Tomatenzöglinge 2023

• Hier wird langsam abgeräumt. Der Balkon ist finito. Ein Schälchen Ernte gab's noch, aber wir haben gestern angefangen, die verschmurgelten Pflanzen zusammenzuschneiden.

Was aber interessant ist: die "Tomatenreste" im GWH sehen noch super aus. Ich hatte ja sämtliche Blätter von einem Braunfäule-Schub entfernt, und jetzt ist dort alles grün und fit. Draußen dagegen... sieht es anders aus. Also macht GWH doch einen Unterschied. Das ist wirklich interessant. (Auch wenn man hier in unseren Gefilden um diese Zeit eh keinen nennenswerten Ertrag mehr hat)
    Aber insgesamt doch gut, dass ich für nächstes Jahr 10-12 Pflanzen fürs GWH eingeplant habe.

• Ich mache dir ja auch keinen Vorwurf ob dieser seltsamen Bezeichnung, Tubi. Fleischtomate ist mir ja ein Begriff, aber "Beefsteak-Variante" hörte ich halt noch nie. Und finde es auch nach wie vor ziemlich zum Lachen reizend. :)

Taxus: Im Gewächshaus stehen sie halt doch geschützter. Kein kalter Wind, die Wärme hält sich besser. Mich wundert's nicht, dass sie noch gut beieinander sind.

• aber "Beefsteak-Variante" hörte ich halt noch nie. Und finde es auch nach wie vor ziemlich zum Lachen reizend. :)
    Irgendwie muss man im englischsprachigen Raum die Fleischtomaten ja auch bezeichnen :grinsend:
    Aber du hast Recht, auch in englischsprachigen Texten liest es sich irgendwie lustig (für mich zumindest), ich vermute, das liegt an den "eingebürgerten" Begriffen, weil wir hier auch Steak, Roastbeef usw. verwenden. Da assoziiert man das zwangsläufig im Kopf erstmal mit etwas anderem. :grinsend:

Taxus: Im Gewächshaus stehen sie halt doch geschützter. Kein kalter Wind, die Wärme hält sich besser. Mich wundert's nicht, dass sie noch gut beieinander sind.
    Das stimmt. Dabei hatten wir die Tür immer offen, auch über Nacht als es Frost hatte. Offensichtlich bietet es trotzdem mehr Schutz. Gerade Wind spielt hier eine große Rolle.

• Es macht ja auch auf einem Balkon schon einen riesigen Unterschied, ob z. B. der Wind durchpfeifen kann oder ob ein Windschutz besteht. Natürlich wird bei offener Tür auch das Gewächshaus irgendwann durchgekühlt sein, aber das dauert, und tagsüber hattet ihr ja sicherlich auch immer noch mal Sonne, die drauf schien.

Ich habe jedenfalls gerade den Eindruck, dass du das Gewächshaus nun gar nicht mehr so "unnötig" findest, wie es in den vergangenen Monaten manchmal durchklang. So von wegen lieber noch einen überdachten Unterstand, statt Gewächshaus. Das ist doch schön.

Ich habe jedenfalls gerade den Eindruck, dass du das Gewächshaus nun gar nicht mehr so "unnötig" findest, wie es in den vergangenen Monaten manchmal durchklang. So von wegen lieber noch einen überdachten Unterstand, statt Gewächshaus. Das ist doch schön.
    Bin ambivalent. für zwingend nötig halte ich es nach wie vor nicht, und stünde ich noch einmal vor der teuren Entscheidung, würde ich mich nicht dafür entscheiden.
    Würde es auch nur wegen Tomaten nicht weiterempfehlen. Die zwei Wochen hin oder her rechtfertigen (für mich) Preis und Aufwand nicht. Die Pflanzen, die jetzt noch drin stehen, werfen nichts nennenswertes mehr ab. Aber da es nun da ist, wird es natürlich genutzt, und natürlich versuche ich, es positiv zu sehen - man mag sich doch grundsätzlich lieber freuen als ärgern. 😉 Davon hat man ja dann auch nichts. Man kann also sagen, ich versuche, das Beste daraus zu machen, aber an dem Punkt "ich würde es nicht mehr hergeben wollen" bin ich noch nicht... mal schauen ob der noch kommt. Wäre ja gut.

Aber insgesamt doch gut, dass ich für nächstes Jahr 10-12 Pflanzen fürs GWH eingeplant habe.
    Na siehste!
    Man muss halt geschickt Lüften. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen Tomaten nicht. Drinnen wie draußen.
    Aber das hast Du ja jetzt gut raus.
    Meine sehen auch gut aus. Die Colgar de Mala Cara muss ich stetig am blühen hindern.

• Das klingt doch schon gar nicht mehr so schlecht mit deinem Gewächshaus @Taxus Baccata. Ich für meinen Teil liebe mein Gewächshaus und bin so glücklich mich dieses Frühjahr dafür entschieden zu haben. Gerade die 3 Wochen Dauerregen bei Höchsttemperatur 15 Grad im Hochsommer hat mir das Gewächshaus.kt Abstand am besten weggesteckt, da ist auch mein Gewächshausschuppen nicht ansatzweise ran gekommen.

• Das freut mich, @panthera :paar: Ihr hattet ja körperlich noch viel mehr Arbeit damit als wir, da wir beim Fundament etwas Hilfe hinzugezogen haben, und das GWH hat GG zwar selbst aufgebaut, aber er musste es vorher nicht woanders abbauen. Es ist schön, dass sich euer Fleiß so ausgezahlt hat. :giggle:
    Ich mag unseres ja auch.
    Vorhin haben wir den Knoblauch und die letzten Zwiebeln darin gesteckt (um die letzten Tomaten herum) und ich fand das Arbeiten im GWH schon sehr angenehm. Es verwittert nicht alles so, und die Erde bleibt schön.
    Nein, ist jetzt schon gut so, und ich vermute ich werde es immer mehr zu schätzen wissen.

Wir hatten hier diesen Sommer auch wieder Glück mit dem Wetter - aber wenn wir mal wieder einen sehr stürmischen Sommer mit vielen Gewittern haben, werde ich sicher auch sehr dankbar dafür sein. :)
    Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die Spinat-, Zwiebel- und Knoblauchernte, das klappt im.GWH wirklich gut.

Nächstes Jahr baue ich die Beefsteakvariante ab. Mal sehen, wie die ist. Die Marsha‘s Starfighter Heart fand ich persönlich besser als Rebel Starfighter Prime. Auch wenn die natürlich interessanter aussieht.
    Von Russ Crowe gibt es übrigens neu eine gelbe Variante: Rebel Starfighter Kayleigh Anne
    Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Rebel Starfighter Prime und Snow White Cherry.

Von Russ Crowe gibt es übrigens neu eine gelbe Variante: Rebel Starfighter Kayleigh Anne
    Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Rebel Starfighter Prime und Snow White Cherry.
    Bildet die Anthocyane?
    Russ Crowe hat auch Marsha’s Starfighter Heart gezüchtet, oder?
    Ach ich steige da nicht mehr durch.

Ja, das ist auch eine Antho-Tomate. Sie wurde übrigens nach der Tochter von Russ Crowe benannt, weil deren Lieblingstomate die Snow White Cherry ist.

Ich habe noch ein interessantes Interview mit Russ Crowe gefunden.
    Die Zusammenfassung:
    Russ Crowe hat eine grünes Ochsenherz von Reinhard Kraft mit Xanadu Picasso gekreuzt, die Filialgenerationen wurden von Blane Horton angebaut und Russ Crowe hat daraus Rebel Starfighter VT16 und Rebel Starfighter Prime selektiert. Marsha Eisenberg hat bei der Stabiliserung ebenfalls mitgeholfen, aber ihr haben 2 andere Linien besser geschmeckt, woraus dann Marsha's Starfighter Heart und Marsha's Starfighter Beefsteak entstanden sind.
    Letztes Jahr wurden dann weitere Kreuzungen veröffentlicht:
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne (Rebel Starfighter Prime x Snow White Cherry)
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (Rebel Starfighter VT16 x Moonlight Mile)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis)
    Rebel Starfighter Penny Lany (Rebel Starfighter Prime x Dwarf Viper)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist auch eine Antho-Tomate. Sie wurde übrigens nach der Tochter von Russ Crowe benannt, weil deren Lieblingstomate die Snow White Cherry ist.

