Kiwibeeren (Früchte)

  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    533
    @Galileo die müssen eben nicht geschält werden, weil die "Schale" sehr dünn und nicht behaart ist.

    Ich fand es von der Art her wie ne Stachelbeere nur eben mit Kiwigeschmack.

    @Tubi seit dem ich jetzt auch welche gekostet hab, freu ich mich um so mehr, wenn es dann bald eigene aus dem Garten gibt.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    347
    Welche Sorte habt ihr gepflanzt @Tubi und @01goeran? Ich habe die Issai, die ist selbstfruchtend. Aber es gibt ja so viele verschiedene Sorten. Die, die @Wachtlerhof an @Tubi geschickt hat, ist von außen braun beziehungsweise leicht gerötet, wie es auf dem Foto aussieht. Meine ist von außen komplett grün. Es gibt ja auch welche die lila/pink von Außen sind. Manche sind selbstfruchtend, manche nicht.
    Da habe ich schon wieder den Drang noch eine andere Sorte zu kaufen. :zwinkern:
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die, die @Wachtlerhof an @Tubi geschickt hat, ist von außen braun beziehungsweise leicht gerötet, wie es auf dem Foto aussieht
    So sehen die Mini-Kiwis von mir aus:
    4909D7A0-9AA1-42EE-878C-8B056373382B_4_5005_c.jpeg
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen :)

    ich versuche auch schon ewig, Kiwi im Garten zu haben. Die müssen ja winterhart sein. Ich habe nun seit 3Jahren die Kiwibeere *Issai* unbeschadet stehen. Sie wächst nur langsam und hatte ein paar Blüten, die abgefallen sind.
    Die Kiwi *Jenny* steht das 2.Jahr.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Hallöchen :)

    ich versuche auch schon ewig, Kiwi im Garten zu haben. Die müssen ja winterhart sein. Ich habe nun seit 3Jahren die Kiwibeere *Issai* unbeschadet stehen. Sie wächst nur langsam und hatte ein paar Blüten, die abgefallen sind.
    Die Kiwi *Jenny* steht das 2.Jahr.

    Liebe Grüße
    Petra
    Meinst du die Kiwibeere wächst langsamer als die normale Kiwi, oder wächst die Issai allgemein sehr langsam?
    Unsere Issai haben wir jetzt seit ein paar Monaten, sie ist seit dem um 30-40 cm gewachsen. Sie treibt auch recht ordentlich neue Triebe. Beides halte ich jetzt nicht für langsam.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.087
    Ort
    Klagenfurt
    Falls sich noch jemand erinnert - meine Kiwibeerengeschichte vor 2 Jahren

    Update
    Wer meine Kiwigeschichte noch nicht kennt - hier eine Kurzversion:
    Vor etlichen Jahren angeblich selbstbefruchtende Kiwibeere gekauft, blüht üppig, trägt keine Früchte.
    Nach der Diagnose oben ( es wurden weibliche Blüten erkannt) eine männliche Pflanze (Nostino) gekauft und dazugepflanzt. Nach einer Woche sehe ich im Gartencenter eine blühende ISSAI (selbstbefruchtend), nach Vergleich mit der alten Pflanze eindeutig männlich, darum hab ich sie auch gekauft, in der Hoffnung, doch noch heuer ein paar wenige Früchte ernten zu können.
    Ich habe sie, noch im Topf, zwischen die blühende Pflanze gestellt und auch beobachtet, dass beide von Bienen besucht wurden.
    Abschliessend wurde sie eingepflanzt.

    Nun das Ergebnis: von der alten Pflanze sind alle Blüten abgefallen, es gibt keine Fruchtansätze - aber die freche neue Issai, ca. 30 cm groß, ist voller Früchte :love: .

    Nach wie vor - nach ca. 10 Jahren- trägt die selbstbefruchtende noch immer nichts!!
    Die neue Issai wurde 2022 umgepflanzt, sie hatte nicht genug Sonne. Ist aber immer noch in nächster Nähe zu den anderen Pflanzen.Jetzt habe ich wieder gut 2 Handvoll geerntet und hoffe nächstes Jahr auf mehr.
    Die „alte“ Pflanze bekommt noch eine Chance, dann wird sie radikal eingekürzt….

    Die Nostino hat noch nicht geblüht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Habe noch keine Minikiwis gesehen – was ist das besondere? – schälen muss man die ja auch und kann sie nicht, wie Cocktailtomaten, einfach in den Mund schieben :D
    Du hast sie aber gepflanzt. 😅
    Doch einfach essen. Das ist schon alles einkalkuliert . 😀
    Ach, ich habe ja schon heute Morgen geantwortet. 😀
    sollte mal ins Bett gehen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    533
    @Kapernstrauch die Angst hab ich auch etwas, dass es nix wird, weil die Männliche nicht wirklich Männlich ist.

