Tomatenzöglinge 2023

• @Lavendula, wir tun uns zusammen, dann haben wir auch viele tomaten auf einmal :).

ich habe tatsächlich heute zum 2.mal ca. 1,5 kg geerntet. und ENDLICH schmackigen tomatensalat wirklich genossen aus mariannas peace und ananastomate mit frischem basilikum. konsistenz wie vollsaftiger reifer pfirsich. sabber ...

• Falls es noch jemand interessiert: vermutlich handelt es sich um die Sorte Mirado Lemon, zumindest hat die Tomatenheidi von der eine Sortenvorstellung auf Instagram. Leider ist das eine Hybrid-Sorte. :cautious:
    Super. Danke für Recherieren. Ja sie hat leider viele F1. Vielleicht denkt sie, die seien robuster.

• auch bei mir ist die Ernte seit ein paar Wochen voll im Gang :)
    Ich nasche jeden Abend die aufgeplatzten Kleinen weg und schneide die anderen meist mit Stiel ab.
    Irgendwie reißt die Haut bei den meisten Tomaten ein, wenn ich sie abnehmen möchte.
    Geschmacklich, ist es aber wunderbar, wenn die Haut so dünn ist.
    Meine Lieblingstomate kann ich leider nicht benennen, sie heißt bei mir einfach braune Cocktail...
    Die Sicilia ist eine Augenweide, die ihr ja kennt, sie trägt gut, bedauerlicherweise ist bei mir ist die Haut recht dick.
    Meine Ruthjes kommt jetzt erst so langsam in Fahrt...
    Die größeren Tomaten haben leider alle Blütenendfäule. Auch wenn von außen nur ein klitzekleiner brauner Fleck zu sehen ist, muss ich im Inneren einen Teil der Tomate herausschneiden.

Vorm Frühstück schnell raus... die Sträucher hängen voll. (Nach zwei Tagen nicht ernten)
    Jetzt auf die Schnelle nur eine kleine Handvoll...
    20230818_082905.jpg

GG hat mich gestern beim Soße kochen abgelöst (weil ich noch liegen musste) und 4 Liter Passata eingemacht.
    Ich fürchte, das steht dann heute auch wieder an....

• Wieso fürchtest du? 😳
    Weil ich immer noch nicht wieder ganz fit auf den Beinen bin (nach der kleinen OP, weis nicht ob du es mitbekommen hattest)... geht zwar schon besser, aber übernehmen sollte ich mich auch noch nicht. Na ja, gibt ja Ernte- und Kochhelfer. :grinsend:
    Aber es ist wirklich sehr viel zu ernten jetzt auf einmal...

Oh dann weiterhin gute Besserung. 💐
    Freut mich trotzdem, dass es jetzt viel zu ernten gibt.😊
    2 Tage länger hängen lassen ist keine Option?

2 Tage länger hängen lassen ist keine Option?
    Grundsätzlich schon, ich hatte vorhin nur den Eindruck, dass viele schon recht weich sind. Liegt wahrscheinlich an der Bruthitze hier. Was noch nicht so weich ist, könnte natürlich auch noch etwas hängen bleiben.
    Sehr guter Tipp auf jeden Fall👍- muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)

• muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)
    Genauso, muss ja nicht mehr Arbeit sein als unbedingt nötig. 😊

Die Tims Taste of Paradies wird besser hier, scheint als mochte sie unser Wetter nicht oder hat ihre Stärke eher in der 2. Hälfte. Inzwischen schmeckt sie mir gut. Nicht so gut wie ich bei der Sungold Beschreibung erwartet habe aber trotzdem lecker. Hätte ich sie ohne die großen Erwartungen angebaut wäre ich jetzt vermutlich sehr zufrieden mit ihr.

• Wenn ich Tomatenkerne sammeln möchte, wie sollte die Tomate dann sein. Dankeschön
    Richtig gut reif. Muss aber nicht überreif sein.

Hab mal getestet ob es schon wieder geht... Ergebnis: grenzwertig. Muss mich noch schonen.

Balkon:
    20230818_110009.jpg

(Hier) Neue Sorte, Züricher Original
    20230818_112238.jpg

... und Töchterchen ist draußen noch fleißig am Klauben. 🙈🙈🙈

Edit - fertig geerntet, 5,5 Kilo 😳
    Das wären nun schon knapp 8 Kilo an einem Tag 😳
    20230818_114233.jpg

Wenn ich Tomatenkerne sammeln möchte, wie sollte die Tomate dann sein. Dankeschön
    Richtig schön reif. Ich lasse die Saatguttomaten meist ein paar Tage länger hängen als ich es zum Essen machen würde. Habe ich Zweifel ob's reicht (oder keine Zeit😅) darf sie drinnen noch ein bisschen liegen. Kerne raus, der Rest landet im Essen. Soße, Gemüsepfanne, Auflauf geht meist noch.

... und Töchterchen ist draußen noch fleißig am Klauben. 🙈🙈🙈
    Vorbildliches Töchterchen. Sehr gut 👍
    Ich kriege heute Nachmittag den Stammtisch zu Besuch. Wir wollen uns durch meine Tomaten probieren. Muss nachher noch die kleinen Tomaten pflücken dafür.

Ich kriege heute Nachmittag den Stammtisch zu Besuch. Wir wollen uns durch meine Tomaten probieren. Muss nachher noch die kleinen Tomaten pflücken dafür.
    Oh wie schön! :love:
    Da wünsche ich doch schonmal viel Freude und guten Appetit! :paar:

Sowas würde ich auch gerne mal machen.
    Muss irgendwann mal schauen ob es hier vielleicht auch 2-3 Leute gäbe, die Interesse an so etwas hätten.

Oh wie schön! :love:
    Da wünsche ich doch schonmal viel Freude und guten Appetit! :paar:

Sowas würde ich auch gerne mal machen.
    Muss irgendwann mal schauen ob es hier vielleicht auch 2-3 Leute gäbe, die Interesse an so etwas hätten.

Hier war das eher Zufall. Kurz bevor wir hier hergezogen sind hat sich im Gemeinde Hauptort ein Gartenstammtisch gegründet. Um ein bisschen Kontakte vorm Umzug zu knüpfen bin ich hingegangen. Daraus hat sich über die letzten fast 2 Jahre mit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten eine sehr liebe und nette Truppe entwickelt. Der ursprüngliche Gedanke gemeinsam den Ort grüner zu machen bzw einen Gemeinschaftsgarten zu knüpfen wurde nicht weiter verfolgt weil nur wenige daran Interesse oder dafür Zeit hatten. Stattdessen sind wir eine schöne Gruppe die sich einmal im Monat zum schnacken trifft und über den Sommer jeden Monat einen anderen Garten eines Mitglieds besucht.

.
    Sehr guter Tipp auf jeden Fall👍- muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)
    so mache ich es auch. Für Soße sind sie dann auch geschmackvoller. Nur diejenigen abnehmen, die früh platzen.
    Gute Besserung für Dich.

• Zurück
    Oben Unten