Tomatenzöglinge 2023

• Von Samenfritze sind die. Wo hast du deine her?
    Von Manfred Hahm
    😳😱 Das ist ja extrem unterschiedlich

Gestern Erledigt 👍 nur für Soße reichte es nicht.
    Man kann ja auch ne Suppe kochen, oder mit anderem Gemüse zusammen in die Pfanne geben
    ich ja dieses Jahr die Orange Russian 117 dabei.
    Die habe ich auch.
    😍 Ich muss gleich gucken gehen was meine macht
    Was macht ihr dann damit? Überwintern?

• Und warum wird das dieses Jahr nichts mehr an der Mutterpflanze?
    Verhüten klappt dieses Jahr irgendwie nicht, vielleicht fehlen mir auch Geduld und Fingerspitzengefühl. Egal wie viel ich an dem Säckchen schüttele - die Blüten entwickeln sich nicht oder fallen alle ab.
    Aber ich hab eh total Bedenken, dass die Früchte jetzt noch ausreifen. Hier könnte es früh Winter werden.
    Bei den meisten Sorten ist mir das egal, da habe ich reichlich Saatgut, nur von 2-3 Sorten nicht mehr, und speziell Grape und Taste sind hier so nicht zu bekommen (aus sicherer Quelle). Die Grape hatte ich ja aus Amerika, und wer weiß, was alles als "Grape" verkauft wird...

Ohh könnte da auch ein fremdes Körnchen mit in die Tüte gerutscht sein?
    Was macht ihr dann damit? Überwintern?
    Ne Saatgut nehmen.
    Die habe ich auch.
    Hattest du die schonmal? Schmeckt sie dir?
    Falls sie über den Winter zu sehr wuchern, geht's nicht...
    Meine würde nicht gehen. Die ist jetzt bei 135 cm, dafür 2 verhütete Fruchtstände mit insgesamt 9 Früchten. Da sollte hoffentlich Saatgut bei rum kommen.
    Egal wie viel ich an dem Säckchen schüttele - die Blüten entwickeln sich nicht oder fallen alle ab.
    Das habe ich dieses Jahr auch bei diversen Sorten gehabt :( leider auch bei der super leckeren Marmelade Oranzhevyi.
    fürchte das war denen einfach zu heiß.

• fürchte das war denen einfach zu heiß.
    Ich denke auch, dass das hier der Grund war. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn letztes Jahr hat es ja funktioniert.
    Jetzt ist es hier halt schon recht spät. (Für Verhütung draußen) Man weiß ja nicht wie (kalt und früh) der Herbst wird.
    Daher denke ich auch - erstmal sortenreines Saatgut gewinnen... bei 2-3 Sorten ist das jetzt erstmal das A und O... dann weiterschauen.

Ich denke auch, dass das hier der Grund war. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn letztes Jahr hat es ja funktioniert.
    Jetzt ist es hier halt schon recht spät. (Für Verhütung draußen) Man weiß ja nicht wie (kalt und früh) der Herbst wird.
    Daher denke ich auch - erstmal sortenreines Saatgut gewinnen... bei 2-3 Sorten ist das jetzt erstmal das A und O... dann weiterschauen.
    Ahh gerade gesehen von der Marmelade Oranzhevyi hab ich bei Versuch 3 der Verhütung ein winziges Knubbelchen😍 hoffe das reift noch aus. Die steht ja im Freiland.

Hier hat zwar die Verhütung funktioniert und es haben sich Tomaten gebildet. Leider ist meine F1 aber nochmals im starken Wind umgeknickt und der verhütete Trieb ist damit tot. Ach man. Wenn die Tomaten noch klein sind, können sie noch nachreifen und keimen die Samen dann auch?
    Sonst muss ich nächstes Jahr von vorne anfangen oder die unbehüteten benutzen. Vielleicht kommt ja was spannendes raus😃

• Zwei Wochen Urlaub - 40 Tomatenseiten zum Nachlesen. Echt schrecklich, dieses Geplappere. :-)

Die Tomaten waren alle gut dabei. Red Robin, Yellow Canary und die gelbe Johannisbeere hatte bereits sehr viele Früchte, die anderen etwas weniger, aber dafür viele Knospenansätze, und ich befürchtete schon, dass ich dann in zwei Wochen überreife Früchte vorfinden würde. Als ich zurück kam, machte es jedoch eher den Eindruck, als wäre ich nur wenige Tage weg gewesen: Nur wenig Farbe, die Stabtomate hatte keinen Neuzuwachs und als ich meinen langjährigen Liebling, die Yellow Canary, probierte, war ich sehr enttäuscht, da sie sehr öde schmeckte, wo sie doch sonst immer so süß und saftig war. Eure Unterhaltung erwähnte zwischendurch verschmurgelte Blüten - das wäre eine Erklärung dafür, dass es bei der Stabtomate keinen weiteren Nachwuchs gab und die vorhandenen Blüten eher getrocknet aussehen. Neue Knospen kann ich entdecken, aber die geringen Temperaturen, die wir jetzt haben, und überhaupt Ende Juli, lassen mich bezweifeln, dass das noch erntereife Tomaten werden. Von der Johannisbeertomate wurden nun schon zwei Mal Triebe abgebrochen, einmal mit vielen Blüten, das zweite Mal mit sehr, sehr vielen, hübschen, winzigen Tomätchen. Die Pflanze sitzt in einer Ampel und ich wollte meiner Nachbarin, die wieder netter Weise die Pflanzen goss, nicht zumuten, dafür immer auf eine Leiter zu steigen, also holte ich sie runter und als ich sie nach dem Urlaub wieder hochhängen wollte, knickte ich den zweiten Trieb ab. Ich stellte ihn mal in ein Glas Wasser, weil ich mir einbilde, schon des Öfteren hier gelesen zu haben, dass zu neuen Wurzeln verleiten würde, auch wenn schon Tomaten dran sind. Wurzeln sind noch keine zu sehen, aber noch ist alles schön grün, also bleibt grundsätzlich abzuwarten, was draus wird. Nun wächst die Pflanze in der Hängeampel allerdings ziemlich einseitig, was ein wenig doof aussieht, aber nun gut, da bin ich ja selbst dran Schuld. Farbe bekannt haben bisher nur Red Robin und Yellow Canary, richtig reif waren aber auch nur sehr wenige ihrer Früchte. Mal schauen, ob das mit den Anderen noch etwas wird...