    Hatte die Pflanzen online bestellt und da waren sie schon deutlich kleiner als versprochen und Namen standen auch keine drauf. Ich konnte nur sehen, dass es zwei gleiche und eine mit einer anderen Blattform war. Von daher grosses Überraschungspaket.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    533
    Bei AS Garten. War auch meine letzte Bestellung dort. Hab jetzt nen sehr guten anderen Onlineversender gefunden.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Ich war jetzt länger nicht im Garten, sonst hätt ich dir auch gerne welche geschickt.
    Da dann gestern alle schon sehr reif waren, hab ich sie dampfentsaftet-6,5 Liter sind es geworden.
    Ich habe die Kens Red, auch von Lubera. Sie hat nach drei Jahren das erste mal getragen, inzwischen zuverlässig immer mehrere Kilo.
    Einmal sind die Austriebe vom Spätfrost dahingerafft worden.
    Die Hummeln lieben die Blüten, da ist immer großes Gesumme im Frühling.
    Bei mir wächst sie am Spalier an der Terrasse, da ist sie auch gleichzeitig Sichtschutz.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war jetzt länger nicht im Garten, sonst hätt ich dir auch gerne welche geschickt.
    Da dann gestern alle schon sehr reif waren, hab ich sie dampfentsaftet-6,5 Liter sind es geworden.
    Ich habe die Kens Red, auch von Lubera. Sie hat nach drei Jahren das erste mal getragen,
    oh wie schön! Die war bei mir dann ausverkauft. Ich habe Red Jumbo und Fresh Jumbo.
    Welche Befruchtersorte hast Du?
    Und halten sich die Kiwibeeren so lange am Strauch, oder sind die noch nicht reif?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Tja, Befruchtetsorte weiß ich nicht mehr genau, gab es damals als Bundle glaube ich?
    Die Beeren halten sehr lange am Strauch, sie fallen nur bei Überreife ab. Sie bleiben auch sehr lange sehr hart, reifen aber im Haus schnell nach, daher ist der Trick mit dem bedarfsgerechten Ernten ein guter!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Kens Red sah auch toll aus. Die hätte ich auch gerne gepflanzt. Ach ich werde noch zum Kiwibeerenfan. Aber was stattdessen raus?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Vor allem werden sie ja sehr groß und benötigen ein Spalier, man darf sie nicht unterschätzen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Dein zukünftiger Doppelstabgitterzaun ist leider nicht hilfreich, weil Straßenseite – da kriegste alles geklaut :cautious:
    Vielleicht ein einreihiges Spalier mit Reitern parallel des Weges...
    Ich denke drüber nach. Die Tomaten sollen ja auch nicht schattiert werden. Und reicht so etwas aus? Sollten die nicht im Spalier wachsen?
    @schreberin hast Du vielleicht ein Foto von Deinen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    Nö, müssen nicht, aber wenn die Tanne weg ist, kannste ein Spalier auf die Hausfront schrauben lassen und die Ranken von der Weg-Pergola weiterleiten.
    Da steht ja aber noch ne Tanne oder was ist das? und das rankige Zeug am Haus ist auch noch da. Blüht blau und wuchert. Bienen freuen sich . Ich mich nicht. Wenn’s nach mir ginge, wäre das Gestrüpp längst raus und ne Kiwi dran. Genau davon träume ich seit Jahren…
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Mittelhessen
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Ich wollte meine Issai erst ca. 2m nach oben und dann bis zu 5m seitlich an Seilen entlang führen. Dadurch würden wir an unserer kleinen Terrasse mehr Schatten bekommen. Man soll sie wohl wie Weinreben leiten können. Ich denke wir haben dafür noch ein Jahr Zeit.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    347
    Meine wächst an einem Pavillon und wird immer zurück geschnitten.
    Ein Rosenbogen geht auch. Oder besser gleich mehrere, wie ein Gang. 😀Und von unten dann die Kiwis ernten. So stelle ich mir das gerade vor. Aber wahrscheinlich ginge das eher mit großen Kiwis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Taxus Baccata Feigen tragen keine Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    T Weinstock Erkrankung Früchte Obstgehölze 3
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    G Wildapfelbäume tragen noch Früchte Obstgehölze 2
    B Lila Luzi: welche Früchte sind reif? Obst und Gemüsegarten 5
    A Säulenpflaume: Gekräuselte Blätter, gelbe deformierte Früchte, Spinnweben Obst und Gemüsegarten 28
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten