Monis kleines Gartenparadies...

• Danke Rosabelverde, die Mutter ist immer zur Stelle und füttert brav...

IMG_20230828_121605 (2).jpg

Schon lange nix mehr gezeigt vom Garte - da der Herbst schön langsam eingezogen ist, habe ich noch ein paar Fotos gemacht, wie es im Oktober bei uns aussieht...

IMG_20230922_080749 (1).jpg IMG_20180612_103026115.jpg IMG_20230920_083728.jpg

IMG_20230930_115917.jpg IMG_20230704_101452.jpg IMG_20230928_121242.jpg

IMG_20230928_085101.jpg IMG_20230929_103034.jpg IMG_20230928_081203.jpg

IMG_20230930_120503.jpg IMG_20230928_080947.jpg IMG_20230928_085322.jpg

IMG_20231004_073614.jpg IMG_20231004_074932 (1).jpg IMG_20231004_181424.jpg

IMG_20230930_120503.jpg IMG_20231005_104450.jpg

Feigen konnten wir heute noch ernten, meine Hostas kamen vom Topf ins Beet, einige Zimmerpflanzen habe ich heute schon ins Haus gebracht, das Hochbeet ist bereit für die Bepflanzung im nächsten Jahr, am Dienstag kommt der Gärtner Hecken schneiden, Feigenbaum schneiden, der reicht schon bis zum Hausdach rauf - bis gestern konnten wir noch baden, aber auch der Pool wird wohl nächste Woche eingewintert.

• Hallo Moni, willst Du das Chinaschilf auspflanzen?
    Dann wird es noch viel größer!
    Lutz, habe erst eben deine Frage gelesen - ich werde das Zebragras im Topf lassen, weiss noch nicht wohin im Garten....

Freu mich, dass mein Sommerflieder nach einem moderaten Rückschnitt zum Zweiten mal blüht..

IMG_20231010_163201.jpg

Und meine ausgepflanzte Chrysantheme blüht jedes Jahr üppiger-

IMG_20231010_163351.jpg

IMG_20231009_114946.jpg

IMG_20231009_115024.jpg

Bis Ende der Woche bleibt es noch schön... ;)

Moni, hast du deine Hulthemia-Rose noch? Weiß den Namen nicht mehr, nur dass es keine Eyes for You ist (das ist nämlich meine!), aber aus derselben Familie.

Wüsste gern, wie es ihr geht, denn meine Eyes for You ist ein Sorgenkind geworden. Vorletztes Jahr begann sie zu mickern in ihrem Topf, hab sie deshalb letztes Jahr im Frühjahr mit neuer Erde in einen neuen Topf gesetzt, doch sie mickerte weiter und blühte nur sparsam. Dieses Jahr ging's ihr immer noch nicht wieder gut, hab sie aus dem Topf genommen und ins Beet gesetzt und sie mickert immer noch ...

Wie hast du deine behandelt? Ich erinnere mich an ein sehr tolles Foto voller Blütenpracht! Möchte meine gern wieder so hinbekommen, wie sie die ersten beiden Jahre ausgesehen hat ...

Moni, wie weit hattest du den Sommerflieder moderat runtergeschnitten?
    Ich schneide nur die verblühten Dolden ab. Kam aber nicht mehr an die oberen Zweige ran, der Sommerflieder dürfte so knappe 3 m hoch geworden sein im Sommer.

• Moni, hast du deine Hulthemia-Rose noch? Weiß den Namen nicht mehr, nur dass es keine Eyes for You ist (das ist nämlich meine!), aber aus derselben Familie.

Wüsste gern, wie es ihr geht, denn meine Eyes for You ist ein Sorgenkind geworden. Vorletztes Jahr begann sie zu mickern in ihrem Topf, hab sie deshalb letztes Jahr im Frühjahr mit neuer Erde in einen neuen Topf gesetzt, doch sie mickerte weiter und blühte nur sparsam. Dieses Jahr ging's ihr immer noch nicht wieder gut, hab sie aus dem Topf genommen und ins Beet gesetzt und sie mickert immer noch ...

Wie hast du deine behandelt? Ich erinnere mich an ein sehr tolles Foto voller Blütenpracht! Möchte meine gern wieder so hinbekommen, wie sie die ersten beiden Jahre ausgesehen hat ...
    Rosabelverde, ich habe diese Rose nicht mehr - die hat bei mir auch gemickert, jedes Jahr wurde das schlechter und die Blühfreudigkeit ließ enorm nach...
    Außerdem hatte ich im Topf immer viel Ameisen....
    Da ich dachte im Beet wirds auch nicht besser hab ich die daher entsorgt.. tat mir leid.
    In dem Topf habe ich jetzt ein Lampenputzergras mit unterpflanzung, sieht auch schön aus.

• Moni, wie weit hattest du den Sommerflieder moderat runtergeschnitten?
    Ich schneide nur die verblühten Dolden ab. Kam aber nicht mehr an die oberen Zweige ran, der Sommerflieder dürfte so knappe 3 m hoch geworden sein im Sommer.
    Scheinfeld, der Sommerflieder war auch an die 3m hoch, vielleicht sogar etwas mehr - ich habe von den hohen Trieben ca.80cm/100cm weg geschnitten, seitlich etwas weniger um die schöne Wuchsform zu erhalten-

IMG_20231011_080749.jpg IMG_20231011_080814.jpg

Ich denke so vor vier Wochen etwa, inzwischen ist ein Wuchs und eine zweite Blüte von ca. einen halben Meter gewachsen.
    Ich schneide den aber noch einmal bis auf 1,5m zurück, damit mir Schnee nicht die Äste abbricht.
    Der richtige Rückschnitt bis auf 50cm erfolgt dann im Frühjahr.

Ich hatte auch solch einen hohen Schmetterlingsflieder. Er wurde inzwischen durch Zwergformen ersetzt, die nicht höher als ca. 2 Meter werden. Diesen Zwerg-Sommerflieder halte ich kurz, damit die Blüten etwa in Augenhöhe sind. Dafür schneide ich ihn über Sommer mehrmals leicht zurück.

Vitalis, einen Zwergflieder habe ich auch in der Nähe des Sommerflieders, aber der ist erst so einen Meter hoch.
    Aber der sollte auch nicht höher werden als deiner, werde auch den Rückschnitt im Auge behalten....,
    Blüten auch so in Augenhöhe, das ist bei mir eh hoch.... ;)
    Der duftet auch so schön....!

ich habe diese Rose nicht mehr - die hat bei mir auch gemickert
    Ach wie schade! Die hat so toll ausgesehen bei dir ... kann mir gar nicht vorstellen, dass es Rosen gibt, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Schon auffällig, dass bei dir und bei mir praktisch das gleiche passiert ist. Werde der Sache mal nachgehen.

@Rosabelverde wie viele Jahre hattest du deine ehe das Mickern losging..?
    Ich habe meine zwei Jahre und sie blühte im Sommer prächtig, wuchs auch ganz normal und nicht mickrig. Das wäre ja sehr traurig, wenn sie bald dasselbe Schicksal ereilen würde wie deine und Monis Pflanze. :(

Hm, drei oder vier? Wenn du's genauer möchtest, muss ich etwas stöbern, es ist hier irgendwo im Forum vermerkt.
    Welche ist denn genau deine Rose?

Meine Rose war drei oder vier Jahre, mir tat es ja auch leid, aber wenn etwas nicht wächst aus welchen Gründen auch immer muss es weg, ich habe keine Lust mehr mich mit kränklichen Pflanzen zu ärgern..

Vitalis, einen Zwergflieder habe ich auch in der Nähe des Sommerflieders, aber der ist erst so einen Meter hoch.
    Aber der sollte auch nicht höher werden als deiner, werde auch den Rückschnitt im Auge behalten....,
    Blüten auch so in Augenhöhe, das ist bei mir eh hoch.... ;)
    Der duftet auch so schön....!

Moni, nach spätestens drei Jahren haben meine Zwerg-Schmetterlingsflieder eine Höhe von ca. 150 cm erreicht. Die zweijährigen sind jetzt ca. 80 cm hoch. Es kommt auf die Sorte an, denn einige bleiben niedrig, während andere doch zum hochwachsen neigen. Alle können problemlos zurückgeschnitten werden, wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt.