Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Nein wirklich nicht. Mein Gedächtnis ist furchtbar unzuverlässig. Ich kann mir die absurdesten Dinge merken, aber nicht zuverlässig das was ich mir merken möchte. Deswegen führe ich gerade fleißig Excel-Tabellen.
 
  • Sehr lecker aromatisch, mit angenehmer Säure. Aber an die Frucht, die mir @Supernovae mal im Sommerwichtelpaket geschickt hat, kam ich noch nie ran. Die hatte damals extrem viel Aroma. Ist sicher eine Frage der Düngung und Wasserversorgung.
    ❤️

    Düngung gebe ich einmal ins Pflanzloch (so wie du auch-mit Pferdeäppel), dann mulche ich extrem viel (meist mit Stroh/Abraum von innen gehaltenen Nagern) und ins Hochbeet kommen dann pro Saison, anfangs nochmal etwas Erde.

    Ja, ich halte mich mit Wassergaben wirklich zurück, gerade wenn es an die anstehende Ernte geht.
     
    Heute gab es drei Zucchini zu ernten, 3243 g Tomaten . Die Gurken sind von gestern, die habe ich auf der Bank vergessen.

    IMG_8003.jpeg

    Aktueller Stand der diesjährigen
    Tomatenernte: 231,933 kg

    110 kg noch?🤔 Ich glaube es nicht wirklich. Und es muss auch nicht sein. Ein paar Cherry noch, ein paar Tomaten auf Brot. Das würde völlig reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heute habe ich Mal mehr Paprika geerntet als Tomaten.
    Einige hätten längst abgemusst, aber irgendwie fehlt die Zeit. Diese will ich direkt verarbeiten und mit Tomatensoße einkochen.
    IMG_8014.jpegIMG_8015.jpegIMG_8017.jpeg

    Eine Melone gab es auch wieder
    IMG_8019.jpeg

    Außerdem war ich noch im Pachtgarten. Habe Trauben geerntet, zwei Maiskolben, die ich direkt gefuttert habe, fünf Physalis und ein paar Tomaten.
    Einige Tomatenpflanzen haben dort eine Pilzerkrankung. Ich vermute Braunfäule, bin mir aber nicht sicher. Es sind keine Früchte betroffen. Viele waren es aber auch nicht mehr. Die betroffenen Pflanzen habe ich rausgenommen. Bleiben noch sechs Pflanzen dort übrig.
     
  • Tubi, wieviel Stunden hat eigentlich dein Tag?
    :love:
    Leider nur 24, warum?
    Ich habe heute aber frei, freitags arbeite ich nicht.
    Wäre nur der große Topf schon da. Ich kriege nicht alles in einen Topf, muss die Soße in Etappen kochen und am Herd stehen. Wie blöd. Ich kann doch nicht nachts um 24 Uhr Tuba üben. 😥
    Hoffentlich ist bald Winter.
    Mit Tomaten ist ja bald Schluss. Die Paprika werden dann im Ofen gebacken. Mit leckerer Hirse-Käse-Kruste. Da freue ich mich schon.

    Mist, und zur Chiliverarbeitung hätte ich auch besser Handschuhe angezogen. :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum ich frage---du arbeitest gefühlt rund um die Uhr
    Mhm, das empfinde ich nicht wirklich als Arbeit sondern eher als Spiel. Wenn ich der Woche von der Arbeit komme, dann bin ich wirklich richtig fertig. Zwei Stunden im Garten bei den Tomaten, nichts reden, nichts hören, kein Telefon und es geht mir wieder gut.
     
  • So, geht doch schneller. Ein Teil mit Einlage, ein Teil Tomate pur (reduziert auf etwa 2/3).
    Vom Topf mit dem Gemüse habe ich noch paar Kellen abgeschöpft, dann brauche ich nur noch etwas Räuchertofu anbraten und wir haben morgen Abend etwas schnelles zu Essen nach der Probe.

    IMG_8029.jpeg
     
  • Gestern über 11 kg Tomaten geerntet. Davon 7 kg Cherrys. Die meisten habe ich vorhin für den Dörrautomaten geschnitten. 6 Siebe voll.

    IMG_8037.jpeg

    Paprika gab’s auch.
    IMG_8036.jpeg

    Es hängen noch sehr viele an den Sträuchern. Wenn es jetzt kühler wird, wird es öfter mal Paprika mit Hirse-Käsekruste geben. Darauf freue ich mich schon.
    Nicht, dass ich keine Tomaten mehr mag, aber mal was anderes ist auch schön.

    Aktuell Stand Tomatenernte 2023:
    245,195 kg
     
    Es geht dem Ende zu. Viele Pflanzen sind schon raus. Die letzten Ernten habe ich ohne Bild gemacht. Aber es waren auch nur kleine Mengen. 6 kg bisher. Seit Montag.

    Die letzten großen Tomaten werden geerntet

    Beauty Lottringa orange, aus dem Pachtgarten.
    IMG_8055.jpeg

    Marsha’s Starfighter Heart, aus dem Hausgarten. Eine der wenigen Fleischtomatenpflanzen, die im Haupthaus noch leben.
    IMG_8059.jpegIMG_8061.jpeg

    Statt Tomaten habe ich eine Kiste Chili und Paprika geerntet und zwei Bleche mit Hirse-Käsekruste gebacken, von denen ich einen Teil einfrieren werde.
    Chili Beaver Dam (auf dem Blech die erste Reihe) habe ich zum Glück 3 Pflanzen, eine wurde komplett beklaut. Zwei andere hängen noch voll. Sie sind einfach nur großartig zum Füllen.

    IMG_8058.jpeg
     
    Hast du nochmal Diebstahl bemerkt?
    Nein, aber zweimal kamen Jungs zum Betteln. Einmal im Hausgarten, zwei, die explizit Chilis wollten. Die haben glaubhaft gesagt, dass sie das nicht waren. Ihnen habe ich Sigaretta di Bergamo gegeben.
    Und in den Pachtgarten ist ein Vierertrupp gekommen, die nach Tomaten gefragt haben. Dort habe ich aber kaum noch Pflanzen und vor allem keine Cherrys. Denen habe ich nichts gegeben. Ich kann es ja nicht nachweisen, wer es war. Aber diese Bettelei nervt auch.
     
  • Zurück
    Oben Unten