Ich habe noch ein interessantes Interview mit Russ Crowe gefunden.
    Die Zusammenfassung:
    Russ Crowe hat eine grünes Ochsenherz von Reinhard Kraft mit Xanadu Picasso gekreuzt, die Filialgenerationen wurden von Blane Horton angebaut und Russ Crowe hat daraus Rebel Starfighter VT16 und Rebel Starfighter Prime selektiert. Marsha Eisenberg hat bei der Stabiliserung ebenfalls mitgeholfen, aber ihr haben 2 andere Linien besser geschmeckt, woraus dann Marsha's Starfighter Heart und Marsha's Starfighter Beefsteak entstanden sind.
    Letztes Jahr wurden dann weitere Kreuzungen veröffentlicht:
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne (Rebel Starfighter Prime x Snow White Cherry)
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (Rebel Starfighter Prime x Moonlight Mile)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis)
    Rebel Starfighter Penny Lany (Rebel Starfighter Prime x Dwarf Viper)
    Wow, danke das Du Licht in die Sache bringst !!!!
    In welchen Generationen sind denn die neuen Kreuzungen ?
    Die müssen ein Feld haben, soviele Tomaten zu kreuzen und zu stabilisieren!
    Und gibt es irgendwo Bilder zu sehen?

Ich fand die Marsha’s Starfighter Heart im Wuchs deutlich besser als die RSPrime und RSVT16,
    Ich bin sehr gespannt auf die Beefsteak! Dummerweise habe ich sie mir gleich doppelt gekauft. Jaja das Alter…😀
    Aber daran sieht man auch, wie gerne ich sie anbauen möchte.
    Edit:
    Vielen Dank @Tomteur für den Link!
    Superinteressant! Habe es jetzt alles gesehen.
    Ach vielleicht baue ich die Prime und VT16 doch nochmal an.🤔
    Aber von den neuen Kreuzungen würde mich höchstens die mit der Moonlight Mile interessieren und das auch nicht brennend.

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, danke das Du Licht in die Sache bringst !!!!
    In welchen Generationen sind denn die neuen Kreuzungen ?
    Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da Ross Crowe sie veröffentlicht hat, sollten sie wohl stabil sein.
    Die müssen ein Feld haben, soviele Tomaten zu kreuzen und zu stabilisieren!
    Das muss wirklich beeindruckend sein. Blane Horton züchtet selber auch noch Tomaten - Moonlight Mile ist ja von ihm.
    Wenn ich jemand hätte, der für mich die Tomaten anbaut, würde ich es auch 'mal versuchen. ;)
    Und gibt es irgendwo Bilder zu sehen?
    Vermutlich hast Du sie inzwischen im Interview gesehen.
    Ich fand die Marsha’s Starfighter Heart im Wuchs deutlich besser als die RSPrime und RSVT16,
    Ja, das hast Du 'mal geschrieben, deshalb steht sie auf meiner Auswahlliste für nächstes Jahr - das wird wieder eine schwierige Entscheidung...
    Ich bin sehr gespannt auf die Beefsteak! Dummerweise habe ich sie mir gleich doppelt gekauft. Jaja das Alter…😀
    Aber daran sieht man auch, wie gerne ich sie anbauen möchte.
    Da bin ich auch schon gespannt auf Deinen Vergleich.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Beefsteak mit Dir tauschen möchte - wenn nicht heuer, dann musst Du nächstes Jahr einfach ganz brutal von ihr schwärmen. :p
    Edit:
    Vielen Dank @Tomteur für den Link!
    Superinteressant! Habe es jetzt alles gesehen.
    Ach vielleicht baue ich die Prime und VT16 doch nochmal an.🤔
    Aber von den neuen Kreuzungen würde mich höchstens die mit der Moonlight Mile interessieren und das auch nicht brennend.
    Die gelbe sieht schon auch toll aus, aber ich habe es mit Dir: Geschmack und Ertrag sind mir wichtiger als Optik.

Oh @Tomteur da hast du ja wieder einiges interessantes ausgebuddelt. Mein Garten ist zu klein. Das klingt super spannend.
    Tubi ich habs gerade nicht mehr im Kopf welche hat dir denn am besten geschmeckt? Ich kenne sie alle noch nicht.
    Nur die Moonlight Mile das eine Elternteil hatte ich dieses Jahr dabei, die hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da Ross Crowe sie veröffentlicht hat, sollten sie wohl stabil sein.
    Naja, andere haben auch allerhand veröffentlicht und dann gab es Tomaten in allen Variationen… Siehe Tom Wagner.

Meine RSPrime und RSVT16 sahen auch andres aus, als die auf dem Video.
    Ich fand sie schöner. Richtig große Herzen. Und zwar bei beiden, die Prime und die VT16y

Das muss wirklich beeindruckend sein. Blane Horton züchtet selber auch noch Tomaten - Moonlight Mile ist ja von ihm.
    Ja, ich weiß. Blane Horton hat viele Sorten gezüchtet. Der Name Ross Crowe war mir bisher nicht bekannt.
    Ach, und das er den Namen Reinhard Kraft nicht zuordnen konnte, finde ich ja schon enttäuschend. Immerhin hat er seine grünen Herzen zum Kreuzen genommen.
    Wenn ich jemand hätte, der für mich die Tomaten anbaut, würde ich es auch 'mal versuchen. ;)
    Mach’s doch trotzdem. Es hat schon seine. Reiz!
    Vermutlich hast Du sie inzwischen im Interview gesehen.
    Ja, aber nicht alle.
    Ja, das hast Du 'mal geschrieben, deshalb steht sie auf meiner Auswahlliste für nächstes Jahr - das wird wieder eine schwierige Entscheidung...
    Im Video waren die Pflanzen auch nicht sonderlich stark. Die Haupttriebe do dünn.
    Da bin ich auch schon gespannt auf Deinen Vergleich.
    Ich auch.😀
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Beefsteak mit Dir tauschen möchte - wenn nicht heuer, dann musst Du nächstes Jahr einfach ganz brutal von ihr schwärmen. :p
    Sie sind aus unterschiedlichen Quellen. Vielleicht baue ich auch je eine an und dazu die beiden RS Varianten
    Die gelbe sieht schon auch toll aus
    Ich finde, die sieht aus, wie wenn sie sehr mild ist. Und sie hat keine Herzform. Damit für mich optisch nicht attraktiv.

Auf ChupaChups, oder wie die heißt, da bin ich viel mehr gespannt. Die sehen fruchtig aromatisch aus.
    aber ich habe es mit Dir: Geschmack und Ertrag sind mir wichtiger als Optik.
    Ja. Letztlich schon.

Oh @Tomteur da hast du ja wieder einiges interessantes ausgebuddelt. Mein Garten ist zu klein. Das klingt super spannend.

Tubi ich habs gerade nicht mehr im Kopf welche hat dir denn am besten geschmeckt? Ich kenne sie alle noch nicht.
    Marsha’s Starfighter Heart. Aber die anderen waren auch essbar.
    Nur die Moonlight Mile das eine Elternteil hatte ich dieses Jahr dabei, die hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.
    Ich fand sie ganz lecker, aber die wird ja nicht sonderlich hoch. Daher eher nicht so sehr meins.
    Ach ich finde es so schade, dass meine geplante Kreuzung auch dieses Jahr nichts geworden ist. ☹️

• Zurück
    Oben Unten