Hey @Fjäril und @Taxus Baccata 
Ich bin bei euch und habe meine Idee/mein Hintergrundwissen zu diesem Artikel kund getan.
*Nature* ist eine sehr renomierte (auch biologische) Veröffentlichungsplatform, die wirklich viel geballte Fachkompetenz im Hintergrund haben.
Wir dürfen zwei/ drei / fünf Sachen an diesem abstract nicht vergessen:
-dies ist eine Metastudie
-diese Meta-Studie lief in den USA
-wir wissen nicht wie die Rechnungen erfolgt sind (da nur die Zusammenfassung erhältlich ist)
-wir wissen nicht von wem diese Meta-Studie in Auftrag gegeben worden ist
Ich habe mir jetzt viele der Quellen angeschaut und da geht es um Spanien, Italien, Dänemark und andere europäische Staaten die zitiert werden, zudem halt dann auch USA Agrarindustrien.
-sie vergleicht also mutmaßlich die agrarwirtschafliche Anbausituation in den USA mit den städtischen (und Agrar-) Möglichkeiten in Europa.
(was meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist, wegen des Klimas usw)
Generell werden über 70 Quellen zitiert, die wir hier nicht nur auf einen kleinen Ausschnitt dieses, (so wie ich es verstanden habe) Peer-Review's, auf unsere Person ("ich fahre in Deutschland mit dem Fahrrad um mir Dünger zu besorgen") vergleichen dürfen.
Persönlich finde ich Monsanto überhaupt nicht gut und meine auch das wir Hobbygärtner einfach für die Vielfalt des Saatgutes, Wert auf die guten, alten, oder bewerten Sorten legen sollten!
Eine Tomate "rot" aus dem Supermarkt können viele kaufen...

Ich bin bei euch und habe meine Idee/mein Hintergrundwissen zu diesem Artikel kund getan.
*Nature* ist eine sehr renomierte (auch biologische) Veröffentlichungsplatform, die wirklich viel geballte Fachkompetenz im Hintergrund haben.
Wir dürfen zwei/ drei / fünf Sachen an diesem abstract nicht vergessen:
-dies ist eine Metastudie
-diese Meta-Studie lief in den USA
-wir wissen nicht wie die Rechnungen erfolgt sind (da nur die Zusammenfassung erhältlich ist)
-wir wissen nicht von wem diese Meta-Studie in Auftrag gegeben worden ist
Ich habe mir jetzt viele der Quellen angeschaut und da geht es um Spanien, Italien, Dänemark und andere europäische Staaten die zitiert werden, zudem halt dann auch USA Agrarindustrien.
-sie vergleicht also mutmaßlich die agrarwirtschafliche Anbausituation in den USA mit den städtischen (und Agrar-) Möglichkeiten in Europa.
(was meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist, wegen des Klimas usw)
Generell werden über 70 Quellen zitiert, die wir hier nicht nur auf einen kleinen Ausschnitt dieses, (so wie ich es verstanden habe) Peer-Review's, auf unsere Person ("ich fahre in Deutschland mit dem Fahrrad um mir Dünger zu besorgen") vergleichen dürfen.
Einheimische Insekten und Kulturen waren nicht Ziel dieser Studie, sondern es stand die Hypothese im Mittelpunkt, das der Hobby-/Städtische Anbau mehr CO2 verursacht, als die Agrarwirtschaft (in den USA?)..
Mir klingt es ein bisschen danach als wolle man da allgemein den Hobbyanbau von Gemüse dissen.
Aus welchem Grund und warum, frage ich mich da nur..?![]()
Persönlich finde ich, das es von der Meinungsfreiheit gedeckelt ist und wenn man nicht einen Rundumschlag der "ganzen" Saatgutproduzenten macht ist das auch prinzipiell okay, außer das Forum hat da irgendwelche Werbepartner.Ich wüsste da schon einen, kann ich hier aber nicht schreiben, fällt unter Verschwörungstheorie .. ..
Persönlich finde ich Monsanto überhaupt nicht gut und meine auch das wir Hobbygärtner einfach für die Vielfalt des Saatgutes, Wert auf die guten, alten, oder bewerten Sorten legen sollten!
Eine Tomate "rot" aus dem Supermarkt können viele kaufen...