Fastenzeit 2023 und 2024 ...

• Denkst Du, das wird Dir schwer fallen?
    Und was wirst Du stattdessen tun?
    Ich hoffe nicht. Ich denke, das dumpfe „die Glotze laufen lassen“ abzustellen, wird ganz gut laufen. Und mehr verlange ich von mir nicht. Ich möchte gezielt fernsehen, z.B. schaue ich immer montagabends Inspector Barnaby.
    Wenn ich deutlich Reduzieren schaffe, reicht mir das schon.
    Alkohol, Fleisch und Zucker faste ich sowieso, und ich muss meinen Vorratskeller leer essen.

Fastenzeit, ich verzichte auf schlechte Laune 😉
    Der Spruch kommt auch irgendwie jedes Jahr, ähnlich wie “Ich verzichte auf‘s Fasten“.

Ja, ich brauche es auch für Vielerlei. Aber muss auch Mal ohne/weniger gehen.
    So mein Fastenplan.
    Ich gebe hier keine Fastenziele vor, sondern berichte nur mein eigenes Vorhaben :freundlich:
    Kann ja jeder fasten was er / sie will. Oder eben auch nichts fasten.
    Ich habe im letzten Jahr fast keine Süßigkeiten (Schoko, Haribo etc.) und nur sehr, sehr wenig Kuchen oder sonstiges süßes Zeugs gegessen (Weihnachten mit den Keksen mal ausgenommen). Einzige "Sünde" war gelegentlich mal eine Semmel, Brioche, Croissant mit Marmelade zum Frühstück (im Schnitt wohl 1x/Woche). In der Fastenzeit will ich zu 100% auf Süßigkeiten, Kuchen und Marmeladenbrötchen verzichten.

Sollte aber kein Problem sein, habe ich letztes Jahr auch schon gemacht.

• Alkohol, Fleisch und Zucker faste ich sowieso,
    Steht eh nicht auf meinem Speiseplan. Alkohol sehr selten. Das würde gar nicht auffallen.
    und ich muss meinen Vorratskeller leer essen.
    Ohja. Da bin ich auch dran . Also ich verzichte Lebensmittel zu kaufen, so lange ich eine Alternative finde. Das habe ich aber schon im Januar angefangen,
    Ich fürchte aber, es werden lauter Gewürze übrigbleiben. Weiß gar nicht, was ich damit dann anfangen soll. Kuchen backen?

• @Tubi
    Nein eigentlich nicht, ich habe sehr viel gute Laune 😅
    Dann ist das doch kein Fasten, Liebes. Da hast Du aber was falsch verstanden. :paar:
    Überleg doch mal. Gibt es nicht doch was, was Du mal anderes machen möchtest?
    Dafür ist die Fastenzeit super.
    Wenn nicht, dann bleibe wie Du bist. :freundlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • :paar:
    ...das ist mal 'ne gute Aussage!!!
    Warum soll ich denn zu einer bestimmten Zeit fasten bzw. etwas anders machen wollen/sollen?
    Das kann ich doch, wenn ich es denn moechte, JEDERZEIT machen, oder???

Tschuldigung, Jede(r) macht das, wie sie/er moechte...
    wollte auch nur mal einen Beitrag hier schreiben.... ;)

Kia ora

• Dann ist das doch kein Fasten, Liebes. Da hast Du aber was falsch verstanden. :paar:
    @Tubi
    Das war auch eher spaßig gemeint.😉
    Weißt du , ich bin schon froh das ich vor 9 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe und das nicht mehr brauche.
    Ich bin so ganz zufrieden.
    Dann bleibe ich wie ich bin😅
    Ich erweitere dann mein Wildkräuter wissen noch etwas 🍀

...das ist mal 'ne gute Aussage!!!
    Warum soll ich denn zu einer bestimmten Zeit fasten bzw. etwas anders machen wollen/sollen?
    Das kann ich doch, wenn ich es denn moechte, JEDERZEIT machen, oder???

