Tomatenzöglinge 2023

• Ich wollte eigentlich nur paar Chilis für die eingelegten Gurken ernten. Dann gab’s Wolkenbruch mit heftigem Schauer. Also musste ich die 36 qm überdachte Fläche durchschreiten und mir den Bauch vollschlagen. Paar Tomaten landeten aber auch in der Schale. Z. B. Eine Midnight Sun.😍 Die kann dann heute mit orange Russian 117 und Desdemona’s Heart verglichen werden.
    Aber erst die Gurken einmachen.

• Drücke dir ganzganzganzganz fest die Daumen, dass es so bleibt. :paar:
    Sind beim Obst Kreuzallergien (Pollen) das Problem?
    Falls ja, stehen deine Chancen bzgl. der Tomaten ganz gut, denke ich. :freundlich:

Genau Kreuzallergie ist das Problem. Tomaten sind leider eine Kreuzallergie der Birke und Birke steht auch auf meiner Allergieliste, daher ja die Chancen stehen gut aber leider in die falsche Richtung 😭
    Mein Mann verträgt leider genau deswegen keine Tomaten frisch.

Mag sein, aber für meinen Gedankengang mit der Zuckertraube ist es nicht ganz so ausschlaggebend.....

Du, das kann aber auch insgesamt viel besser werden (@panthera). Mein Mann hat diverse Pollenallergien und hatte einige Kreuzallergien... war um die Mitte 20/30 fast am schlimmsten.
    Heute ist das sehr zurückgegangen. Tage mit Pollenallergie gibt es kaum noch, die Kreuzallergien machen ihm nahezu überhaupt keine Beschwerden mehr. Er hat nix spezielles dafür getan.

• Du, das kann aber auch insgesamt viel besser werden (@panthera). Mein Mann hat diverse Pollenallergien und hatte einige Kreuzallergien... war um die Mitte 20/30 fast am schlimmsten.
    Heute ist das sehr zurückgegangen. Tage mit Pollenallergie gibt es kaum noch, die Kreuzallergien machen ihm nahezu überhaupt keine Beschwerden mehr. Er hat nix spezielles dafür getan.
    Wäre wunderbar wenn das auch so kommen würde. Bisher geht es leider nur in die falsche Richtung.

• @panthera das dachten wir bei meinem Mann auch lange... und dann änderte es sich plötzlich. Das wünsche ich dir auch! :paar:

Hier hat es gerade schon wieder geschüttet. Die sehr wenigen Tomaten, die nicht unter Dach wohnen, stehen da wie getaufte Mäuse. 🙈
    Und das soll noch wochenlang so weitergehen...

Wird auch notiert!
    Und der Name ist sowieso klasse!😆
    Zu Beginn nannte Bill Jeffers seine Kreuzung nur Amarillo. Da es aber eine Hybride Cherry-Tomate mit dem Namen gibt, hat er sie dann Amarillo Armadillo genannt.
    @Tomteur wieder tolle Vorstellungen :love: Vielen Dank dafür. 👍
    Neigt die Anna Russian zur BEF? Habe auch Samen von ihr hier und überlege, ihr einen Versuch zu geben.
    Nein, die Anna Russian neigt nicht zu BEF. Letztes Jahr hatte sie überhaupt keine betroffenen Früchte, heuer bisher eine einzige (was im Vergleich zu anderen Sorten quasi nichts ist).

9B383240-BD54-44C6-A1D3-F11889D2D898.jpeg
    Heutige Ernte. Knapp 4kg. Eilige aufgeplatzt. Aber nicht so schlimm, sie landen im Saucentopf 😍

Danke @Taxus Baccata

Heute verkostet
    4077A26F-2A80-4B5C-AB5C-8F78C1E2A4A1.jpeg
    Sunrise Bumble Bee: Geschmack okay, nicht überragend. Ich warte weiteren Verlauf ab.

61883EC0-F6CA-485C-A8F9-8A474DDC5266.jpeg
    Fuego verde: die schönste Tomate ist gleich am Strauch verputzt worden. Sehr leckere Flaschentomate, einige Früchte sind von BEF betroffen. Aber weil sie so schön süß und fruchtig ist, kommt sie definitiv wieder.

68706AFA-9BDE-4811-9652-91589BBDCB8A.jpeg
    Belle Coeur: feste Schale. Süßer, etwas exotischer Geschmack. Kommt wieder.

90EC42FE-3031-4390-AE25-DCD091765549.jpeg
    Matina: schönes, klassisches Tomatenaroma. Gutes Säure-/ Süße-Verhältnis. Ich werde sie auch wieder anbauen.

• Zurück
    Oben Unten