern gewesen und kamen ziemlich nass wieder, denn die Regenlücke war nicht lang genug gewesen.

    Nach dem Essen (mein Neffe hat ein leckeres Mango-Curry gekocht, ich habe nur Schnibbelhilfe geleistet) musste ich dann schon wieder zur Bahn. 20 Minuten Verspätung zum Start wären noch zu verkraften gewesen, obwohl der kalte WInd so über den schwelmer Bahnsteig pfiff, dass mein Vater, der mich zum Bahnhof gebracht hatte, nicht mit mir warten mochte. Es reicht ja auch, wenn einer friert. Gegen den Regen gab es wenigstens ein Dach.
    Dann war der Zug mehr als brechend voll. Bis Unna habe ich in der Tür gestanden, dann habe ich es ins Wageninnere geschafft und in Hamm, wo dann doch mal ein paar Leute ausstiegen, habe ich endlich einen Sitzplatz ergattert. Es hatten wohl zu viele vorher im Bahnprogramm gesehen, dass die nächsten zwei Züge ausfallen würden.
    Immerhin hatten wir, als wir Münster erreichten, dann eine halbe Stunde Verspätung, so dass ich nicht mehr lange in der Kälte und Nässe auf meinen Bus nach Hause gewartet habe. Zum Laufen hatte ich nämlich wirklich keine Lust mehr.

    Falls jetzt jemand überlegt, ob ein Auto...? Da wäre vor Münster dieses Wochenende die Autobahn gesperrt gewesen - Brückenarbeiten. :verrueckt:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Du hast bei jeder Heimreise was zu erzählen....
    Mich würde das nerven ohne Ende.

    Damals. .bin ich jedes freie Wochenende zu meinen Eltern gefahren. Die A3 war nicht so befahren wie heute, schnell war ich mit gut 2 Stunden Autofahrt.
    Heutzutage fahre ich vor 6 Uhr los, damit ich es in gut 2 Stunden schaffe. Hab aber auch schon 4 Stunden gebraucht. Und ein Stau ohne erkennbare Ursache macht mich grantig
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was mich hauptsächlich nervt ist, dass ich mich vor lauter Verspätungsirrsinn nicht mehr traue, im Spätnachmittag bis Abend loszufahren, immerhin weiß ich ja, das die "Verspätungen aus vorheriger Fahrt" sich dan nur aufaddieren können und die Anzahl der Mitreisenden nicht weniger wird. Dadurch ist der Sonntag Nachmittag hin.

    Früher habe ich nur überlegt, ob es mir reicht, um 20.00 Uhr zu Hause zu sein, wenn ich noch Essen zum Mitnehmen für den Montag vorkochen muss. Aber dann bin ich erst gegen 18.00Uhr gestartet und nicht bei schönstem Sonnenschein um 15.00Uhr.

    Aber früher hatten die Bahnen auch noch Mitarbeiter in Reserve, die einspringen konnten, wenn ein Kollege krank wurde. Heute ist das alles Spitz auf Knopf genäht und wenn ein Lokführer krank wird, fällt die Bahn aus (so war jedenfalls die offiziell auf der Bahnseite zu findende Begründung für die zwei ausfallenden Züge). Dazu kommen dann noch Baustellen - da braucht es keine Streiks mehr, damit nichts mehr läuft.

    Da ist jahrzehntelang die Infrastrukur nicht gewartet worden, und nun fällt alles bei laufendem Betrieb zusammen. Aber man ist stolz drauf, dass jetzt dochmal ein bisschen in die Hardware investiert wird, bevor noch eine Brücke einstürzt. (Kann mir doch niemand sagen, dass das vorher keiner gesehen hätte, aber die Bahn sollte ja an die Börse...)
    Ich höre auf, sonst wird das hier zu politisch für ein Gartenforum.

