Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Dann warte ich mal ab wie viele ich in 20 Jahren noch erkenne und ob mich noch jemand erkennt :grinsend:
Es stimmt schon, der Zahn der Zeit nagt unbarmherzig an jedem. :grinsend:
Ich hab auch schon Fältchen um die Augen... wenigstens bin ich kein Hollywoodstar und muss mich nicht botoxen lassen :D

• Heute habe ich 6 kg Tomaten geerntet. Das waren aber noch nicht alle . Muss morgen weitermachen.
    Ich brauchte eigentlich nur ein paar Cherry für eine Tomatentarte. Aber wo ich schon dabei war…
    Lagertomaten (Kiste oben rechts) sind auch wieder dabei.
    Außerdem habe ich 1,1 kg Paprika geerntet. Möchte eine Paprika- Walnusspaste daraus machen.
    Und ein paar Physalis und Falläpfel.
    IMG_8299.jpeg
    IMG_8301.jpeg

Die Gurken im GWH sind nun fast alle raus. Aus dem Komposter wuchs aber Nachschub.😀
    IMG_8297.jpeg

Leider habe ich sie aus Versehen abschnitten, als ich die Tomaten, die sich dort auch selbst ausgesät hatte entfernt habe, da sie Braunfäule hatten.

Eine Sonnenblume hatte sich im Blumenbeet ausgesät.
    IMG_8300.jpeg

Also selbst in einem „Sabbatjahr“ wird es etwas geben. 😀

• Die Kürbisernte ist nun eingebracht
    Am Montag aus dem Hausgarten von zwei Pflanzen Delicata, wobei ein Kürbis bereits fehlt.
    IMG_8306.jpeg

Heute aus dem Pachtgarten:
    IMG_8334.jpeg

Mit der Hokkaido-Ernte bin ich hochzufrieden. Auch der Butternut hat noch gut Früchte gemacht, dafür das er zunächst als Nichtsnutz gewachsen ist und lange brauchte, bis er Austriebe produzierte.
    Die Delicata sind im Pachtgarten nur mäßig geworden, auch dort hatte ich zwei Pflanzen einen Busch und einen rankend. Enttäuscht hat mich der Buttercup, zwei Pflanzen und kaum Ertrag, zwar fehlt eine Frucht schon aber trotzdem. Diese Sorte baue ich nicht wieder an.
    Die Hokkaidos hätte ich auf Bretter o.ä legen sollen. Einige faulen bereits am Stiel. Es schaut also ganz nach einer Kürbisdiät in den nächsten Wochen aus. Bis zum März werde ich sicherlich keinen lagern können.
    Im nächsten Jahr baue ich wieder mehr Butternuts an.

• Tubi, die Kürbisse sehen ja toll aus. :love: Und die Tomaten erst, einfach himmlisch.
    Ich selber hatte ja keine angebaut, aber meine Schwester, die sind eigentlich eher für mich und andere die Kürbis mögen. Die ersten habe ich verarbeitet und dabei gemerkt die können die so lange liegen bleiben wie sonst. Irgendwie ist das Kerngehäuse zu feucht . Komisch in diesem Jahr.

Hast du die Delikata schon mal probiert? Ich wollte die auch schon einmal anbauen, da sie sehr lecker sein sollen.

• Tubi, die Kürbisse sehen ja toll aus. :love: Und die Tomaten erst, einfach himmlisch.
    Mit den Tomaten ist es leider bald vorbei. Aber ich brauche auch mal ne Pause!
    Ich hoffe, die Kürbisse halten sich eine Weile. Aber gerade bei den Hokkaido habe ich meine Bedenken.
    Ich habe nach Jahren mal wieder Hokkaido angebaut. Habe sie gar nicht als so ertragreich in Erinnerung. Der damals hatte nur so drei Stück. Dieser hier hat das deutlich übertroffen. Mal probieren, vielleicht gefällt er mir ja doch. Optisch sieht er toll aus.
    Hast du die Delikata schon mal probiert? Ich wollte die auch schon einmal anbauen, da sie sehr lecker sein sollen.
    Man muss wohl aufpassen ihn nicht zu spät zu ernten. Ich habe einen der schon orangenen vorgestern verarbeitet. Ich konnte ihn nur noch durchschneiden und entkernen. Er war sehr hart. Die Schale kann man angeblich mitessen. Ich habe den Kürbis gebacken und dann gefüllt (Gerste mit Frischkäse) es war sehr lecker und der Kürbis war super, geschmacklich wie Maronen. Also nicht das, was man sich unter wässrigen Gartenkürbis vorstellt. Die Schale war schon essbar, aber man konnte sie auch gut abziehen. Mir gefällt die Größe auch sehr gut.
    Welchen Kürbis hast Du angebaut?

Maronen klingt lecker. Ich habe dieses Jahr den ungarischen Blauen angebaut- der hatte guten Ertrag, aber eine sehr harte Schale. Dann noch den Eichelkürbis Starry Night und einen mehltauresistenten (naja) Butternut Early Nutter Butter- die waren beide vom Ertrag eher mau, 1-2 Früchte.
    Nächstes Jahr kommt Thelma Sanders Sweet Potato wieder, der schmeckt mir gebacken so gut und da kann man die Schale auch mitessen.Außerdem war der immer superertragreich.

• Ich habe nach Jahren mal wieder Hokkaido angebaut. Habe sie gar nicht als so ertragreich in Erinnerung. Der damals hatte nur so drei Stück. Dieser hier hat das deutlich übertroffen. Mal probieren, vielleicht gefällt er mir ja doch. Optisch sieht er toll aus.

@Tubi , gestern hatten sie im WDR einen Kürbisbauer gezeigt, der meinte, dass dieses Jahr die Ernte beim Hokkaido besonders reichlich ausgefallen sei. Vielleicht ist das ja wirklich für jede Sorte etwas unterschiedlich witterungsabhängig und es war auch bei dir gutes Hokkaido-Wetter ?

@Tubi , gestern hatten sie im WDR einen Kürbisbauer gezeigt, der meinte, dass dieses Jahr die Ernte beim Hokkaido besonders reichlich ausgefallen sei. Vielleicht ist das ja wirklich für jede Sorte etwas unterschiedlich witterungsabhängig und es war auch bei dir gutes Hokkaido-Wetter ?
    Vielleicht. Ich habe aber auch eine andere Sorte, die sehr ertragreich sein soll gekauft. Vielleicht lag es auch daran. Butternut war bei mir eigentlich immer verlässlich.
    Enttäuscht bin ich aber vom Buttercup. Der scheidet aus.

Ich hatte sie damals von Deaflora, habe aber gerade gesehen, dass Dreschlegel sie jetzt auch und günstiger im Angebot hat, ich muss mich auch neu eindecken

Im Pachtgarten ist alles abgedeckt. Erste Lage Karton, dann Rasenschnitt, geschreddertes Zeug und Blätter. Da die Regentonne voll war, habe ich 100 Liter Wasser in den Unterstand gegossen.

Ich hoffe mit dieser Maßnahme nächstes Jahr weniger mit Unkraut etc. zu tun zu haben. Ich will ja eher erst im Mai pflanzen.

IMG_8544.jpegIMG_8548.jpegIMG_8552.jpegIMG_8553.jpegIMG_8551.jpegIMG_8547.jpeg