• Oh das klingt toll, @Tomiflora! :love:
    Wie heißt die Sorte?
    Sie heißt Ochsenherz Creme. Hab ich von Leninogorsk.
    4625553E-0FE9-484D-8E87-BD7F1359BE74.jpeg

Wirklich schöne Tomate.

@Knofilinchen ich habe auch den Eindruck, dass die Tomaten dieses Jahr ihr Geschmackspotential gar nicht entfalten können. Wahrscheinlich zu viel Stress.
    Man müsste neue Sorten, die dieses Jahr enttäuscht haben, nochmals anbauen.

Man müsste neue Sorten, die dieses Jahr enttäuscht haben, nochmals anbauen.
    Theoretisch ja, aber da auch viele Sorten schmecken, also offensichtlich mit dem Stress besser klarkamen, tendiere ich eher dazu die, die nicht schmecken, auszusortieren. 🙈
    Die Ochsenherz Creme klingt wirklich gut. :love:

Die Ochsenherz Creme klingt wirklich gut. :love:
    Wenn man süße Tomaten mag, dann ist sie wirklich gut. Auf russischen Seiten gibt es auch viele positive Berichte.

Theoretisch ja, aber da auch viele Sorten schmecken, also offensichtlich mit dem Stress besser klarkamen, tendiere ich eher dazu die, die nicht schmecken, auszusortieren. 🙈
    Das stimmt auch wieder. Allerdings habe ich so überdüngt, ich muss denen quasi noch eine Chance geben. Wobei ich auch viele aussortiert habe, weil sie weder Ertrag noch Geschmack hatten. Aber die Sorten, die heuer schmecken, die werden mit einem Sternchen notiert 😜

Das ist bei Tomaten (und ja nicht nur bei ihnen) von jeher ein "Problem": Wenn die Bedingungen, die die Pflanzen brauchen, nicht passen, dann schmecken sie nicht, brauchen ewig, haben nur wenig Ertrag oder dergleichen. Baut man sie im ersten Jahr an, sagt man sich: "Nee, die war blöd, die gibt's nie wieder." In anderen Jahren dagegen hätte man die Sorte womöglich auf seine "best of"-Liste gesetzt. Gerade das aktuelle Jahr halte ich mit seinem späten Start und den meist völligen daneben liegenden Temperaturen und Wasserbedingungen für absolut nicht aussagekräftig, was die Sorten anbelangt. Da sollte man Sorten, die nichts schmeckten, ggf. doch noch mal eine Chance geben oder es zumindest entsprechend notieren, statt sie ganz und gar zu verwerfen.

Gerade das aktuelle Jahr halte ich mit seinem späten Start und den meist völligen daneben liegenden Temperaturen und Wasserbedingungen für absolut nicht aussagekräftig, was die Sorten anbelangt.
    Oder man sieht es andersherum... das was dieses Jahr schmeckt, ist wirklich widerstandsfähig und gut..?
    Wir haben trotz der widrigen Bedingungen und dem schwierigen Start mit Botrytis eine ganze Menge Sorten, die wirklich lecker sind. Die scheinen auch mit schwierigen Bedingungen klarzukommen und bekommen auf jeden Fall eine zweite Chance oder auf Dauer einen Platz auf der best-of-Liste.

Schwieriger finde ich es mit Sorten, die lecker sind aber z.B. in diesem Jahr viel BEF haben oder anderweitig gehandicappt sind. Da bin ich eher am Überlegen...
    Aber was nicht schmeckt, das fliegt hier... ohne wenn und aber. :grinsend:
    Es gibt einfach zu viele tolle und spannende Sorten, die noch darauf warten, ausprobiert zu werden. 😅

Oder man sieht es andersherum... das was dieses Jahr schmeckt, ist wirklich widerstandsfähig und gut..?
    Oder die diesmal Gutschmeckenden benötigten eben genau die Bedingungen, die es dieses Jahr hatte, und im nächsten Jahr, mit anderen Bedingungen, sind die Pflanzen plötzlich gar nicht mehr so toll? Es ist ja immer auch eine Frage, aus welcher Ecke die Sorten ursprünglich so kommen.

Allerdings: so lange es viele Sorten hat und der Platz begrenzt ist, muss man sich ja irgendwie entscheiden. Und da ist das "schmeckte nicht = fliegt raus" sicherlich völlig "normal". Aber gerade jetzt das mit der Yellow Canary, die mir immer sehr gut schmeckte, fruchtig und süß, zeigt mir sehr deutlich, dass es ein Fehler wäre, sie auszusortieren, einfach weil ich ja weiß, wie sie eigentlich schmeckt.

• Zurück
    Oben Unten