    @luise-ac , meine Familie hatte für ein paar Monate einen jungen Iren aufgenommen, der im Betrieb, in dem meine Großmutter arbeitete, eingearbeitet werden sollte und dann mit dem Wissen in seine Stammfirma zurückkehren sollte. Das war ein paar Jahre vor meiner Geburt. Mein Vater erzählte immer, dass der junge Mann am Sonntag zum schwelmer Bahnhof lief und fasziniert beobachtete, dass die Züge genau zum im Fahrplan angezeigten Zeitpunkt eintrafen. In seiner Heimat klappte das wohl nicht so pünktlich, wie er als Sohn eines Bahnhofsvorstehers wusste.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.511
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mein Vater erzählte immer, dass der junge Mann am Sonntag zum schwelmer Bahnhof lief und fasziniert beobachtete, dass die Züge genau zum im Fahrplan angezeigten Zeitpunkt eintrafen. In seiner Heimat klappte das wohl nicht so pünktlich, wie er als Sohn eines Bahnhofsvorstehers wusste.
    Heute müsste dieser Ire halt zu uns in die Schweiz kommen. Da sind die Züge noch pünktlich. :geek: Bei uns ist es noch so, dass man, wenn man pünktlich irgendwo sein muss, besser mit der Bahn fährt als mit dem Auto.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Neid ist euch Schweizern sicher. Ich kann auch verstehen, dass aus Deutschland kommende Züge dann eher an der Grenze gestoppt werden, als dass ihr euch euren pünktlichen Takt durch unsere leider nach dem Mond verkehrenden Züge verderben lasst. Bei uns ist es ja auch häufig erst nur eine Verbindung, auf der es hakt, (Baustelle oder sonst etwas) und dann wird über den Tag ein riesiger Bereich mit hinein gezogen - bis irgendwann ursprünglich pünktliche Züge Verspätung einsammeln, weil ein anderer langsamerer Zug vor ihnen das Gleis nicht freigibt. Da gab es nämlich eine Zeit, da hat man die "ach so überflüssigen" Ausweichsgleise wegrationalisiert und sich dafür feiern lassen, weil man ja soviel dadurch eingespart hat. Heute wünscht man sich diese Gleise zurück.

    In meiner Ausbildungszeit (1993-1995) bin ich täglich per Bahn nach Düsseldorf gependelt, da hatten wir nur sehr selten mal ein paar Minuten Verspätung.

    So richtig gruselig ist das erst in letzter Zeit geworden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hauptlast der Instandsetzungsarbeiten bis 2030 geschafft sein sollen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Personalprobleme...
    Ich war gerade in einer größeren Klinik zur jährlichen Untersuchung der Schilddrüse. Schon toll, wenn die Chefärztin persönlich die Türe öffnet.o_O Alle 3 PC am Tresen unbesetzt..es gibt kein Personal mehr. Hab mit ihr bissi geschwätzt. Keine Bewerber, Fluktuation, wenn dann mal jemand kommt, ist der Arbetseifer eher gering
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @scheinfeld , ich glaube das ist in jeder Klinik so. Mein Sohn war mit der Kurzen
    am Wochenende in der Uniklinik, sie hatte ihr Bein verdreht und konnte nicht laufen.
    Nach zwei Stunden Wartezeit wurde meinem Sohn vom Arzt mitgeteilt, dass er am falschen Platz gewartet hat. Er wurde aber genau dort hingeschickt.
    Danach mussten sie noch weitere 5 Stunden warten, bis die Untersuchungen abgeschlossen waren.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.907
    Personalprobleme...
    Ich war gerade in einer größeren Klinik zur jährlichen Untersuchung der Schilddrüse. Schon toll, wenn die Chefärztin persönlich die Türe öffnet.o_O Alle 3 PC am Tresen unbesetzt..es gibt kein Personal mehr. Hab mit ihr bissi geschwätzt. Keine Bewerber, Fluktuation, wenn dann mal jemand kommt, ist der Arbetseifer eher gering
    Genau diese Erfahrungen musste ich auch bei unserer Uniklinik machen am 27.3.
    Der versprochene Anruf des Professors ist bis heute noch nicht erfolgt - meine Netzhaut ist einer privaten Augenklinik (gesetzlich versichert) am zweiten Tag (also 29.3.) nach der Überweisung durch meine Augenärztin gelasert worden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kaffee ist immer gut. Wir putzen gerade in der Mietwohnung. Die Fliesen im Bad müssen aber erstmal weichen. Der Boden klebt unter den Sohlen. Im Treppenhaus wird es gleich nach Schmierseife riechen. 😍 Hoffentlich ist der Gestank von Kippen und Dreck bald Geschichte.
    Ui ui, das hört sich ja echt schlimm an, wie kann man eine Wohnung so verschänden😧
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Überall! Im Bad stinkt es zusätzlich nach Pisse. Diese Säue haben offenbar immer im Stehen gebrunst und es mit dem Zielen nicht so genau genommen. Der Boden klebt schon nicht mehr und den Rest wird Eau de Javel erledigen. Die Fugen sind offenbar noch mit Pisse getränkt und bis die sauber sind dauert. Alle Möbel, das Klo und die Dusche werden eh weggeworfen. Gott sei Dank brauchen wir nicht noch einen Fliesenleger. Ich habe schon genug mit der Koordination der anderen Gewerke zu tun.

    Nie wieder Kanacken und Hartzer, Raucher auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten