Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Gar zu lange darfst du die aber auch in der Form nicht aufheben. Aber wenn es nur das eine Glas ist, wird es sich ja vermutlich in den nächsten Tagen bereits aufgebraucht haben.

• Pesto lässt sich sehr gut einfrieren, ja. Wir haben zur Zeit einen ganzen Stapel Pesto im Gefrierfach, dieses Jahr auch mit Bärlauch, das mit Petersilie fand ich nicht so umwerfend (und das ist jetzt auch leer), meist Salbei und Basilikum.

• Ich mache Petersilien-Pesto immer aus zwei Bunden glatter Petersilie. Dazu kommen dann noch geröstete Pinienkerne sowie Salz, Pfeffer und etwas Cayenne oder Chili, sowie Öl.
    Das wird ein 200 mg Gläschen voll. Ich benutze dieses Pesto immer für Salate oder für Gerichte wo sonst Petersilie dazu gehört. Nach dem Entnehmen fülle ich immer wieder mit Öl auf, sodass ich dann noch ein Würzöl bekomme.

• Ich mache Petersilien-Pesto immer aus zwei Bunden glatter Petersilie. Dazu kommen dann noch geröstete Pinienkerne sowie Salz, Pfeffer und etwas Cayenne oder Chili, sowie Öl.
    Das wird ein 200 mg Gläschen voll. Ich benutze dieses Pesto immer für Salate oder für Gerichte wo sonst Petersilie dazu gehört. Nach dem Entnehmen fülle ich immer wieder mit Öl auf, sodass ich dann noch ein Würzöl bekomme.

Na, da hat aber die Autokorrektur oder ein berufliches Unterbewusstes mitgespielt. :D
    Ich arbeite ja selbst viel im Milligramm-Bereich und weiß, dass Gläschen für diese kleinen Mengen so winzig sind, dass du da mit Mühe ein halbes Blatt Petersilie hineingequetscht bekämst.

Entschuldige, manche Tippfehler sind einfach zu nett. Dass ein 200 ml Gläschen gemeint war, ist mir durchaus klar. :paar:

• Ich machs mit Apfelsaft dazu, also Nektarinen, Zucker, Zitronensaft Wasser und etwas Apfelsaft.
    Aber nicht zuviel Wasser nehmen, köcheln lassen, fertig.
    Ich mach immer nur ein paar Gläser, die kommen in den Kühlschrank, essen wir so oder mit Kaiserschmarrn.

Pikante Gurken mit Kurkuma
    IMG_7905.jpeg

Wo wir gerade bei den Gurken sind, ich habe Salzgurken angesetzt.
    Habe aber 50 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen und nein es ist nicht zu salzig für Salzgurken 😅
    Mit drin ist , auf dem Boden ein Weinblatt
    Dill, Meerrettich, Knobi geschichtet mit den Gurken, obendrauf schön dick Weinblätter.
    Die Gurken habe ich in dicke stücke geschnitten, weil sie schon sehr groß waren, Kerne habe ich teilweise raus gemacht
    IMG_20230831_144624.jpgIMG_20230831_154506.jpgIMG_20230831_154513.jpg

Und so sehen sie heute nach 3 Tagen aus, wunderbar blubbern tun sie.

IMG_20230903_100117.jpgIMG_20230903_100207.jpgIMG_20230903_100214.jpgIMG_20230903_100340.jpg
    Die Mikroben toben 🥰

• @Tubi
    Sehr schön.
    Wie hast du das gemacht?
    Einfach Gurken mit Kurkuma eingekocht?
    Nein, waren noch andere Gewürze dabei, Chili, Senfkörner, Dillsamen (Frischen hab ich nicht), Piment. Zwiebeln. Gurken über Nacht Wasser ziehen lassen.
    Essig mit Wasser, Kurkuma und wenig Zucker kochen lassen. Über die Gurken geben. Einwecken (90 ° C, 30 Minuten).

