Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel

BeitrÀge
7.292
Huhu liebe Freunde des Kartoffelanbaus!

Ich habe einen Katalog von Hof Jeebel bekommen und ich dumme Nuss habe hinein geschaut! 🙄

Ich mag zwei BÀume/StrÀucher haben, aber hauptsÀchlich geht es mir hier um die Kartoffeln.
IMG_20240201_195120.webp

Gibt es jemanden der etwas aus dem Foto haben möchte?

• Ich brĂ€uchte keinen vollen Sack, so wie letztes Jahr, das sprengt leider von der Menge her meine Anbaumöglichkeiten.
    Aber wir fanden die Rosara klasse und falls jemand die Rosara und noch eine andere möglichst Phytophtora-resistente Sorte mit mir teilen wĂŒrde, wĂ€re ich gerne dabei. :)

Hab meine Pflanzkartoffel bei KarttoffelMĂŒller bestellt und schon bekommen. Habe einen 5 kg Sack Goldmarie gekauft, brauche ich nicht alle. Werde demnĂ€chst welche entnehmen und verkochen. Sind dann eben teure Speisekartoffeln.

• Muss man da Mischungen nehmen oder bekommt man auch nur zB 3 Knollen von einer bestimmten Sorte?

Also, die von mir gezeigte Seite ist schon die kleinste Abpackung die man bei Jeebel bekommen kann.

Was fĂŒr eine Sorte/Eigenschaft interessiert dich denn, @Knuffel?

Ich werde ja bestellen, von daher wÀre es eine Möglichkeit, das ich den Rest nehme.

• Schön ist es, wenn man genau weiß, welche Sorte man will und wieviel man braucht.
    Und der Preis spielt dann auch eine Rolle.

Habe mal das Angebot Hof Jeebel angeschaut:
    5 verschiedene Sorten, a 10 Stck, 34,90
    Das ist definitiv nicht billig.
    10tck. = 1/2 kg x5 = 2,5 kg = 34,90 € .
    Da steht zwar bio dran, aber viel wichtiger ist, dass die K. jetzt bio kultiviert werden!

Ich habe bei MĂŒller fĂŒr 1 kg Adretta (18Stck) =4,99 € bezahlt.
    Goldmarie 5 = 21,99€.

Also auch vieles eine Preisfrage.

Wer ehrliche Interesse hat, sollte mal bei kartoffel-mueller reinschauen.
    Habe schon mehrfach bestellt, war immer zufrieden.

Jeebel verkauft auch Sorten kiloweise zu gĂŒnstigen Preisen. Steht zumindest auf seiner Homepage.

Kommt es denn immer wieder auf billig, billig an?

Goldmarie kostet bei Jeebel im 2,5kg Gebinde 3,95€/kg. Das entspricht unter 10€.

Die Adretta kann man im Bio-Supermarkt kaufen!

Ich finde diese kleinen Gebinde super, weil man verschiedene Sorten bekommen kann.
    (Man darf natĂŒrlich auch nicht verhessen, das kleine Gebinde einen Mehraufwand an Arbeit, im Konzern, bedeuten!)

• Heiderot hĂ€tte 7,80 € gekostet bei Abnahme von nur einem Kilo und ist schon ausverkauft.
    Cheyenne 6,35 €
    Purple Rain auch 7,80 €

Ja, das stimmt. Der Aufwand muss auch bezahlt werden aber. Aber ich finde es trotzdem teuer fĂŒr Kartoffeln.

• Ich kaufe die Sorten grundsĂ€tzlich einzeln in verschiedenen Mengen. Bamberger Hörnchen sind eher klein, da braucht man echt nur ein Kilogramm, bei grĂ¶ĂŸeren Kartoffeln hat man im Kilobeutel nur ein paar Kartoffeln, da braucht man mehr fĂŒr mehrere Reihen. Man kann Kartoffeln aber grundsĂ€tzlich auch halbiert legen, jede HĂ€lfte muss nur Augen haben.

Ich habe Rote Emmalie, King Edward und Purple Rain bestellt.

Wo sonst?
    Ich kenne niemanden, der eine so feine Auswahl hat.
    Bei Kartoffel MĂŒller sind meine Lieblingssorten entweder nicht vorhanden oder sowieso nicht da. Aber Heiderot hat er. Eih, das wird schwierig.

Keine Ahnung!

Entweder man ist gewillt den Preis zu bezahlen, oder nicht.

Wenn man nicht bereit ist, finde ich, dass wir hier dann auch nicht drĂŒber diskuteren sollten ob der (kg-) Preis gerechtfertigt ist.

Keine Ahnung!

Entweder man ist gewillt den Preis zu bezahlen, oder nicht.

Wenn man nicht bereit ist, finde ich, dass wir hier dann auch nicht drĂŒber diskuteren sollten ob der (kg-) Preis gerechtfertigt ist.
    Ja, Du hast recht. Man kann es auch nicht vergleichen mit anderen, die keine BioqualitÀt haben.

Also, die von mir gezeigte Seite ist schon die kleinste Abpackung die man bei Jeebel bekommen kann.

Was fĂŒr eine Sorte/Eigenschaft interessiert dich denn, @Knuffel?

Ich werde ja bestellen, von daher wÀre es eine Möglichkeit, das ich den Rest nehme.
    Mich hÀtte die Heiderot und eine lila Sorte interessiert.
    Aber die Heiderot ist ja schon ausverkauft â˜č

Bei dem Laden hatte ich vor Jahren mal bunte Kartoffeln bestellt und war seinerzeit gut zufrieden. Wie er heute ist, weiß ich nicht.
    Heiderot hat er aktuell noch welche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ZurĂŒck
    Oben Unten