Tschuldigung, Jede(r) macht das, wie sie/er moechte...
    wollte auch nur mal einen Beitrag hier schreiben.... ;)

Kia ora
    Naja, es macht mehr Spaß, wenn man etwas zusammen macht und sich dann gegenseitig unterstützt. So der Grundgedanke. Alle anderen, die nichts machen wollen, brauchen das ja auch nicht.

Ich bin in der Vorbereitungsphase. Bin dabei mein soziales Umfeld zu informieren. GG ist nicht begeistert. Meint, ich solle doch 7 Wochen auf das große Auto verzichten. :ROFLMAO:. Wir tauschen wöchentlich die Fahrzeuge, weil jeder von uns lieber mit dem Großen fährt.

Nein, der Gedanke gefällt mir gut, auch wenn ich weiß, dass 100 % nicht geht. 80 % wäre auch schon eine Veränderung.
    Ich bin gespannt. Habe gerade die E-Dur-Tonleiter geübt. :freundlich: In sieben Wochen bin ich fit und kann alle im Schlaf. :)

Gerade lade ich meinen Mini-Fotoapparat. :) Gute Vorbereitung ist Alles.

In meinem Fasten-Wegweiser in diesem Jahr (Herausgeber: Anderezeiten.de) steht zur Einstimmung:
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. Hermann Hesse

Ich freue mich auf die Reise und bin gespannt, was ich erlebe.

Hallo Tubi
    von Dir--------Ich bin gespannt. Habe gerade die E-Dur-Tonleiter geübt. In sieben Wochen bin ich fit und kann alle im Schlaf.--------
    Ich meckere über alles was mit mehr als 3 Kreuzen gespielt werden muss. Aber auch mit vielen Kreuzen muss ich ,aber zum Glück auch die anderen. spielen ,,ich freue mich über jedes b ,egal, wie viel,,, :)

Hallo Tubi
    von Dir--------Ich bin gespannt. Habe gerade die E-Dur-Tonleiter geübt. In sieben Wochen bin ich fit und kann alle im Schlaf.--------
    Ich meckere über alles was mit mehr als 3 Kreuzen gespielt werden muss. Aber auch mit vielen Kreuzen muss ich ,aber zum Glück auch die anderen. spielen ,,ich freue mich über jedes b ,egal, wie viel,,, :)
    Ich freu mich über jedes Kreuz und finde Bs anstrengend. ;) Ich staune allerdings, wie ihr Tubisten die vielen Halbtöne mit nur drei oder vier Ventilen spielen könnt.

ch staune allerdings, wie ihr Tubisten die vielen Halbtöne mit nur drei oder vier Ventilen spielen könnt.
    Südheidin, das ist Können Ich spiele aber keine Tuba ,ich blase Basstrompete.
    Allerdings besitze ich eine- Soprantuba-, das ist ein Flügelhorn. Wusste ich bisher auch nicht aber Prof.Hofmeister aus Salzburg hat mich aufgeklärt-Und die ist so leicht zu tragen. ;) -:giggle:

Südheidin, das ist Können Ich spiele aber keine Tuba ,ich blase Basstrompete.
    Allerdings besitze ich eine- Soprantuba-, das ist ein Flügelhorn. Wusste ich bisher auch nicht aber Prof.Hofmeister aus Salzburg hat mich aufgeklärt-Und die ist so leicht zu tragen. ;) -:giggle:
    Ich bleib dann doch lieber bei meiner Oboe und d‘amore und Englischhorn. :cool: Da sind so viele schöne silberne Knöpfe dran.

Südheidin, egal welches Instrument man spielt, ob groß oder auch klein ,wichtig ist die Liebe zur Musik.
    Wir können damit anderen eine große Freude bereiten. Wie schwer auch der Weg manchmal ist ,bis Harmonie entsteht.
    Aber das wissen wir ja alle selbst. Ohne regelmäßiges Üben kommt man nicht zum Ziel . Gruß

• Zurück
    Oben Unten