Ich freu mich heute über... -Fred

• Du meinst verfeuern, ich meine anfeuern
    Dochdoch, ich meine schon auch anfeuern - hierzulande versteht man darunter die ersten Maßnahmen, um ein richtig schön loderndes Feuer(chen) in Gang zu bringen.

Und dafür hast du dir doch nicht solche Mühe gegeben mit der Wiege, dass du damit ein Freudenfeuer als Willkommen für das neue Baby anfeuern willst, hm? Gehen tät's schon, aber blöd wär's! ;)

(A propos anfeuern, da gibt's hier in der Familie Legenden über eine Großtante meiner Mutter, Tante Thres'chen, die für das allmorgendliche Anfeuern im Mehrgenerationenhaushalt zuständig war. Bloß dass das nie klappte. Wenn die Familie aufstand, gab's weder Feuer im Herd noch heißen Kaffee ... denn Tantchen hockte vor dem großen Küchenherd am Boden, umgeben von Holzscheiten und geknüllten Zeitungsseiten, schwer vertieft in die noch nicht zerknüllten Seiten der Vortagszeitung, und hatte mal wieder alles um sich rum vergessen, weil die Großeweitewelt so spannend beschrieben war.

Den Erzählungen nach muss das jahrelang so gegangen sein, dass das Anfeuern nicht erwartungsgemäß klappte. :giggle:)

• was für eine wunderschöne wiege und was für ein goldiges großtantchen (aus der ferne gesehen mit der tasse heissem kaffee neben dem rechner). solche geschichten sind es doch, die das leben bereichern.

ich freue mich über einen wochenstart mit sonne, ohne wind und ohne regen.

Wenn man so rumsurft und unerwartet ein Lächeln ins Gesicht gemalt wird ...

c065.jpg

• Lattenrost passt wie angegossen.
    Jetzt geht es an die Feinarbeiten.
    Wässern, die aufgestellten Holzfasern mit Leinenschleifpapier schneiden, anschließend Feinschliff.

mobile.144.sharedaee6c.jpeg

Dann geht es ans Anfeuern.
    Das bedeutet nicht, dass die Wiege in den Kamin oder in den Steinofen wandert. Mit Anfeuern ist das Hervorheben der Holzmaserung mittels entsprechender Pflegemittel gemeint.

Super und wohl die einzige wiege mit lattenrost? Tischlerhandwerk ist immer wieder faszinierend, ich liebe glattes holz und die vielfältigen verbindungen. 😍

• Zurück
    Oben Unten