Rezepte Kuchen

Käsekuchen von Frl. König

TEIG
  • 65 g Butter schaumig rühren
  • 65 g Zucker +1 Vanillezucker dazu geben
  • 150 g Mehl +1 Teelöffel Backpulver zusammen mit dem Mehl unterrühren
  • 1 Ei unterrühren

FÜLLUNG
  • 750 g Quark 40%
  • 160 g Zucker
  • 1/8 l Milch
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver alles mit dem Handrührer mischen

Springform unten und am Rand einfetten, dann Mehl oder Semmelbrösel fürs leichtere Lösen aus der Form...
Teig kneten und dann nur unten in die Springform geben-evtl mit kleinem Handroller glätten ( die Hände tun es auch)
Füllung obendrauf
140 ° für ca 60 Minuten Heißluft mittlere Schiene

• Diesen Kuchen hatte vor vielen Jahren mal eine Praktikantin auf die Arbeit mitgebracht-deshalb Frl. König .;)

Für die kids ist das aber OpaLeo Kuchen, den nur er richtig backen kann :ROFLMAO:

Der Kuchen wird nur ca 2-3 cm hoch!, Finde leider kein Foto davon......gegessen vor der Knipserei

Zuletzt bearbeitet:
  • Diesen Kuchen hatte vor vielen Jahren mal eine Praktikantin auf die Arbeit mitgebracht-deshalb Frl. König .;)

Für die kids ist das aber OpaLeo Kuchen, den nur er richtig backen kann :ROFLMAO:

Der Kuchen wird nur ca 2-3 cm hoch!, Finde leider kein Foto davon......gegessen vor der Knipserei
    warum wird der nur so wenig hoch? Das ist doch immerhin fast ein Kilo Quark darin.

• Meine Eltern waren nicht zu Hause, also bin ich eine Etage hoch zu meiner Oma gegangen und habe gefragt, was da schief gelaufen sein könnte. "Das weiß man doch, dass man die Form nicht direkt aufmacht", bekam ich zu hören - im Rezept stand davon nichts und alle anderen Kuchen möchten direkt raus, damit sie nicht bis in alle Ewigkeiten in der Form ankleben.

Nein - eigentlich sollten auch alle anderen Kuchen (Biskuit für Rouladen ausgenommen) vollständig auskühlen bevor man sie aus der Form nimmt. Mit dem Auskühlen zieht sich die Masse nochmals leicht zusammen und somit gehen sie leichter raus. Die Form ist so und so schmutzig, wenn man sie einweicht geht das aber sehr gut raus.

Ich habe gestern nur mit Butter eingefettet, Anfänger eben. 😄
    Nach dem Abkühlen habe ich mit einem flachen Messer drurum geschnitten und der Kuchen ging sehr gut aus der Form. Da hat nichts angepappt...

Bei deiner Form war es aber auch einfach, weil es nur glatte Flächen waren, bei einem Gugelhupf, dem Springformeinsatz wie bei @elis oder noch schlimmer diese neumodernen Motivformen (Kristalle bzw. sonstige Ornamente) oder Osterlämmchen kannst du nur mit Butter schon Pech habe, überhaupt, wenn man in irgeneine Ecke auch noch schlecht kommt.

Nein - eigentlich sollten auch alle anderen Kuchen (Biskuit für Rouladen ausgenommen) vollständig auskühlen bevor man sie aus der Form nimmt. Mit dem Auskühlen zieht sich die Masse nochmals leicht zusammen und somit gehen sie leichter raus. Die Form ist so und so schmutzig, wenn man sie einweicht geht das aber sehr gut raus.

Es funktioniert aber sehr gut, wenn man direkt den heißen Kuchen auf den Rost stürzt. Das mache ich seit mehr als 30 Jahren und hatte bisher kaum mal Bruchstücke.

• So...ich habe keine Form mit Rohreinsatz gekauft....er lag mir früher immer im Weg, nun ist er seit Jahren weg...warum sollte ich jetzt im meinem "hohen" Alter...(wie unser neuer etwas taktloser Nachbar schon mehrmals erwähnt hat, wenn er mich im Garten buddeln sieht) wieder einen kaufen...Meine Topfkuchen backe ich in Kastenformen...das friert sich auch besser ein 🤣

Der Käsekuchen von Frl. König ist ähnlich meiner Goldtröpfchen- Torte (lekker.de.)..nur daß hier die Eier getrennt werden und der Eischnee dann später als Baiser obenauf kommt...und der Quark aus selbstgemachtem Quark aus Milch und Joghurt bei mir.....Ihr seid heute zum Kaffe eingeladen...
    Gold.jpg

150 g Mehl
    2 EL Puderzucker
    75 g Butter
    1 Eigelb
    1 Prise Salz

3 Eier (Gr. M) trennen
    750 g Quark
    150 + 100g Zucker
    1 ½ Puddingpulver
    1 Pck. Vanillin-Zucker
    Saft von 1 Zitrone
    150 ml Sonnenblumenöl
    ½ l Milch

Den Quark mache ich aus 3l Frischmilch und 8 Eßl. Joghurt (alles mimdestens 3.5% Fett) ..ergibt ca 1kg Quark...

• Zurück
    Oben Unten