Fast alle Baby's sind süß. Aber Hunde ein wenig mehr :)Kleine Hundebabys sind ja süß aber es geht nichts über kleine Katzen.Die kann man stundenlang beobachten.
Danke, ja, das Reinkommen ist ja eine der leichteren Übungen, aber das Drinbleiben ... mal sehen, ob das auch so gut klappt!Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Das ist natürlich ein besonderer Umstand, da verstehe ich, dass du deine Katzen nur an der Leine rauslässt. Wie viele Katzen hast du denn gleichzeitig? Könntest du ihnen eine Art Gehege bauen, in dem sie sich frei bewegen können, damit du nicht immer auf sie aufpassen musst?20 Meter von Haus verläuft die Hauptstraße
Ja, so kenne ich das bisher auch. Reine Zierkatzen waren/sind die hiesigen nicht: sie dürfen gern auch etwas arbeiten für ihr Essen und Mäuse in Schach halten. Wenn ich bedenke, was für eine Wühlmausregion das hier früher war, kann ich nur dankbar feststellen, dass die Katzen der Umgebung ihren Job tadellos gemacht haben.wie gut es doch unsere hatten/haben, die absolute Freiheit geniessen/genosssen und sich draussen ueberall rumtreiben konnten!
Wow, so viel Pelz auf so wenig Fläche!Heute früh entdeckt.
Ist das bei einer Katze wirklich nötig..? Wir hatten schon mehrere, und bis auf die letzte, die aus diversen Gründen eine Stubenmieze sein musste (sie hatte auch eine Herzschwäche durch eine Erkrankung, die sie hatte bevor sie zu uns kam und die Tierärztin sagte uns deutlich, dass sie wilde Hatz draußen nicht überleben würde), wie gesagt bis auf diese eine konnten die anderen sich selbst gut zurechtfinden, ohne Geschirr, Leine usw.Langsam sollte sie aber das Gelände kennenlernen. Damit sie nicht in Panik gerät und kopflos flüchtet, vorläufig mit Leine und natürlich nur in Begleitung.
Absolut nicht, und ich hatte auch schon eine Antwort geschrieben, die aber soeben verschwunden ist ... eine dämliche Taste, um ein Satzstückchen zu korrigieren, hat meinen gesamten Text gefressenDeswegen die Nachfrage, hoffe du nimmst sie nicht übel, @Rosabelverde.![]()
Die Idee ist, Lissie die Angst zu nehmen, wenn da plötzlich keine beschützenden Wände mehr sind, keine Orientierungspunkte und keine Koordinaten für ihr Dasein. Das kann in 2 Stunden der Fall sein oder in 2 Tagen oder 4, ich weiß es einfach nicht.Oder welchem Zweck dient das genau..?
Schon klar. Normalerweise haben sie dann aber eine Katzenmama als sicheren Punkt gehabt, die ihnen ein bisschen Grundvertrauen und Orientierungshilfe mit in die Welt gegeben hat. Für Lissie die Waisenkatze bin ich mehr oder weniger schlecht die Ersatzmama, eine Aufgabe, für die ich nicht auf Erfahrung zurückgreifen kann.Katzen sind ja sehr clever und finden sich im Allgemeinen auch gut ohne menschliche Nachhilfe zurecht.
Denkst du, sie ist noch zu jung für draußen? Ich werde wohl doch noch etwas zögern angesichts der vorhergesagten Minustemperaturen. Mit frischer Luft werd ich sie sicher nicht grad jetzt quälen, sie hat ja auch gar kein Winterfell. Wären die Temperaturen geblieben wie die letzten Wochen, hätte ich mit ihr schon ein bisschen auf der Terrasse 'trainiert'.Aber du willst Lissie schon frei laufen lassen..?
So sind die Umstände immer wieder andere und die Reaktionen der Tiere auch ... eine Freundin, die mit Katze in Berlin lebte, ging täglich mit ihrem Tierchen mit Geschirr und Leine im Park spazieren. Katze fand den Park so toll, dass sie zuhause immer wild losschnurrte, sobald sie sah, dass Dosi an der Flurgarderobe nach dem Geschirr griff. Und ließ es sich bereitwilligst anlegen!Leine haette sich keine von ihnen anlegen lassen...