• Nein, waren noch andere Gewürze dabei, Chili, Senfkörner, Dillsamen (Frischen hab ich nicht), Piment. Zwiebeln. Gurken über Nacht Wasser ziehen lassen.
    Essig mit Wasser, Kurkuma und wenig Zucker kochen lassen. Über die Gurken geben. Einwecken (90 ° C, 30 Minuten).
    Das muß ich mal im Hinterkopf behalten....bei mir liegen riesige grüne Gurken im GWH...aber aktuell haben Bohnen, Tomaten und Himbeeren Vorrang in der Küche.

Gestern sollte mein Mann Bohnen pflücken...heute mußte ich frische Bohnenkerne kochen....er hatte wohl nur dicke Bohnen gesehen...Für Saat ist trotzdem noch genug da...aber wie kocht man "Halbreife Bohnen"? meine Mutter hat das immer gekocht...ich mochte keine Bohnenkern- Gerichte...aber nun finde ich keine Rezepte...nur für "Große Bohnen"...aber das sind ja ganz andere..Kennt jemand Rezepte für zu groß gewordenen Busch- oder Stangenbohnen?

Das muß ich mal im Hinterkopf behalten....bei mir liegen riesige grüne Gurken im GWH...aber aktuell haben Bohnen, Tomaten und Himbeeren Vorrang in der Küche.

Warte nicht zu lange. Meine gingen gerade so noch zu verwerten.
    Gestern sollte mein Mann Bohnen pflücken...heute mußte ich frische Bohnenkerne kochen....er hatte wohl nur dicke Bohnen gesehen...Für Saat ist trotzdem noch genug da...aber wie kocht man "Halbreife Bohnen"? meine Mutter hat das immer gekocht...ich mochte keine Bohnenkern- Gerichte...aber nun finde ich keine Rezepte...nur für "Große Bohnen"...aber das sind ja ganz andere..Kennt jemand Rezepte für zu groß gewordenen Busch- oder Stangenbohnen?
    Ich habe meine einfach mit den anderen mit Zwiebeln in der Pfanne gebraten.

Habe aber 50 gr. Salz auf einen Liter Wasser genommen und nein es ist nicht zu salzig für Salzgurken 😅
    Dill, Meerrettich, Knobi geschichtet mit den Gurken, obendrauf schön dick Weinblätter.
    Die Gurken habe ich in dicke stücke geschnitten, weil sie schon sehr groß waren, Kerne habe ich teilweise raus gemacht
    Anhang anzeigen 752101Anhang anzeigen 752102Anhang anzeigen 752103

Anhang anzeigen 752104Anhang anzeigen 752105Anhang anzeigen 752106Anhang anzeigen 752107
    Die Mikroben toben 🥰
    Ach hätte ich doch mehr Zeit! Ich mag so gerne die Salzgurken nach einer Woche ziehen. Gurken habe ich auch, aber es ist alles Grad gleichzeitig. 😥
    Und morgen ist mein Urlaub vorbei.
    Das Wasser wird aber erst mit dem Salz gekocht und dann abgekühlt?

Anhang anzeigen 752101Anhang anzeigen 752102Anhang anzeigen 752103

Anhang anzeigen 752104Anhang anzeigen 752105Anhang anzeigen 752106Anhang anzeigen 752107
    Die Mikroben toben 🥰
    Muss da unbedingt Meerrettich rein?

nö, muss nicht, gibt auch Rezepte nur mit Knoblauch :p z.B. hier und nach diesem Rezept mach ich sie.

Die Weinblätter, die da mit reinkommen, sollen übrigens dafür sorgen, daß die Gurken knackiger bleiben. Ob das stimmt, habe ich noch nicht sicher herausbekommen.

Und weil wir gerade bei Gurken sind, die meisten habe ich dieses Jahr nach diesem Rezept gemacht.
    Aber nicht erst eingeweckt, sondern nach drei Tagen gefuttert.
    Liegt wahrscheinlich daran, daß die von letztem Jahr besonders sauer sind :LOL: