Backe, backe Kuchen...(Kekse)

• Kann man auch nur zarte Haferflocken nehmen ?
    Und die Haselnüsse mahlen oder grob schreddern?
    Ich habe auch nur Zarte genommen und von denen halt 3/4 zerkleinert. Ich denke, dass war die Ursache, dass sie nicht so gut gehaftet haben. Bei mir ging das wirklich sehr gut.

Ich muss doch nochmal fragen, @aurinko .
    Du hast eine Schale in einen Topf gestellt und in den Topf hast du dann Wasser erwärmt. Ist in der Schale auch Wasser? Oder nicht? Ich sehe darin keins also hast du die Tüte mit der Schokolade so in die Schale getan, stimmt das? Und wie gewährleistest du das es so nur 30 °C sind?

Ich hatte einen Topf mit ca. 1cm Wasser, darüber gebe ich die Schüssel und dort hinein den Beutel mit der Schokolade. Der Ofen wird auf der niedrigsten Stufe aufgedreht. Nach ca. 5min drehe ich den Beutel dann einmal um, so dass die andere Seite auch Wärme abbekommt. Am Ende mit den Fingern ein bisschen drauf rumdrücken, dass wirklich keine Stückchen mehr drinnen sind.
    Auf die Temperatur achte ich da nicht - so heiß wird das bei der niedrigsten Stufe nicht und sind ja nur ein paar Minuten.

Heute wurde Orangenspitzgebäck und Nero-Kekse gemacht

PXL_20231202_163110521.jpg PXL_20231202_191010558.jpg

• Ich habe auch nur Zarte genommen und von denen halt 3/4 zerkleinert. Ich denke, dass war die Ursache, dass sie nicht so gut gehaftet haben. Bei mir ging das wirklich sehr gut.
    Ich habe 80 g Nackthafer in der Handmühle fein geschrotet und den Rest feine Haferflocken genommen. Es kann aber ja auch am Zucker liegen. Ich habe Kokosblütenzucker genommen.
    Hast Du die Nüsse fein gehackt oder gemahlen?
    Ist aber nicht schlimm. Sie schmecken mir sehr gut.
    Ich hatte einen Topf mit ca. 1cm Wasser, darüber gebe ich die Schüssel und dort hinein den Beutel mit der Schokolade. Der Ofen wird auf der niedrigsten Stufe aufgedreht. Nach ca. 5min drehe ich den Beutel dann einmal um, so dass die andere Seite auch Wärme abbekommt. Am Ende mit den Fingern ein bisschen drauf rumdrücken, dass wirklich keine Stückchen mehr drinnen sind.
    Auf die Temperatur achte ich da nicht - so heiß wird das bei der niedrigsten Stufe nicht und sind ja nur ein paar Minuten.

• Ich habe 80 g Nackthafer in der Handmühle fein geschrotet und den Rest feine Haferflocken genommen. Es kann aber ja auch am Zucker liegen. Ich habe Kokosblütenzucker genommen.
    Hast Du die Nüsse fein gehackt oder gemahlen?
    Ist aber nicht schlimm. Sie schmecken mir sehr gut.
    Die Nüsse waren gemahlen.
    Zucker kann natürlich auch sein - ist mir vor Jahren mal beim Lebkuchen passiert: ich hatte keinen Gelbzucker mehr und stattdessen Rohrzucker verwendet, der Teig hatte dann eine Konsistenz wie der magnetische Sand meiner Neffen. Ausrollen war unmöglich.

• Die Nüsse waren gemahlen.
    Das wusste ich nicht, habe sie grob geschreddert.
    Zucker kann natürlich auch sein - ist mir vor Jahren mal beim Lebkuchen passiert: ich hatte keinen Gelbzucker mehr und stattdessen Rohrzucker verwendet, der Teig hatte dann eine Konsistenz wie der magnetische Sand meiner Neffen. Ausrollen war unmöglich.
    Ist nicht schlimm. Fürs erste bin ich sehr zufrieden. Das perfekte Rezept für mich!!!

Das gab es bei uns früher auch!
    Hast Du vielleicht davon auch Rezepte? Das wäre supernett!
    habe ich, auch so ein überliefertes Famielienrezept.

Spritzgebäck

200g Zucker
    250g Butter
    1 P.Van.Zucker
    abgeriebene Schale 1/4 Zitrone
    3 Eier
    500g Mehl 1 kl.Teel.Backpulver

das ist für das normale Butterspritzgebäck

ich wandel dann für andere Sorten ab

für Spekulatiussprritz , das normale Rezept ohne Zitronenschale plus einen guten Teel. Spekulatiusgewürz

für Mandel.... keine Zitronenschale
    400g Mehl und 100g gemahene Mandeln

für Nuss.... keine Zitronenschale
    400g Mehl und 100g gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse

für Kokos.... keine Zitronenschale
    425g Mehl und 75g Kokosraspel

backen bei 200 Grad ca.15 Min.-
    ich backe immer mit Ober-/Unterhitze

viel Spass bein ausprobiern

meiermama:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehen sehr lecker aus, @Atlanticus. Hättest du das Rezept für uns..? :-)

Ich hab komischerweise irgendwie gerade gar keine Muße zum Backen. Werde später ein schnelles Rezept machen - "Traumstücke". Ist eine Art lockerer Mürbeteig.
    Falls ich mich aufraffen kann, stelle ich Fotos und Rezept ein. 😉 (sonst die nächsten Tage)

Dankeschön. :paar:
    Ich nehme auch immer weniger Zucker, das Aussehen ist mir dann nicht so wichtig, schmecken muss es... 😅

Natürlich:

Ich habe weniger Puderzucker verwendet als angegeben, deshalb sehen sie bisschen anders aus ;)
    Oh, das ist auch ein Rezept für mich! Das werde ich nach meinem Bedarf modifizieren können.
    Zitroniger? Mehr Abrieb oder Aroma?
    Oder noch etwas Cranberry rein?

Schon Mal toll, dass nichts auszustechen ist oder gar zu füllen.
    Vielen Dank.
    Wie ist das aber mit der Haltbarkeit? Da steht 7-8 Tage. Das ist recht kurz.
    Aber gut. Wenn die anderen alle sind, dann mache ich die.

Die Haferbussel sind auch nicht lange haltbar…. Ich denke nicht, dass sie bis zum Freitag langen😋

Oh, das ist auch ein Rezept für mich! Das werde ich nach meinem Bedarf modifizieren können.
    Zitroniger? Mehr Abrieb oder Aroma?
    Oder noch etwas Cranberry rein?
    Ich werde das nächste Mal sowohl mehr Abrieb als auch mehr Saft hineingeben. Wobei eine Fruchtkomponente auch zu überlegen wäre... Aber du hast recht, die Grundmasse kann man sehr gut umändern :)
    Schon Mal toll, dass nichts auszustechen ist oder gar zu füllen.
    Wie ist das aber mit der Haltbarkeit? Da steht 7-8 Tage. Das ist recht kurz.
    Ich muss dich vorwarnen, der Teig ist recht klebrig, das Formen der Kugeln ist daher nicht ganz so einfach wie bei normalem Keksteig... Dadurch bleiben die Cookies aber innen auch noch saftiger und weich, etwa wie bei Amaretti.

Ich werde das nächste Mal sowohl mehr Abrieb als auch mehr Saft hineingeben. Wobei eine Fruchtkomponente auch zu überlegen wäre... Aber du hast recht, die Grundmasse kann man sehr gut umändern :)
    Ich werde die auf alle Fälle machen, gerade auch, weil ich einige der Zutaten verwerten möchte.
    Ich muss dich vorwarnen, der Teig ist recht klebrig, das Formen der Kugeln ist daher nicht ganz so einfach wie bei normalem Keksteig... Dadurch bleiben die Cookies aber innen auch noch saftiger und weich, etwa wie bei Amaretti.
    Das macht nichts, ich nehme meinen Mini-Kugelportionierer.

• Zurück
    Oben Unten